Site Tools


Toleranzen

Produkt: Rhino
Zusammenfassung: Ein Überblick über Toleranzen in Rhino und wie man am Besten mit ihnen arbeitet.

Toleranzen, Toleranzen, Toleranzen ...?

Was bedeuten all diese Zahlen? Wie soll ich sie in Rhino einstellen?

Das Thema “Dateitoleranzen” wird immer wieder von neuen Benutzern angesprochen. Viele Modellierprogramme erlauben nicht, dass Sie Ihre eigenen Toleranzen definieren, sondern bestimmen diese für Sie - ob Sie wollen oder nicht. Mit Rhino haben Sie den Vorteil, dass Sie Ihre eigenen Toleranzen Ihren Bedürfnissen entsprechend definieren können. Man muss aber über etwas Erfahrung und Wissen verfügen, um sie richtig einstellen zu können.

1: Was sind Toleranzen?

Toleranzen geben die gewünschte Präzision bzw. den Spielraum für Fehler wieder, den Sie in Ihrem Projekt akzeptieren können. Nichts ist 100% genau oder perfekt. Verschiedene Projekte und Objektgrößen haben unterschiedliche Genauigkeitsbedürfnisse. Sie möchten wahrscheinlich nicht versuchen, ein Gebäude mit dem gleichen Präzisionsniveau wie eine Schweizer Uhr zu erzeugen, und umgekehrt würde es ebenso wenig Sinn ergeben (wenn nicht unmöglich sein).

Die technischen Methoden zur Bestimmung von Toleranzen sind sehr spezifisch und komplex und werden hier nicht im Detail behandelt. Vielmehr sollen Informationen bereitgestellt werden, die als Leitfaden zur Einstellung Ihrer Modellierungsprojekte in Rhino dienen können. Abhängig von der verwendeten Vorlagen stellt Rhino die absoluten Toleranzen standardmäßig auf 0,01 oder 0,001 Einheiten ein (unabhängig von der tatsächlich verwendeten Einheit wie Zoll, mm, Meter, etc.). Sie können auch eigene Vorlagen mit anderen Toleranzen erstellen. Aber was bedeutet denn nun absolute Toleranz eigentlich?

2: Absolute Toleranzeinstellungen in Rhino

Im Rhino-Kontext bestimmt die Einstellung der absoluten Toleranz den maximal zulässigen Abstand, den zwei Objekte oder Elemente haben können, während sie für einen bestimmten Zweck immer noch nahe genug beieinander liegen. Nahe genug bedeutet, dass zwei Oberflächen oder Kurven noch verbunden werden können oder dass eine Näherungsoperation wie das Aufziehen eine Oberfläche erzeugt, deren Kanten den Leitkurven innerhalb der absolut bestimmten Toleranz folgen.

Anmerkung: Bei Verbindungen gilt die doppelte absolute Toleranz, weswegen man immer behutsam vorgehen sollte.

Was ist eine “Näherungsoperation”?

Manche Objekte können mathematisch so genau definiert werden, wie es die Fließkommagenauigkeit Ihres Computers zulässt - die extrem winzigen Toleranzen hierbei können vernachlässigt werden. Manche Befehle beruhen jedoch auf einer näherungsweisen Berechnung, damit Kurven oder Oberflächen mit anderen Kurven oder Oberflächen übereinstimmen oder zusammenpassen. Je exakter Ihre Lösung sein soll, desto länger dauert die Berechnung - dabei kann sich der PC sogar ganz aufhängen. Die absolute Toleranz teilt Rhino mit, wann die Berechnung “gut genug” ist und abgeschlossen werden kann.

Ein weiterer Nachteil zu strikter absoluter Toleranzen ist, dass Rhino in diesem Fall Schnittmengen und -linien mit viel zu vielen Kontrollpunkten bildet, die größer (Datenmenge), verrauschter (nicht so sanft) und schwerer zu bearbeiten sind.

Welches sind die “Näherungsoperationen”?

Alle Befehle, die den Schnitt zwischen Kurven und/oder Flächen finden, fallen darunter. Einige Befehle wären: Trimmen, Teilen, Schnitt, Kontur, Schnittkurve, Parallelfläche und -kurve, Projizieren, Aufziehen von einer und 2 Leitkurven, alle booleschen Operationen, FlächenVerrunden, KanteVerrunden etc.

Warum also nicht einfach mit losen Toleranzen modellieren?

Der Vorteil von loseren (größeren) Toleranzen ist die Ersparnis an Zeit und Datenmenge, während hingegen die Genauigkeit des Modells leidet. Und genau deswegen benötigt es auch einige Erfahrung zur Einstellung der Toleranzen, da immer ein guter Kompromiss gefunden werden muss.

Der Befehl Schnitt erstellt beispielsweise eine Kurve an der Schnittstelle zweier Oberflächen. Die entstehende Kurve muss nun innerhalb der absoluten Toleranz auf beiden Oberflächen liegen.

Versuchen Sie einmal, den Befehl “Schnitt” zu verwenden und speichern Sie die resultierende Kurve auf eine Seite ab. Dann fügen Sie der absoluten Toleranz eine Null hinzu und führen den Befehl erneut aus. Aktivieren Sie anschließend die Kontrollpunkte für beide Kurven. Die zweite Kontrollkurve wird mehr Kontrollpunkte haben, “schwerer” sein und sich näher an den beiden Oberflächen befinden. Ist nun eine Kurve “besser” als die andere? Dies kommt auf Ihre Ziele an. Wenn die näher beieinander stehenden Teile in Ihrem Herstellungsprozess keinen Vorteil ergeben, ist die erste, “leichtere” Kurve die bessere, da das Ergebnis eine kleinere Datei, schnellere Berechnungen und besser parametrisierte Oberflächen sind .

Daher benötigen unterschiedliche Objekte und Maßstäbe komplett unterschiedliche Toleranzen. Bei der Konstruktion der allgemeinen Form einer Autokarrosserie beispielsweise (bei der es wichtige Details in der Größenordnung von 1 mm geben mag), kann eine Dateitoleranz von 0,1 mm ausreichend sein Für kleinere Teile desselben Autos können aber vielleicht selbst 0,01 mm nicht ausreichen und der Motorinnenraum benötigt vermutlich eine Dateitoleranz von 0.001 oder sogar 0.0001 mm im Fall der Auflageflächen.

Eine Faustregel besagt, die Toleranz der Genauigkeit Ihres Herstellungsprozesses anzupassen oder eine Größenordnung kleiner (1/10) einzustellen bzw. eine Größenordnung kleiner als das kleinste herstellbare Detail Ihres Prozesses zu nehmen - je nachdem, was kleiner ist.

Benutzerdefinierte Toleranzen und Überschreiben

Bei manchen Befehlen wie NetzwerkFläche oder FlächeAnpassen kann die Toleranz für die betreffende Operation in einem Dialogfenster individuell angepasst werden, wobei die Standardtoleranz überschrieben wird. Mit der Option Neuanpassen können Sie ebenfalls eine eigene Toleranz für bestimmte Befehle eingeben.

Schließlich gibt es Befehle wir KantenVerbinden, bei denen die absolute Toleranz lokal überschritten werden kann, wenn Sie der Meinung sind, dass dies im speziellen Fall hilfreich ist. Verwenden Sie dies aber mit Vorsicht, da Sie hier wissentlich ungenau arbeiten.

3: Winkeltoleranzen und relative Toleranzen in Rhino

In Rhino gibt es zwei weitere Toleranzeinstellungen: Winkel und Relativ. Die relative Toleranz kann mit einigen wenigen Befehlen verwendet und im Allgemeinen in Ruhe gelassen werden. Die Winkeltoleranz ist wichtig, da Rhino daraus ableitet, in welchem Punkt zwei Punkte oder Flächen als “tangential” eingeordnet werden. Die Standardeinstellung von 1 Grad ist für feines Modellieren eher zu grob. Flächen, die 1 Grad außerhalb der Tangentialität liegen, können noch immer eine sichtbare Linie oder Falte aufweisen. Eine Einstellung von 0,1 Grad oder feiner erscheint mir sinnvoller.

4: Einfluss der Toleranzen auf das Projekt und den Workflow

In erster Linie ist es wichtig, die Toleranzen zu Beginn des Modellierungsprozesses festzulegen, da sie zwar im Nachhinein geändert werden können, ein mit einer gröberen Toleranz modelliertes Modell aber nicht durch eine feinere Einstellung derselben repariert wird. Es ist ratsam, Ihre Arbeit kontinuierlich zu überprüfen, indem Sie Elemente während der Erstellung verbinden. Wenn sie sich verbinden lassen, liegen sie innerhalb der Toleranzen, während im gegenteiligen Fall irgendein Fehler vorliegt, den Sie dementsprechend finden und korrigieren sollten. Dadurch verhindern Sie, dass das fertige Modell Problembereiche oder Inkohärenzen aufweist, die in einem späteren Abschnitt sehr schwer und zeitaufwändig zu reparieren sind, wobei ganze Bereiche komplett neu aufgebaut werden müssen.

Befehle wie Schnittmenge, Teilen oder Boolesche Operationen, die Schnittbefehle beinhalten, sind bei den Toleranzeinstellungen ebenfalls zu berücksichtigen. Oftmals kommt es vor, dass die Absolute Toleranz zu niedrig angesetzt ist und deswegen vollständige Schnitte nicht gefunden werden oder Boolesche Operationen aus diesem Grund nicht funktionieren (Toleranzen sind jedoch nicht der einzige Grund, aus dem diese Operationen scheitern können). Zu enge Toleranzeinstellungen können ebenfalls Probleme bereiten. Dadurch dauern die Berechnungen nicht nur übermäßig lange, sonder Rhino kann im schlimmsten Fall sogar abstürzen. Generell sollten Sie die absolute Toleranz im Bereich zwischen 0,001 und 0,0001 und in keinem Fall unter 1.0*e^-5 einstellen. Wenn Sie eine niedrigere Toleranz benötigen, sollten Sie stattdessen kleinere Einheiten verwenden.

5: Export in andere (nachgeordnete) Programme:

Wenn Objekte in eine Folgeanwendung (z.B. CAM-Software oder Solid-Modeler) exportiert werden sollen, muss auf die Präzision geachtet werden, die diese Programme für den Import benötigen. Hier hilft nur die Erfahrung weiter. Bei Unklarheiten fragen Sie in der Rhino-Support-Newsgroup nach, in der Sie immer jemanden finden, der die nötige Erfahrung hat und Ihnen weiterhelfen kann. Allgemein legen MCAD-Anwendungen Wert auf präzisere Objekte. Ihr gesamter Modellierungsprozess sollte von Anfang bis Ende auf demselben Präzisionsniveau stattfinden, damit Sie erfolgreich exportieren können.


de/rhino/faqtolerances.txt · Last modified: 2014/01/23 (external edit)

Site Tools


Understanding Tolerances

Product: Rhino
Summary: Discusses what tolerances mean in Rhino and how best to work with them.

Tolerances, tolerances, tolerances...?

What do all those numbers mean? How should I set them in Rhino?

The subject of file tolerances frequently comes up in new user questions. Many modeling programs don't allow you to set your tolerances, they are determined for you, whether you like it or not. Rhino gives you the advantage of letting you set your own tolerances according to your needs, but it takes a bit of experience and understanding to set them correctly.

A Video on Tolerance and Precision in Rhino.

1: Understanding tolerances

Tolerance is simply a way of stating how much precision you need, or conversely, how much error you are willing to accept in your project. Nothing is 100% accurate or perfect. Different projects and sizes of objects will have widely varying needs for accuracy. You wouldn't want to try to build a building to the same level of micron precision as a Swiss watch, and the inverse would be equally ridiculous (that is to say impossible).

Engineering methods for specifying tolerances are very precise and involved, we will not go into that kind of detail here. The information here is simply to help as a guide for setting up your projects for modeling in Rhino. Depending on which template you choose currently, Rhino sets your absolute tolerances at 0.01 or 0.001 units (whatever units you are using, inches, mm, meters, etc.). You can also create your own templates with other tolerances. But what does absolute tolerance mean, really?

2: Absolute tolerance settings in Rhino

In Rhino's terms, the absolute tolerance setting dictates the maximum permissible distance apart that two objects or elements are permitted to be and still be considered to be close enough for your purposes. Close enough means that two surfaces or curves will be capable of being joined; or that an approximate operation like a sweep will generate a surface whose edges follow the rail(s) to within the absolute tolerance specified.

Note: In joining operations, 2X the absolute tolerance is allowed, so be careful.

What is an “approximate” operation?

Some objects are possible to define mathematically perfectly to the limits of what your computer's floating point math is able to calculate - extremely tiny tolerances you generally don't need to worry about. However, some commands rely on approximations to fit or match curves or surfaces to other curves or surfaces. The more exact a solution you need, the more time it will take to calculate, even to the point of locking up your computer. The absolute tolerance tells Rhino at what point you think its “good enough” and stop trying to calculate a closer solution.

Another downside of specifying a higher than needed absolute tolerance is that Rhino will then generate things like sections or intersections with many, many control points, which are heavier (bigger data size), noisier (not as smooth) and harder to edit.

Which operations are “approximate”?

Any command where it is necessary to find the intersection between curves and/or surfaces is one example. Specific commands include but are not limited to: Trim, Split, Intersect, Contour, Section, Offset (curves and surfaces) Project, Sweep 1 and 2 Rails, all of the Boolean operations, FilletSrf, FilletEdge, etc.

So, why don't I just model with loose tolerances?

The advantage of a looser (larger) tolerance is that computing time and data size may be reduced, but at the expense of accuracy of your model. This is precisely why some experience is needed to set your tolerances, it is always necessary to find a good compromise.

For example, the Intersect command creates a curve at the intersection of two surfaces. The curve is guaranteed to lie, within the absolute tolerance, on each of the two surfaces.

Try the Intersect command and save the resulting curve off to one side. Then add a zero to the tolerance setting and run Intersect again. Now turn on the control points for both curves. The second curve will have more control points; will be “heavier,” and will stay closer to the two surfaces. Is one curve “better” than the other? It depends on your needs. If your manufacturing process can't benefit from the more closely fitting part, then the first “lighter” curve is better since it results in a smaller file, faster calculations, and better parameterized surfaces.

Different objects and scales may require widely differing tolerances. For example, in designing the general form for a car body (which might have important details in the 1.0 mm range) a file tolerance of 0.1 mm might be good enough. However, for smaller details on that same car, even 0.01 mm may not be enough, and the inner workings of the motor will certainly need a file tolerance of 0.001 or even 0.0001 in the case of bearing surfaces.

Another Rule of Thumb is to use a tolerance setting equal to or one order of magnitude tighter than (1/10 of) the best tolerance you can hold through your manufacturing process; or one order of magnitude tighter than your smallest modeled detail, whichever is smaller.

Overriding or making custom tolerances

Some commands may let you individually specify the tolerance for that particular operation as in NetworkSrf or MatchSrf you will have a dialog box with tolerance options you can set within the command, overriding the general tolerance. Using the Refit option also allows you to specify your own tolerance within certain commands.

And lastly, there are commands like JoinEdge that let you exceed the absolute tolerances locally if you think it might be useful to be used with caution!! you are deliberately saying its OK to be inaccurate here!

3: Angular and relative tolerances in Rhino

There are two other tolerance settings in Rhino: angular and relative. The relative tolerance is used on very few commands and can generally be left alone. The angular tolerance is important in that it tells Rhino at what point you want two curves or surfaces to be considered “Tangent”. The default setting of 1 degree is rather large for fine modeling. Surfaces that are 1 degree out of tangency can still show a visible fold or line. I find a setting of 0.1 degree or even finer to be better.

4: How tolerances can affect your project and workflow

An important thing to note here is that tolerances should be set at the beginning of the modeling process, for, although you can change the tolerances while you work, objects which were modeled previously with lower tolerances will not be fixed if you raise them. A good practice is to continuously check your work by joining up elements as you create them if they join, you're within your tolerance limits, if they don't, you need to go back and find out why not and correct the situation immediately. This will avoid ending up with a finished model which has problem areas or inaccuracies which may very be hard to fix at that late stage without completely rebuilding certain sections, resulting in much more time spent.

Operations that involve the intersecting function, such as Intersect, Split or the Boolean operations can also be quite sensitive to tolerance settings. Often, if the absolute tolerance is set too low, complete intersections may not be found, and splitting or Boolean operations may fail as a result (note that tolerances are not the only reason for these operations to fail, however). Too tight a tolerance setting may also be harmful. In addition to creating overly long calculation times, Rhino may even crash. In general you should keep the absolute tolerance setting in the range of 0.01 to 0.0001, and never set it below 1.0e-5. If you need tighter tolerance, use smaller units instead.

5: Exporting to other (downstream) programs:

If objects are to be exported to another downstream application (such as CAM software, or a solid modeler), it is very important to take into account the precision that these programs require for imports to be successful. Experience is the only guide here. When in doubt, ask on the Rhino support newsgroup, there will surely be someone who has had the experience and can give you guidelines. In general, MCAD applications seem to appreciate higher precision objects, so if that's your target, error on the more precise side if possible! Your entire modeling process from start to finish needs to be done at this level of precision in order to be successful with your export.


rhino/faqtolerances.txt · Last modified: 2014/03/10 by scottd