Site Tools


Fehlerhafte Objekte

Ich habe ein fehlerhaftes Objekt. Wie ist das passiert und wie repariere ich es?

Zusammenfassung: Wie fehlerhafte Objekte gefunden und (hoffentlich) repariert werden, die in Rhino erzeugt wurden oder durch Import aus anderen Programmen

Was ist ein fehlerhaftes (ungültiges) Objekt?

“Fehlerhafte” Objekte in Rhino sind jene, die entweder gewisse NURBS-Regeln nicht einhalten oder ein Strukturproblem haben. Rhino sollte theoretisch keine fehlerhaften Objekte erzeugen, aber in der Praxis ist es möglich und geschieht regelmäßig. Wenn Sie einmal wissen, wie diese Probleme zu beheben sind, werden sie auch schnell repariert.

Wie weiß ich, dass ich ein fehlerhaftes Objekt habe?

Am einfachsten finden Sie fehlerhafte Objekte mit dem Befehl FehlerhafteObjekteAuswählen (Analysieren > Diagnose > Fehlerhafte Objekte auswählen). Alle Objekte, die als ungültig betrachtet werden, werden ausgewählt. Ein Flächenverband könnte jedoch “fehlerhaft” sein, wenn es nur eine fehlerhafte Fläche enthält. Sie können sie mit dem Befehl FehlerhafteFlächeLösen finden (nicht in dem Menüs). Dieser Befehl entfernt die fehlerhaften Flächen und wählt sie aus. Es gibt einen sehr hilfreichen Befehl in Rhino namens NeueObjekteÜberprüfen, der die Überprüfung im Hintergrund aktiviert und alle Objekte, während der Erzeugung oder dem Import, überprüft. Auf diese Weise wissen Sie sofort, wenn es ein Problem gibt.

Wieso sind diese fehlerhaften Objekte schlecht und wie wurden sie erzeugt?

Nun, es gibt viele technische Erklärungen. Oft ist die Struktur oder die Trimmkurve fehlerhaft - es können ein oder mehrere Segmente vorhanden sein, die winzig sind und Probleme verursachen. Andere Male kann eine Fläche fehlerhaft sein, weil zwei oder mehr Kontrollpunktreihen aufeinander liegen oder weil eine Länge Null in einer Richtung vorhanden ist (eine “zusammengefaltete Kante”). Diese Situation ist in Rhino einfach produzierbar - erstellen Sie eine vertikale Ebene und projizieren Sie sie auf die Konstruktionsebene. Nun weist Sie eine Länge von Null in einer Richtung auf und wird als fehlerhaft angesehen.

Wieso sollte eine Trimmkurve fehlerhaft sein? Sie haben sie wahrscheinlich nicht mit Absicht so gemacht. Fehlerhafte Objekte erscheinen oft nach dem Befehl Verbinden (oder ein anderer Befehl, der Objekte verbindet, wie boolsche Operationen). Beim Verbinden von Objekten muss Rhino oft Kanten teilen und Trimmkurven anpassen. In manchen Situationen können Teile dieser geteilten Kanten so winzig sein oder die Anpassung der Trimmkurve kann schief gehen und plötzlich haben Sie ein fehlerhaftes Objekt. (Übrigens, wenn ich “winzig” sage, meine ich kleiner als die absolute Toleranz – Objekte, die kleiner sind, haben in der Datei nichts zu suchen und verursachen nur Probleme.)

Beim Import von Geometrie aus anderen Programmen können ebenfalls fehlerhafte Objekte erzeugt werden. Wenn Sie NeueObjekteÜberprüfen ausführen, während eine Datei importiert wird, erhalten Sie eine Nachricht, ob und wann ein ungültiges Objekt erzeugt wurde. Sie müssen auf OK klicken, um jedes Objekt zu bestätigen. Wenn viele vorhanden sind, kann es lästig sein. Sie können den Befehl ausschalten und nach dem Import neu starten.

Die gefürchtete halbtransparente Fläche

Wieso kann ich mein fehlerhaftes Objekt nicht sehen?

Manchmal erzeugt Rhino fehlerhafte Flächen, die Sie nicht sehen können. Sie sind buchstäblich unsichtbar! (Sie sind unsichtbar, weil kein Rendernetz erzeugt werden konnte, um sie anzuzeigen).

Diese können normalerweise mit dem Befehl FehlerhafteObjekteAuswählen ausgewählt werden und das beste wäre, einfach den Befehl Löschen auszuführen, um sie zu löschen - oft können sie nicht repariert werden. Manchmal funktioniert Löschen nicht. Sollte dies geschehen, versuchen Sie es mit Strg+X, um sie aus der Datei auszuschneiden.

Diese Art von Flächen verursachen, dass Dateien seltsam reagieren, z.B. ein ZoomBildfüllend, das nicht richtig funktioniert, weil die Fläche außerhalb des Raums ist und der Befehl Zoom dies in Betracht zieht.

OK, Wie repariere ich fehlerhafte Flächen?

Meine Strategie zur Handhabung fehlerhafter Flächen aufgrund von Trimmkurven lautet wie folgt - Bevor Sie beginnen, bestimmen Sie die fehlerhaften Flächen und blenden Sie den Rest aus (Sie müssen vielleicht den Befehl FehlerhafteFlächeLösen wie oben ausführen).

1. Als erstes führe ich normalerweise den Befehl KantenZurücksetzen an allen fehlerhaften Objekten aus. Einige werden repariert. Der Befehl stellt die Kanten einer Fläche mehr oder weniger wieder her, und zwar so, wie sie vor dem Verbinden waren. Es bedeutet aber auch, dass die Fläche nicht mehr mit den benachbarten Flächen verbunden ist oder dass das Verbinden die Fläche erneut fehlerhaft machen kann. Aber in einigen Fällen funktioniert es. Wenn einige Flächen repariert werden (verwenden Sie FehlerhafteObjekteAuswählen/Invertieren), blenden Sie diese aus. Manchmal hilft auch der Befehl FlächeAnKanteSchrumpfen auf fehlerhaften Flächen.

2. Verwenden Sie den Befehl TrimmungAufheben an die erste fehlerhafte Fläche, wobei die Option “Trimmobjekte beibehalten” ausgewählt ist, dann, während die Trimmkurve noch ausgewählt ist, verwenden Sie Trimmen, um die Fläche erneut zu trimmen. Überprüfen Sie, ob das die Fläche repariert hat. Wenn ja, gut, blenden Sie sie aus. Wenn nicht, lassen Sie es stehen und führen Sie den selben Vorgang an allen anderen fehlerhaften Flächen eine nach der anderen erneut aus. Blenden Sie alle aus, die erfolgreich verlaufen.

3. Wenn fehlerhafte Objekte übrig bleiben, führen Sie TrimmkanteAbtrenne erneut aus. Zerlegen Sie die erhaltene Trimmkurve und suchen Sie Mikrosegmente irgendwo in der Kurve. Dieser Fall von fehlerhaften Trimmungen kommt am häufigsten vor. Schauen Sie, über wie viele Teilkurven die Trimmkurve verfügt. Es kann vorkommen, dass die Anzahl verdächtig ist, d.h. was wie ein Rechteck aussehen soll, enthält 5 Kurven und nicht 4. Da hat sich eine Mikrokurven eingeschlichen und bringt alles durcheinander. Oft liegt sie in der Nähe eines Eckpunkts. Versuchen Sie, eine Fensterauswahl in der Nähe der Enden Ihrer Trimmkurvensegmente auszuführen. Oder verwenden Sie den Befehl KurzeKurveAuswählen und definieren Sie einen kleinen Wert. Wenn Sie einige Mikrosegmente finden, löschen Sie diese und verbinden Sie die Trimmkurven erneut zu einer geschlossenen Schlaufe. Trimmen Sie damit die Fläche erneut. Das repariert in den meisten Fällen fast alles, was durch andere Methoden nicht repariert wird.

4. Als letztes, versuchen Sie alles anzuzeigen (Anzeigen) und schauen Sie, ob Sie alles verbinden können, ohne dass Objekte erneut fehlerhaft erscheinen. Wenn alles gut verbunden wird und keine fehlerhaften Objekte erzeugt werden, ist das großartig! Wenn nicht, liegt das im Allgemeinen daran, dass Verbinden versucht, Objekte zu verbinden, die nicht wirklich zusammenpassen. In diesem Fall müssen Sie die Flächen analysieren, die fehlerhaft sind, und die Beziehung zu den benachbarten Flächen, um herauszufinden, was nicht zusammenpasst und wieso. Das kann manchmal Kopfzerbrechen bereiten.

Anmerkung: Die obige Methode dient der Handhabung von Flächen mit fehlerhaften Trimmkurven. Diese Methode ist keine Hilfe für zusammengefaltete Kanten oder gestapelte Kontrollpunktreihen. Die Handhabung dieser Kanten oder Kontrollpunkte erfolgt mit anderen Methoden, wie Knotenentfernung oder einfacher Wiederherstellung. Flächen mit zusammengefalteten Kanten sind einfach zu identifizieren - die Anzeige sieht wie eine Kurve aus, aber in den Eigenschaften steht, dass es eine Fläche ist. Im Allgemeinen können sie gelöscht werden.
de/rhino/badobjects.txt · Last modified: 2014/06/26 (external edit)

Site Tools


How to find and (hopefully) fix bad objects created by Rhino, or by importing from other programs

I’ve got a bad object, why did that happen and how do I fix it?

What is a bad (invalid) object?

“Bad” objects in Rhino are ones that either violate certain NURBs rules, or have a structural problem. In theory, Rhino is not supposed to produce bad objects, but in practice, it is possible and does happen periodically. Once you know how to deal with them, they don’t usually take too much to fix. Most often, the bad objects are surfaces, but bad curves also happen occasionally as well.

How do I know if I've got one?

The simplest way to find bad objects is to use the command SelBadObjects (Analyze > Diagnostics > Select Bad Objects). All objects considered as invalid will be selected. However, a polysurface may be “bad” because it contains only one bad surface. You can figure out which one by using the command ExtractBadSrf (not in the menus), which will extract the bad surfaces and select them. There is a very useful command in Rhino called CheckNewObjects, which turns on checking in the background and checks all objects as they are created or imported. This way you know immediately when there’s a problem.

Why are these objects considered bad and how were they created?

Well, there are many technical explanations. With surface objects, often it is the structure of the trim curve that is bad – it can have one or more segments that are microscopic and this causes problems. Other times a surface can be bad because it has either two or more rows of control points on top of each other, or has a zero length in one direction (a “collapsed edge”). This situation is easy to produce in Rhino V3 – make a vertical plane or line and then project it to the Cplane from the Top View. The object now has zero length in one direction and will be considered bad. In Rhino V4, this type of operation has been “disallowed” in certain cases, so that you will not get a bad object, the command will simply fail and you will get an error message. However, it is still possible to produce bad objects in V4.

Why might a surface trim curve be bad? You probably didn’t intentionally make it so. Bad objects often show up after using Join (or some other command that also joins objects, like Booleans). In the process of joining objects, Rhino often needs to split edges and adjust trim curves. In certain situations parts of these split edges can end up being microscopic or the adjustment of the trim curve goes wrong and all of a sudden Bing!! you will have a bad object. (By the way, when I say “microscopic” I mean smaller than your absolute tolerance – objects that are smaller than that generally have no business in your file and will cause problems.)

Bad objects on Import/Export

Importing geometry from other programs can also produce bad objects. If you are running CheckNewObjects, while a file is importing you will get a message if and when an invalid object has been created. You need to click OK to acknowledge each one. If there are many, this can be annoying, you can turn the command off and restart it after the import is done.

It is important to understand that the imported objects were likely not considered “bad” in the originating program. Every program has its own way of creating and checking geometry, and those may not be the same as how Rhino goes about it. On top of that, exchanging data between programs that have different formats requires at least one translation and sometimes two (via a “neutral” format such as IGES), there can translation problems that will cause bad objects, depending on the quality of the import/export functions. Rhino will also produce objects that it does not consider as “bad”, but are flagged as “bad” by other programs.

Phantom surfaces

Why can't I see my bad object?

Occasionally, Rhino produces surfaces that are bad, but you can't see them. Literally, they are invisible! (they are invisible because no render mesh was able to be produced to display them) They are sometimes referred to as “phantom” surfaces. Phantom surfaces can cause files to act oddly, for example a ZoomExtents that doesn't work correctly because the invisible surface is out in space and the Zoom command is taking it into account.

These can usually be selected with SelBadObjects, and the best thing is to simply use Delete to get rid of them - often they can't be fixed. Sometimes, Delete won't work, if that happens, try Ctrl+X to cut them from the file. If you cannot select them in any other way, you can also try this: Zoom extents, window select everything and use Hide. Then try a Ctrl+A. Usually this selects everything in the file, even objects that are unselectable any other way. If you see on the command line that an object is selected, use What to verify that it is indeed your bad object (it will say “invalid”), then just delete it and show all again.

Bad Meshes

If a polygon mesh object rings up as bad, use CheckMesh to see a more detailed report of what is wrong with it- this command will tell you a good deal about what can be fixed, and you my well find the commands you need among the offerings in the Mesh menu, under mesh Edit tools and mesh repair tools. Some useful commands are:

ExtractDuplicateMeshFaces

ExtractNonManifoldMeshEdges

CullDegenerateMeshFaces

UnifyMeshNormals

OK, How do I fix bad curves and surfaces?

Bad polycurves are most often fixed by just exploding and re-joining. Otherwise, look for microscopic segments included in the curve and eliminate those. If that still doesn't fix things, it may be that something may really be wrong with the NURBs knot structure of the curve, and will require more advanced investigation and/or reconstruction.

My strategy for dealing with bad surfaces due to trim curves is as follows - before starting, determine which are the bad surfaces and hide everything else temporarily (you may need to run ExtractBadSrf as above).

1. First I usually run the command RebuildEdges on all bad objects. This may fix some. It more or less restores the edges of a surface to the state they were before joining. However it also means that the surface might no longer join up to its neighbors, or that joining might make it go bad again. But it does work OK in some cases. If some surfaces are fixed (use SelBadObjects/Invert), hide those. Sometimes running ShrinkSrf on bad surfaces also helps.

2. Use the Untrim command with the “keep trim objects” option selected (otherwise known as DetachTrim) on the first bad surface, then, while the trim curve is still selected, use Trim to re-trim the surface. Check to see if this has fixed the surface. If so, good, hide it, if not, leave it and run the same procedure on all other bad surfaces one at a time. Hide all that go good.

3. If any bad objects are left, run DetachTrim on them again. Explode the resulting trim curve and look for micro segments in the curve somewhere. This is the most common case of bad trims. Look at how many component curves the trim curve has. Often there will be a suspicious number, i.e. what looks like it should be a rectangle says 5 curves not 4. Somewhere in there is a micro curve that is messing things up. Often it's near a corner, try window selecting near the ends of your trim curve segments. Or, use the command SelShortCrv and set a small value. If you find some microsegments, delete them and rejoin the trim curves into a closed loop. Re-trim the surface with it. This usually fixes pretty much everything that isn’t fixed by other methods.

4. Last, try unhiding everything (Show), and see if you can join all up without having objects go bad again. If all joins up well and no bad objects, great! If not, then it’s generally because Join is trying to force things together that don’t fit correctly. In that case you’re going to have to analyze the surfaces that are going bad and the relation with their neighbors to try and find out what doesn’t fit and why. This can sometimes take some pretty close looking and head scratching…

Note: The above methodology is for dealing with surfaces with bad trim curves. It won’t help surfaces with collapsed edges or stacked rows of control points. Those need to be dealt with by other methods such as knot removal or just plain reconstruction. Surfaces with collapsed edges are easy to spot – the display looks like a curve, but in Properties it says it’s a surface. In general just delete these.
rhino/badobjects.txt · Last modified: 2014/01/23 (external edit)