Site Tools


Rhino V3 und Windows 2000 Server

Es gibt ein bekanntes “Problem” in der Version 3 beim Speichern auf Windows 2000 Dateiservern. Das Symptom ist, dass Rhino mitteilt, dass die Datei erfolgreich gespeichert wurde und Sie dann eine Windows Fehlermeldung erhalten, in der steht, dass die Datei nicht gespeichert werden konnte.

Das grundlegende Problem ist, dass die Windows OS Werkzeuge, die Rhino V3 verwendet, um Dateien zu speichern, eine temporäre Datei auf dem Netzlaufwerk erzeugt, in diese Datei speichert und dann die temporäre Datei umbenennt. Ein Benutzer mit Schreibrechten kann eine temporäre Datei schreiben, aber es werden Löschrechte benötigt, um die temporäre Datei umzubenennen. Diese temporäre Datei, hat nichts mit dem Backup-Mechanismus zu tun, den Rhino V3 verwendet; dies geschieht sogar, wenn eine ganz neue Datei erzeugt wird.

Die Lösung für den Benutzer besteht darin, Schreib-/Löschrechte für den Ordner auf dem Netzlaufwerk zu haben. Bitte beachten Sie, wenn ein Benutzer einen neuen Unterordner in einem Ordner erzeugt, könnten die Rechte für diesen Unterordner von den Rechten des Hauptordners abweichen.

de/rhino/rhinov3andwindows2000servers.txt · Last modified: 2014/06/26 (external edit)

Site Tools


Rhino V3 and Windows 2000 Servers

There is a known “issue” with V3 saving to Windows 2000 file servers. The symptom is that Rhino says it saved the file successfully, and then you get a Windows error message saying the file could not be saved.

The basic issue is that the Windows OS tools Rhino V3 uses to save files, creates a temporary file on the network drive, saves to that file, and then renames the temporary file. A user with create/read rights can get to the point where the temporary file is written, but delete rights are required to get the temporary file renamed. This temporary file that has nothing to do with the backup mechanism Rhino V3 uses; this happens even when a brand new file is being created.

The fix is for the user to have read/write/delete rights in the folder on the network drive. Please note that if a user creates a new subfolder in a folder, the rights the user gets in the subfolder may be different from the rights they had in the parent folder.

rhino/rhinov3andwindows2000servers.txt · Last modified: 2014/06/26 (external edit)