Site Tools


Zoo-Diagnosetool

Produkt: Zoo 5
Zusammenfassung: Beschreibung des Hilfsprogramms Zoo Diagnostics für Rhino 5.

Zoo Diagnostics

Überblick

Das Hilfsprogramm Zoo Diagnostics läuft auf jedem Arbeitsplatz mit Rhino 5 und beinhaltet folgende Werkzeuge:

  1. Eine Reihe nutzlicher Netzwerkdiagnosetools zur Fehlersuche und -behebung bei Verbindungsproblemen zwischen Rhino-Arbeitsplätzen und dem Zoo-Server.
  2. Ein Tool zur Anzeige und Bearbeitung des Namens des Zoo-Servers, der von den Rhino-Arbeitsplätzen benutzt wird. Der Name des Zoo-Servers ist in der Windowsregistrierung gespeichert.

Zoo Diagnostics

Diagnose

Zoo Diagnostics bietet die folgenden nützlichen Netzwerktests:

1. Ping - Das Ping-Diagnosetool (PING) ist das wichtigste TCP/IP-Tool zur Fehlersuche und -behebung bei Problemen mit der Konnektivität, der Erreichbarkeit und der Namensauflösung. Ping überprüft die Konnektivität mit einem anderen TCP/IP-Computer auf IP-Ebene, indem es diesem ICMP-Echoanforderungen sendet. Anschließend zeigt es den Empfang der entsprechenden Anwort zusammen mit der Umlaufzeit an.

Anmerkung: Standardmäßig werden ICMP-Echoanforderungen, die für den Ping-Befehl benötigt werden, von der Windows-Firewall geblockt. Um diese Art von Verbindung zuzulassen, gehen Sie auf Systemsteuerung → Windows-Firewall → Erweiterte Einstellungen → Eingehende Regeln und aktivieren Sie im aktiven Sicherheitsprofil die Datei- und Druckerfreigabe (Netzwerk - Echoanforderung (ICMPv4 eingehend)).

2. DNS Lookup - Das Diagnosetool DNS Lookup (NSlookup.exe) zeigt Ihnen Informationen zu Ihrer DNS-Infrastruktur an.

3. Trace Route - Mit Trace Route (TRACERT) können Sie den Weg zu einem Ziel ermitteln. Dies wird erreicht, indem das Programm ICMP-Echopakete mit wechselnden IP Time-To-Live (TTL)-Werten an das Ziel sendet. Jeder Router auf dem Weg muss die TTL des Pakets mindestens um 1 herunterzählen, bevor das Paket weitervermittelt wird, sodass die TTL praktisch ein “Hop-Zähler” ist. Wenn der TTL-Wert für ein Paket den Wert 0 erreicht, sendet der Router die ICMP-Meldung “Zeitüberschreitung” an den Quellcomputer zurück.

4. Zoo Port Check - Der Zoo Port Check überprüft, ob ein Zoo-5-Service den TCP-Port 80 auf einem Server oder einem Arbeitsplatz abhört.

Wenn dieser Test fehlschlägt, stellen Sie sicher, dass der Zoo-Server wirklich läuft. Dafür nutzen Sie entweder das Tool ZooAdmin.exe oder überprüfen es in der Systemsteuerung unter Dienste. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass der TCP-Port 80 in allen Firewalls des Zoo-Servers sowohl für eingehende als auch ausgehende Verbindungen geöffnet ist.

5. Zoo Connectivity - Zoo Connectivity überprüft, ob der Zoo-5-Service korrekt ausgeführt wird (auf einem Server oder einem Arbeitsplatz).

Wenn dieser Test fehlschlägt und alle anderen Tests erfolgreich waren, stellen Sie sicher, dass der Zoo-Server wirklich läuft. Dafür nutzen Sie entweder das Tool ZooAdmin.exe oder überprüfen es in der Systemsteuerung unter Dienste. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass der TCP-Port 80 in allen Firewalls des Zoo-Servers sowohl für eingehende als auch ausgehende Verbindungen geöffnet ist.

Download

de/zoo/zoo5diagnostics.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)

Site Tools


Zoo - Diagnostics Utility

Product: Zoo 5
Summary: Discusses the Zoo Diagnostics utility for Rhino 5.

Zoo Diagnostics

Overview

The Zoo Diagnostics utility runs on a Rhino 5 workstation. The utility provides these useful tools:

  1. Provides a number of useful network diagnostics to assist you in troubleshooting connectivity issues between Rhino workstations and Zoo servers.
  2. Allows you to view and modify the name of Zoo server used by Rhino workstations. The Zoo server name is stored in the Windows Registry.

Zoo Diagnostics

Diagnostics

The The Zoo Diagnostics utility provides these useful network tests:

1. Ping - The Ping (PING) diagnostics utility is the primary TCP/IP tool used to troubleshoot connectivity, reachability, and name resolution. Ping verifies IP-level connectivity to another TCP/IP computer by sending Internet Control Message Protocol (ICMP) Echo Request messages. The receipt of corresponding Echo Reply messages are displayed, along with round-trip times.

Note, by default ICMP echo requests, used for ping command is blocked in Windows firewall default settings. To enable ICMP echo on Windows, go to Control Panel → Windows Firewall → Advanced settings → Inbound Rules and enable File and Printer Sharing (Echo Request - ICMPv4-In) in the security profile that is active.

2. DNS Lookup - The DNS Lookup (NSLOOKUP) diagnostic utility displays information that you can use to diagnose Domain Name System (DNS) infrastructure.

3. Trace Route - The Trace Route (TRACERT) diagnostic utility determines the route taken to a destination by sending Internet Control Message Protocol (ICMP) echo packets with varying IP Time-To-Live (TTL) values to the destination. Each router along the path is required to decrement the TTL on a packet by at least 1 before forwarding it, so the TTL is effectively a hop count. When the TTL on a packet reaches 0, the router should send an ICMP Time Exceeded message back to the source computer.

4. Zoo Port Check - The Zoo Port Check test verifies that a Zoo 5 service is listening on TCP Port 80 on a server or workstation.

If this test fails, then then make sure the Zoo server service is running. You can do this by using either ZooAdmin.exe or the Services applet in Control Panel. Also, make sure TCP Port 80 is open on any firewall software, for both incoming and outgoing traffic, running on the Zoo system.

5. Zoo Connectivity - Zoo Connectivity test verifies that the Zoo 5 service is running on a server or workstation.

If this test fails and all other tests succeed, then make sure the Zoo server service is running. You can do this by using either ZooAdmin.exe or the Services applet in Control Panel. Also, make sure TCP Port 80 is open on any firewall software, for both incoming and outgoing traffic, running on the Zoo system.

Download

zoo/zoo5diagnostics.txt · Last modified: 2014/07/30 by 199.48.48.98