Site Tools


Der Befehl PolygonnetzZuNURBS

Zusammenfassung: In der Vergangenheit gab es viele Kontroversen und Support-Anfragen bezüglich dieses Befehls. Dieser Artikel erklärt die Grundlagen dieser hilfreichen, aber oft missverstandenen Funktion und soll so zu einer fundierten Verwendung beitragen.

PolygonnetzZuNURBS: Eine kurze Beschreibung

Um zu verstehen, was diese Funktion leistet, ist ein gewisses Verständnis der Grundlagen der 3D-Geometrie sowie der Charakteristiken von Polygonnetz- unf NURBS-Objekten nötig. Im Folgenden finden Sie daher eine kurze Beschreibung der wichtigsten Eigenschaften der beiden Konzepte.

Polygonnetze vs. NURBS

Grundlegend für den Befehl PolygonnetzZuNURBS ist die Kenntnis der Unterschiede zwischen einem Polygonnetz und einem NURBS-Flächenmodell. Obwohl beide ein 3D-Objekt als Computermodell widerspiegeln können, geschieht dies doch in sehr unterschiedlicher Weise.

Ein Polygonnetz repräsentiert dreidimensionale Flächen als Folgen diskreter Facetten, so ähnlich wie Pixel ein Bild als eine Folge farbiger Punkte repräsentieren. Wenn die Facetten bzw. Pixel klein genug sind, erscheint das Objekt bzw. Bild “glatt”. Je näher jedoch an das Objekt herangezoomt wird, desto deutlicher wird, wie “verpixelt” es in Wahrheit ist und dass es lokal weder glatt noch stetig ist.

NURBS-Flächen dagegen sind mathematische Darstellungen von Kurven und Flächen. Mit ihnen können komplexe und glatte Freiformflächen dargestellt werden, die ihre Glattheit beim Bearbeiten behalten. Im Gegensatz zu einem Polygonnetz weisen sie keinen Mosaikeffekt oder Granularität auf. Daher verhalten sie sich auch eher wie das Gesicht einer Person als wie das verpixelte Bild desselben.

So können auch NURBS einfach in Polygonnetze umgewandelt werden, wie Sie auch einfach ein digitales Bild eines Gesichts machen können. Andererseits ist die Umwandlung eines Polygonnetzes in NURBS so ähnlich wie der Versuch, das Gesicht einer Person aus einem verpixelten Digitalbild heraus zu rekonstruieren - dies ist weitaus schwieriger und es gibt dafür auch keine schnelle, automatisierte Methode.

In diesem Artikel verwendete Polygonnetzterminologie

Polygonnetze sind also Facettendarstellungen von zwei- und dreidimensionalen Flächen. Einzelne Polygonnetzfacetten können in Rhino entweder 3 Seiten (Dreiecke) oder 4 Seiten (Vierecke) haben. Auf dem Bildschirm werden sie im Gitternetzmodus als Drahtgittermodelle dargestellt, während im schattierten Modus jede Facette zur Visualisierung eine “Fläche” erhält. Die Eckpunkte der Facetten werden Vertices genannt. Ein Polygonnetzobjekt besteht aus einer Folge von Facetten.

Wichtiger Hinweis: Es wird oft die Meinung vertreten, dass Facetten stets planar sind - dies ist aber nicht der Fall. Nur Dreiecksnetze verfügen garantiert ausschließlich über planare Facetten. Viereckige Facetten KÖNNEN planar sein, müssen aber nicht, da 4 nicht-koplanare Punkte im Raum einen verzerrten Bereich beschreiben.

In diesem Artikel verwendete NURBS-Terminologie

NURBS sind ein hochkomplexes Thema, zu dem es eine Vielzahl hochwertiger Informationen gibt, das hier aber nicht detailliert diskutiert werden kann. NURBS sind mathematische Kurven. NURBS-Flächen werden aus einer Folge von interpolierten NURBS-Kurven in zwei Richtungen (“u” und “v”) generiert. In dem vorliegenden Artikel werden nur die einfachsten NURBS-Kurven behandelt – die sogenannten “bilinearen” Flächen, die in beiden Richtungen aus NURBS-Kurven 1. Grades (d.h. Linien) bestehen, wie sie auch vom Befehl PolygonnetzZuNURBS erzeugt werden. Wenn alle Kanten der NURBS-Fläche mit den Originalkurven (den “natürlichen” Kanten) übereinstimmen, aus denen die Fläche erzeugt wurde, wird die Fläche als ungetrimmt bezeichnet. Wenn die Fläche mit einer von ihrer natürlichen Kante verschiedenen Kurve geschnitten wird, bezeichnet man diese Fläche als getrimmt.

Was kann der Befehl PolygonnetzZuNURBS - und was nicht?

Was er nicht kann:

Wie oben angedeutet, kann PolygonnetzZuNURBS kein automatisches “Reverse Engineering” von Polygonnetzobjekten durchführen und sie in glatte NURBS-Objekte überführen. Wenn ein 3D-Modell einmal als Polygonnetz vorliegt, ist es sehr schwierig, daraus wieder ein glattes NURBS-Objekt herzustellen. Einen Artikel zum Thema Reverse Engineering, die damit verbundenen Schwierigkeiten und wie Sie es mit Rhino-Werkzeugen angehen können, finden Sie hier. Es gibt daneben auch spezielle Reverse-Engineering-Software zur teilweisen Automatisierung dieses Prozesses, die meist von teuer bis sehr teuer reichen. Außerdem sind ein paar Rhino-Plug-ins für diesen Zweck erhältlich, die aber ebenfalls nicht kostenlos sind.

Was er kann:

PolygonnetzZuNURBS wandelt eine (facettierte) Polygonnetzstruktur in eine (facettierte) NURBS-Struktur um. Dabei wird eine NURBS-Fläche für jede Polygonnetz-Facette im Originalobjekt erstellt und das Resultat in einen Flächenverband verbunden (wenn das Original über mehr als eine Facette verfügte).

Funktionsweise:

Polygonnetzvierecke werden in ungetrimmte, vierseitige NURBS-Flächen 1. Grades umgewandelt. “Ungetrimmt” bedeutet, wie gesagt, dass die “natürlichen” Kanten der Fläche dieselben sind wie die äußeren Begrenzungen und dass somit nichts “getrimmt” wurde. Die Kanten der NURBS-Fläche sind in diesem Fall dieselben wie die Linien, die die Kanten der Polygonnetzfacetten darstellen. Daraus folgen zwei Dinge: Wenn die ursprüngliche Polygonnetzfacette durch 4 koplanare Punkte definiert wurde, befinden sich alle Kantenlinien in derselben Ebene und die resultierende NURBS-Fläche ist ebenfalls planar. Wenn die 4 Vertices der Vierecksfacette nicht koplanar sind, werden auch die Kantenlinien der NURBS-Fläche nicht koplanar sein und die Fläche erscheint verzerrt. Diese Art von Fläche kann auch als “Regelfläche” bezeichnet werden.

Polygonnetzdreiecke sind per Definition planar. PolygonnetzZuNURBS wandelt Polygonnetzdreiecke in planare NURBS-Flächen um. Die getrimmte NURBS-Fläche wird wie bei den Vierecken eine Fläche 1. Grades sein, bei der eine Hälfte getrimmt ist, um ein Dreieck zu erhalten.

Ausgehend davon hat also der aus dem Befehl PolygonnetzZuNURBS entstehende Flächenverband exakt dieselben Kanten wie das ursprüngliche Polygonnetzmodell und besteht aus bilinearen NURBS-Flächen (1. Grades). Dreiecksflächen sind planar und getrimmt, während Vierecksflächen ungetrimmt und entweder planar oder nicht sind.

Wichtiger Hinweis: PolygonnetzZuNURBS unterteilt die Vierecke nicht in Dreiecke, um planare Flächen zu erhalten.

Darauf sollten Sie achten:

Speicherverwendung und Dateigröße

Polygonnetzobjekte können zwischen einigen wenigen bis zu mehreren Millionen Polygone haben. Das Polygonnetzformat ist sehr kompakt für die Speicherung dieser facettierten Daten. NURBS-Flächen hingegen sind weitaus weniger kompakt in ihrer Definition, sodass eine NURBS-Definition eines mit dem Befehl PolygonnetzZuNURBS umgewandelten Polygonnetzes locker bis zu 100 Mal so viele Daten benötigen kann wie das Polygonnetzobjekt. Wenn Sie daher den Befehls PolygonnetzZuNURBS auf komplexe Polygonnetze mit mehreren Tausend Dreiecken anwenden, wird dadurch eine sehr große Datei erzeugt und es kann dazu kommen, dass Ihr Speicher nicht ausreicht. Wenn Sie über einen modernen Computer mit einem guten Prozessor, genügend Speicher und einem 64-Bit-Betriebssystem nutzen, werden Sie damit weniger Probleme haben.

Folgeoperationen

Wenn Sie nun über ein NURBS-Objekt mit Tausenden winziger NURBS-Flächen verfügen (genau wie auch schon das Polygonnetz), was können Sie nun mit diesem Objekt anfangen? Nicht viel! Die meisten Operationen werden vermutlich nicht funktionieren und Sie sollten sich deswegen fragen, wozu Sie es benötigen.

Geometrische Erwägungen

Ein grundsätzliches Verständnis der Art von Geometrie, die erzeugt wird, ist essenziell. Wie schon oben beschrieben, sind viereckige Facetten nicht notwendigerweise planar und die viereckigen NURBS-Ergebnisse können daher verzerrt sein. Ohne Dehnen sind sie möglicherweise nicht entwickelbar. Wenn Sie auf einen NURBS-Flächenverband den Befehl FlächeAbwickeln verwenden, kann das Ergebnis verzerrt oder inkorrekt sein. Um Planarität und korrektes Abwickeln sicherzustellen, können Sie das Polygonnetz vor Ausführung des Befehls PolygonnetzZuNURBS entweder triangulieren oder überprüfen, ob alle Seiten planar sind (dazu ist ein Skript erforderlich - ein natives Rhino-Werkzeug ist nicht vorhanden).

Bei all diesen Einschränkungen - wozu ist dieser Befehl dann gut?

Konvertierung von Modellen mit weitmaschigen Polygonnetzen

PolygonnetzZuNURBS ist hilfreich, wenn Sie weitmaschige, überwiegend planare Polygonnetze in NURBS-Flächen für die weitere Bearbeitung in Rhino umwandeln möchten. Wenn Sie beispielsweise ein Architekturmodell aus SketchUp oder einem ähnlichen, polygonnetzbasierten Programm importieren, besteht dieses aus großen planaren Polygonnetzseiten. Mit PolygonnetzZuNURBS können Sie das Modell in NURBS-Flächen umwandeln und erhalten so zusammen mit einigen anderen Werkzeugen wie AlleSeitenVereinen ein gutes, sauberes NURBS-Modell zur weiteren Bearbeitung in Rhino.

Abwickeln von Objekten

Da es momentan nicht möglich ist, Polygonnetzobjekte direkt abzuwickeln, können Sie zuerst PolygonnetzZuNURBS verwenden und den daraus resultierenden Flächenverband dann abwickeln. Achten Sie aber auch hier auf die oben erwähnten Einschränkungen zur Nützlichkeit, Dateigröße und verzerrten Geometrie.

Export in Programme, die keine Polygonnetze unterstützten

Achten Sie auch hier auf die Dateigröße, aber unter Umständen kann der Befehl Ihnen hier sehr hilfreich sein, obwohl Sie auch dann immer noch ein facettiertes Modell haben.

WIP msh 13.04.2011

de/rhino/meshtonurb.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)

Site Tools


The MeshToNurb Command

Summary: Much controversy and many support calls have arisen over the years concerning this command. This article will attempt to explain some of the workings of this useful but often misunderstood function and hopefully promote a more informed usage.

MeshToNurb : What it is, what it isn’t

In order to fully understand what this operation does, one must be familiar with some of the basics of basic 3D constructive geometry as well as characteristics of both mesh and NURBS objects. For the sake of completeness, a short description of the characteristics of Meshes and NURBS is included below.

Meshes vs. NURBS

To understand what MeshToNurb does, one must also understand the fundamental differences between a Mesh model and a NURBS surface model. Although both can represent a 3D object as a computer model, they do it in completely different ways.

A mesh represents 3D surfaces as a series of discreet facets, much as pixels represent an image with a series of colored points. If the facets/pixels are small enough, the object/image appears “smooth”. If we zoom in enough, however, we can still see the “pixelization” or granularity and the fact that the object is not locally smooth and continuous.

NURBS surfaces are mathematical representations of curves and surfaces. They are capable of representing complex free form surfaces that are inherently smooth, and they retain their smooth shape when editing. There is no pixelization or granularity as with a mesh. Thus they behave more like a real person’s face rather than a pixelized image of that same face.

It is important to note here that NURBS can be easily converted to Meshes at any time, in the same way that you can easily take a digital image of a person’s face with a camera. On the other hand, going from Meshes to NURBS is like trying to reconstruct a person’s face from a pixelized digital image - it is a much more difficult task, and there are no quick automatic methods.  

Mesh terminology used in this article

To repeat, meshes are facetted representations of 2D and 3D surfaces. Individual mesh facets in Rhino can have either 3 sides (triangles) or 4 sides (quads). They are represented on your computer screen as a series of connected lines in wireframe mode; in shaded modes each facet is given a “surface” for visualization purposes. The points at the corners of the facets are called vertices. A series of facets are joined together to make a mesh object.

Important note: although mesh facets are often believed to be always planar, this is in fact an incorrect assumption. Only triangle meshes can be guaranteed to have all planar facets. Quad facets MAY be planar, but they are not guaranteed to be so, as 4 non-coplanar points in space will describe a warped area.

NURBS terminology used in this article

There is a huge amount of information available on NURBS, it is a very complex subject, and will not be discussed in detail in this article. NURBS are curves based on mathematics. NURBS surfaces are generated by a series of NURBS curves in two directions (called “U” and “V”) that are interpolated to create a surface. We are going to specifically consider only the simplest case of NURBS surfaces here – the so called “bilinear” surfaces defined by degree 1 NURBS curves (i.e. lines) in both directions, as those are what are produced by MeshToNurb. When all the edges of the NURBS surface correspond with the original curves that generated the surface (the “natural” edges), the surface is called untrimmed. If the surface has been cut with a curve that is other than its natural edge, it is called trimmed.

OK, so much for all the technogeekspeak...

The MeshToNurb command - what does it do, really?

What it doesn’t do:

As stated above, MeshToNurb does not automatically “reverse-engineer” mesh objects and make them into smooth surfaced NURBS objects. Sorry, no one click miracles here. Once a 3D model is in mesh form, it's hard to re-create a smooth NURBS object from it. There is much info available on the subject of reverse engineering and its difficulties; here is one article on how to attempt this with Rhino tools. There are also a number of specialized reverse engineering software packages to partially automate this process, they range from moderately expensive to very expensive. There are even a couple of plug-ins available to add this capacity to Rhino (but they are not free).

What it does:

MeshToNurb will convert a (faceted) mesh structure to a (faceted) NURBS structure. It does so by creating one NURBS surface for EVERY mesh face in the original object and joining the result into a polysurface (assuming the original mesh has more than one face).

How it is done:

Mesh Quads are converted to 4 sided untrimmed degree1 NURBS surfaces. Again, “untrimmed” means the “natural” edges of the surface are the same as the outer boundaries and nothing has been “trimmed” off. Thus, the defining edges of the NURBS surface in this case are the same as the lines representing the Mesh face's edges. This implies two things: If the original mesh quad face was defined by 4 coplanar points, all the edge lines are in the same plane, and the resulting NURBS surface will be planar. If the quad face’s 4 mesh vertices are not co-planar, the edge lines of the NURBS surface will not be co-planar and the surface will be warped. This type of surface can also be called a “ruled surface”.

Mesh Triangles Triangles are by definition planar. MeshToNurb will convert mesh triangles into trimmed planar NURBS surfaces. The trimmed NURBS surface will be a degree 1 x 1 surface as with the quads, just with one half trimmed off to form a triangle.

Based on the above, the resulting polysurface from MeshToNurb will have exactly the same edges as the original mesh model and be composed entirely of degree 1 x 1 (bilinear) NURBS surfaces. Triangle surfaces will be planar and trimmed, quad surfaces will be untrimmed and either planar or not.

Important note: MeshToNurb will not subdivide the quad areas into triangles in order to create planar surfaces.

Things to watch out for:

Memory use and file size

Mesh objects can contain from a few to hundreds to thousands to millions of polygons. The mesh format is very compact for storing this facetted data. NURBS surfaces are much less compact in their definition, a NURBS representation of a mesh object produced by MeshToNurb may easily take up 100 times as much data as the mesh does. Executing MeshToNurb on complex meshes composed of many thousands of triangles may run your computer out of memory and will produce very large file sizes. If you have a recent machine with a good processor, enough memory and a 64 bit operating system, this presents less of a problem.

Downstream operations

If you now have a NURBS object produced by MeshToNurb that is composed of many thousands of tiny NURBS surfaces (just like the mesh was) what can you do with it? Not much – most normal operations will probably fail… so you do need to ask yourself why you need it.

Geometric considerations

An understanding of the type of geometry that is being produced is essential. As stated above, quad mesh facets are not guaranteed to be planar, and the quad NURBS results from MeshToNurb may be warped. They may not developable without stretching. If you are using UnrollSrf on the NURBS polysurface, the results may be distorted or incorrect. To insure planarity and correct unrolling, either triangulate the mesh before running MeshToNurb or check the mesh to see if all faces are planar (a script will be necessary to do this, there is no native Rhino tool currently available).

With all its limitations… what is this command useful for then?

Converting low poly mesh models

MeshToNurb is useful for converting low-polygon count meshes that are mostly planar into NURBS surfaces for further work in Rhino. For example you may import an architectural model from Sketchup or some similar program that is mesh-based, the model is composed of largish planar mesh faces. MeshToNurb works well to convert the model to NURBS surfaces, and along with a few other tools such as MergeAllFaces, you can quickly get a good clean NURBS model in Rhino and continue modeling.

Unrolling objects

Since you cannot currently unroll mesh objects, you can use MeshToNurb and then unroll the resulting polysurface. Beware the above-mentioned caveats as to usefulness, file size and warped geometry.

Exporting to programs which do not support meshes

Again, beware of file sizes, but occasionally this can get you out of a jam, although you will still have a facetted model.

WIP msh 13.04.2011

rhino/meshtonurb.txt · Last modified: 2014/01/23 (external edit)