Site Tools


Was bedeutet NURBS?

Weitere Details

Non-Uniform Rational B-Spline (NURBS)

Woher stammt das Wort “NURBS”?

NURBS ist ein Akronym und steht für nicht-uniforme rationale B-Spline (non-uniform rational B-spline). Nicht-uniforme rationale B-Splines können 3D-Geometrie darstellen.

Wieso NURBS verwenden, um 3D-Geometrie darzustellen?

NURBS-Geometrie verfügt über fünf wichtige Merkmale, die es zur idealen Lösung für die computergestützte Modellierung machen.

  • Es gibt mehrere industrielle Standardwege, um NURBS-Geometrie auszutauschen. Das bedeutet, dass Kunden ihre wertvolle Geometriemodelle zwischen verschiedenen Modellierungs-, Render-, Animations- und Analyseprogrammen verschieben können. Sie können geometrische Informationen so speichern, dass sie sogar noch in 20 Jahren verwendet werden können.
  • NURBS verfügen über eine genaue und bekannte Definition. Die Mathematik und Computerwissenschaft der NURBS-Geometrie wird in den meisten großen Universitäten gelehrt. Das bedeutet, dass Anbieter von Spezialsoftware, Ingenieurgruppen, Industriedesignfirmen und Animationshäuser, die benutzerdefinierte Software-Anwendungen erzeugen, geschulte Programmierer finden können, die sich in der NURBS-Geometrie auskennen.
  • NURBS können sowohl geometrische Objekte wie Linien, Kreise, Ellipsen, Kugeln und Ringe wie auch Freiformgeometrien wie Autos und Menschenkörper genau darstellen.
  • Die zur NURBS-Darstellung einer Geometrie nötige Information ist viel geringer als die Information, die für übliche facettierte Annäherungen benötigt wird.
  • Die des weiteren besprochene NURBS-Bewertungsregel kann auf effektive und genaue Weise auf einem Computer durchgeführt werden.

Was ist NURBS-Geometrie?

Es gibt viele Antworten auf diese Frage. Wenn Sie mathematische Formeln dazu interessieren, finden Sie sehr detaillierte Informationen im Abschnitt Books and papers on NURBS auf der opennurbs-Website.

Rhino verwendet NURBS zur Darstellung von Kurven und Flächen. NURBS Kurven und Flächen verhalten sich in ähnlicher Weise und haben eine gemeinsame Terminologie. Da Kurven am einfachsten zu beschreiben sind, behandeln wir sie im Detail. Rhino besitzt Flächenwerkzeuge, die den unten erwähnten Kurvenwerkzeugen ähnlich sind.

Eine NURBS-Kurve wird durch vier Eigenschaften definiert: !Grad, Kontrollpunkte, Knoten und Bewertungsregel!.

Der Grad ist eine positive Ganzzahl.

Diese Zahl ist normalerweise 1, 2, 3 oder 5. In Rhino weisen Linien und Polylinien Grad 1, Kreise Grad 2 und die meisten Freiformkurven Grad 3 oder 5 auf. In Rhino können Sie mit NURBS arbeiten, die 1 bis 32 Grad aufweisen. Manchmal werden die Begriffe linear, quadratisch, kubisch und quintisch verwendet. Linear bedeutet Grad 1, quadratisch Grad 2, kubisch Grad 3 und quintisch Grad 5.

Sie sehen vielleicht Referenzen zur Ordnung einer NURBS-Kurve. Die Ordnung einer NURBS-Kurve ist eine positive Ganzzahl gleich (Grad+1). Demzufolge ist der Grad gleich der Ordnung-1.

Es ist möglich, den Grad einer NURBS-Kurve zu erhöhen, aber nicht ihre Form zu verändern. Es ist jedoch nicht möglich, den Grad einer NURBS-Kurve zu vermindern, ohne ihre Form zu ändern. Rhino bietet ihnen Techniken, die es ihnen ermöglichen, den Grad in jeden Wert zwischen 1 und 32 zu verändern.

Kontrollpunkte sind eine Liste von mindestens (Gradzahl+1) Punkten.

Eine der einfachsten Methoden, die Geometrie einer NURBS-Kurve zu verändern, ist ihre Kontrollpunkte zu verschieben. Mit Rhino können Sie Kontrollpunkte auf mehrere Arten verschieben. Um große Freiformanpassungen vorzunehmen, verwenden Sie einfach die Maus, um Kontrollpunkte zu ziehen. Rhino bietet auch andere Werkzeuge, die auf kleine und genaue Anpassungen zugeschnitten sind.

Die Kontrollpunkte haben eine angegliederte Zahl, die Wichtung genannt wird Bis auf ein paar Ausnahmen sind Wichtungen positive Zahlen. Wenn die Kontrollpunkte einer Kurve alle dieselbe Wichtung (normalerweise 1) haben, wird die Kurve nicht-rational genannt, sonst wird sie rational genannt. Das R in NURBS steht für rational und weist darauf hin, dass bei einer NURBS-Kurve die Möglichkeit besteht, rational zu sein. In der Praxis sind die meisten NURBS-Kurven nicht-rational. Manche NURBS-Kurven - Kreise und Ellipsen sind wichtige Beispiele dafür - sind immer rational. Rhino besitzt Werkzeuge, um die Kontrollpunktwichtung zu überprüfen und zu ändern.

Knoten sind eine Liste von (Gradzahl+N-1) Zahlen, wobei N für die Anzahl der Kontrollpunkte steht. Manchmal wird diese Zahlenliste auch Knotenvektor genannt. In diesem Zusammenhang bedeutet das Wort Vektor nicht 3D-Richtung.

Diese Liste von Knotenzahlen muss einige technische Bedingungen erfüllen. Der Standardweg, um zu garantieren, dass die technischen Bedingungen erfüllt werden, ist zu erwarten, dass die Zahlen gleich bleiben oder größer werden, während Sie in der Liste abwärts gehen, und die Anzahl duplizierter Werte auf eine Zahl nicht größer als den Grad begrenzen. Zum Beispiel eine Grad 3 Kurve mit 15 Kontrollpunkten, die Liste der Nummern 0,0,0,1,2,2,2,3,7,7,9,9,9 ist eine zufriedenstellend Liste für die Knoten. Die Liste 0,0,0,1,2,2,2,2,7,7,9,9,9 ist inakzeptabel, weil die Zwei viermal vorkommt und Vier größer als der Grad ist.

Die Anzahl Male, die ein Knotenwert dupliziert wird, wird Vielfalt des Knotens genannt. Im vorherigen Beispiel einer zufriedenstellenden Knotenliste verfügt der Knotenwert 0 über eine Vielfalt von drei, der Knotenwert 1 über eine Vielfalt von eins, der Knotenwert 2 eine Vielfalt von drei, der Knotenwert 7 eine Vielfalt von zwei und der Knotenwert 9 eine Vielfalt von drei. Ein Knotenwert ist ein voller Vielfaltsknoten, wenn er so oft dupliziert wurde, wie seine Gradzahl angibt. Im Beispiel haben die Knotenwerte 0, 2 und 9 volle Vielfalt. Ein Knotenwert, der nur einmal vorkommt, wird einfacher Knoten genannt. In diesem Beispiel sind 1 und 3 die einfachen Knoten.

Wenn eine Knotenliste mit einem vollen Vielfaltsknoten beginnt, von einfachen Knoten gefolgt wird, mit einem vollen Vielfaltsknoten endet und die Werte einen gleichmäßigen Abstand aufweisen, werden die Knoten uniform (einheitlich) genannt. Wenn z. B. eine NURBS-Kurve vom Grad 3 mit 7 Kontrollpunkten die Knoten 0,0,0,1,2,3,4,4,4 besitzt, dann hat die Kurve uniforme Knoten. Die Knoten 0,0,0,1,2,5,6,6,6 sind nicht uniform. Nicht-uniforme (nicht einheitliche) Knoten heißen nicht-uniform. Die Buchstaben NU in NURBS stehen für non-uniform (nicht-uniform) und weisen darauf hin, dass die Knoten in einer NURBS-Kurve nicht-uniform sein dürfen.

Duplizierte Knotenwerte in der Mitte der Knotenliste machen eine NURBS-Kurve weniger glatt. Im Extremfall bedeutet ein voller Vielfaltsknoten mitten in der Knotenliste, dass die NURBS-Kurve an einer Stelle in einen scharfen Knick verbogen werden kann. Aus diesem Grund mögen manche Designer Knoten hinzuzufügen und zu entfernen und danach Kontrollpunkte anzupassen, damit die Kurven glatter oder mit mehr Knicken erscheinen. Rhino verfügt über Werkzeuge, um Knoten zu entfernen oder hinzuzufügen. Da die Anzahl Knoten gleich ist wie (N+Grad-1), wobei N die Anzahl Kontrollpunkte ist, werden beim Hinzufügen von Knoten auch Kontrollpunkte hinzugefügt und beim Entfernen von Knoten auch Kontrollpunkte entfernt. Knoten können hinzugefügt werden, ohne dass die Form einer NURBS-Kurve verändert wird. Im Allgemeinen wird beim Entfernen von Knoten die Kurvenform verändert. Rhino bietet ein modernes Interface zur Knotenentfernung an, das den entsprechenden Knoten automatisch entfernt, wenn der Benutzer einen Kontrollpunkt löscht.

Es besteht die falsche Vorstellung, dass jeder Knoten mit einem Kontrollpunkt gepaart ist. Das gilt nur für NURBS (Polylinien) vom Grad 1. Für NURBS mit einen höheren Grad gibt es Knotengruppen vom Grad 2 x, die Kontrollpunktgruppen vom Grad+1 entsprechen. Nehmen Sie z. B. an, dass Sie eine NURBS vom Grad 3 mit 7 Kontrollpunkten und Knoten 0,0,0,1,2,5,8,8,8 haben. Die ersten vier Kontrollpunkte werden mit den ersten sechs Knoten gruppiert. Die zweiten bis fünften Kontrollpunkte werden mit den Knoten 0,0,1,2,5,8 gruppiert. Die dritten bis sechsten Kontrollpunkte werden mit den Knoten 0,1,2,5,8,8 gruppiert. Die letzten vier Kontrollpunkte werden mit den letzten sechs Knoten gruppiert.

Manche Modellierer, die ältere Algorithmen für die NURBS-Berechnung verwenden, benötigen zwei zusätzliche Knotenwerte für das Total von Knoten vom Grad+N+1. Beim Export und Import von NURBS-Geometrie werden diese zwei überflüssigen Knoten je nach Bedarf automatisch hinzugefügt und entfernt.

Die Bewertungsregel verwendet eine mathematische Formel, die eine Zahl nimmt und einen Punkt zuordnet.

Die Formel schließt den Grad, Kontrollpunkte und Knoten ein. Die Formel enthält B-Spline-Basisfunktionen. Die Buchstaben BS in NURBS stehen für B-Spline. Die Zahl, mit der die Bewertungsregel beginnt, heißt Parameter. Sie können sich die Berechnungsregel als eine schwarze Box vorstellen, die ein Parameter ist und einen schwarzen Punkt produziert. Grad, Knoten und Kontrollpunkte bestimmen, wie das schwarze Kästchen funktioniert.

Rhino besitzt Bewertungswerkzeuge. Sie können eine NURBS-Kurve auswählen, den Parameterwert eingeben und den entsprechenden Punkt erzeugen.

Die Knoten bestimmen die B-Spline-Basisfunktionen. Die B-Spline-Basisfunktionen am Parameter bestimmen, wie der Durchschnitt der Kontrollpunkte und Wichtungen ermittelt wird, um einen Punkt zu erzeugen. Genauere Informationen der Bewertungsregel und B-Spline-Basisfunktionen sind in vielen Textbüchern und auf Webseiten erhältlich.

de/rhino/nurbs.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)

Site Tools


What does NURBS mean and why should I care?

More details

Non-Uniform Rational B-Spline (NURBS)

What kind of a word is “NURBS”?

The word NURBS is an acronym for non-uniform rational B spline. Non uniform rational B splines can represent 3 D geometry.

Why use NURBS to represent 3 D geometry?

NURBS geometry has five important qualities that make it an ideal choice for computer aided modeling.

  • There are several industry standard ways to exchange NURBS geometry. This means that customers can and should expect to be able to move their valuable geometric models between various modeling, rendering, animation, and engineering analysis programs. They can store geometric information in a way that will be usable 20 years from now.
  • NURBS have a precise and well-known definition. The mathematics and computer science of NURBS geometry is taught in most major universities. This means that specialty software vendors, engineering teams, industrial design firms, and animation houses that need to create custom software applications, can find trained programmers who are able to work with NURBS geometry.
  • NURBS can accurately represent both standard geometric objects like lines, circles, ellipses, spheres, and tori, and free-form geometry like car bodies and human bodies.
  • The amount of information required for a NURBS representation of a piece of geometry is much smaller than the amount of information required by common faceted approximations.
  • The NURBS evaluation rule, discussed below, can be implemented on a computer in a way that is both efficient and accurate.

What is NURBS geometry?

There are lots of ways to answer to this question. If you are comfortable reading mathematical formulae, then you can get more detailed information by going to the Books and papers on NURBS section at the opennurbs web site

Rhino uses NURBS to represent curves and surfaces. NURBS curves and surfaces behave in similar ways and share a lot of terminology. Since curves are easiest to describe, we’ll cover them in detail. Rhino has surface tools that are analogous to the curve tools mentioned below.

A NURBS curve is defined by four things: !degree, control points, knots, and an evaluation rule!.

The degree is a positive whole number.

This number is usually 1, 2, 3 or 5. Rhino lines and polylines are degree 1, Rhino circles are degree 2, and most Rhino free-form curves are degree 3 or 5. Rhino will let you work with NURBS that have degrees from 1 to 32. Sometimes the terms linear, quadratic, cubic, and quintic are used. Linear means degree 1, quadratic means degree 2, cubic means degree 3, and quintic means degree 5.

You may see references to the order of a NURBS curve. The order of a NURBS curve is positive whole number equal to (degree+1). Consequently, the degree is equal to order-1.

It is possible to increase the degree of a NURBS curve and not change its shape. It is not possible to reduce a NURBS curve’s degree without changing its shape. Rhino provides tools that can change degrees to any value in the range from 1 to 32.

The control points are a list of at least (degree+1) points.

One of easiest ways to change the geometry of a NURBS curve is to move its control points. Rhino provides several ways to move control points. To perform large free-form adjustments you simply use the mouse to drag the control point. Rhino provides other tools tailored for small precise adjustments.

The control points have an associated number called a weight. With a few exceptions, weights are positive numbers. When a curve’s control points all have the same weight (usually 1), the curve is called non-rational, otherwise the curve is called rational. The R in NURBS stands for rational and indicates that a NURBS curve has the possibility of being rational. In practice, most NURBS curves are non-rational. A few NURBS curves; circles and ellipses being notable examples, are always rational. Rhino provides tools for examining and changing control point weights.

The knots are a list of degree+N-1 numbers, where N is the number of control points. Sometimes this list of numbers is called the knot vector. In this term, the word vector does not mean 3 D direction.

This list of knot numbers must satisfy several technical conditions. The standard way to ensure that the technical conditions are satisfied is to require the numbers to stay the same or get larger as you go down the list and to limit the number of duplicate values to no more than the degree. For example, for a degree 3 NURBS curve with 15 control points, the list of numbers 0,0,0,1,2,2,2,3,7,7,9,9,9 is a satisfactory list of knots. The list 0,0,0,1,2,2,2,2,7,7,9,9,9 is unacceptable because there are four 2s and four is larger than the degree.

The number of times a knot value is duplicated is called the knot’s multiplicity. In the preceding example of a satisfactory list of knots, the knot value 0 has multiplicity three, the knot value 1 has multiplicity one, the knot value 2 has multiplicity three, the knot value 7 has multiplicity two, and the knot value 9 has multiplicity three. A knot value is said to be a full multiplicity knot if it is duplicated degree many times. In the example, the knot values 0, 2, and 9 have full multiplicity. A knot value that appears only once is called a simple knot. In the example the knot values 1 and 3 are a simple knots.

If a list of knots starts with a full multiplicity knot, is followed by simple knots, terminates with a full multiplicity knot, and the values are equally spaced, then the knots are called uniform. For example, if a degree 3 NURBS curve with 7 control points has knots 0,0,0,1,2,3,4,4,4, then the curve has uniform knots. The knots 0,0,0,1,2,5,6,6,6 are not uniform. Knots that are not uniform are called non uniform. The NU in NURBS stands for non uniform and indicates that the knots in a NURBS curve are permitted to be non-uniform.

Duplicate knot values in the middle of the knot list make a NURBS curve less smooth. At the extreme, a full multiplicity knot in the middle of the knot list means there is a place on the NURBS curve that can be bent into a sharp kink. For this reason, some designers like to add and remove knots and then adjust control points to make curves have smoother or kinkier shapes. Rhino has tools for removing and adding knots. Since the number of knots is equal to (N+degree 1), where N is the number of control points, adding knots also adds control points and removing knots removes control points. Knots can be added without changing the shape of a NURBS curve. In general, removing knots will change the shape of a curve. Rhino provides an advanced knot removing interface that automatically performs appropriate knot removal when a user deletes a control point.

A common misconception is that each knot is paired with a control point. This is true only for degree 1 NURBS (polylines). For higher degree NURBS, there are groups of 2 x degree knots that correspond to groups of degree+1 control points. For example, suppose we have a degree 3 NURBS with 7 control points and knots 0,0,0,1,2,5,8,8,8. The first four control points are grouped with the first six knots. The second through fifth control points are grouped with the knots 0,0,1,2,5,8. The third through sixth control points are grouped with the knots 0,1,2,5,8,8. The last four control points are grouped with the last six knots.

Some modelers that use older algorithms for NURBS evaluation require two extra knot values for a total of degree+N+1 knots. When Rhino is exporting and importing NURBS geometry, it automatically adds and removes these two superfluous knots as the situation requires.

The evaluation rule uses a mathematical formula that takes a number and assigns a point.

The formula involves the degree, control points, and knots. In the formula there are some things called B-spline basis functions. The BS in NURBS stands for B-spline. The number the evaluation rule starts with is called a parameter. You can think of the evaluation rule as a black box that eats a parameter and produces a point. The degree, knots, and control points determine how the black box works.

Rhino has evaluation tools. You can select a NURBS curve, type in the value of the parameter, and produce the corresponding point.

Conceptually, the knots determine the B spline basis functions. The values of the B spline basis functions at the parameter determine how the control points and weights are averaged together to produce a point. Detailed discussions of the evaluation rule and B spline basis functions are available in many textbooks and Web pages.

rhino/nurbs.txt · Last modified: 2014/06/26 (external edit)