Site Tools


Verwendung von Blöcken

Blöcke funktionieren unter Rhino 4 und 5 prinzipiell gleich. Rhino 5 bietet allerdings zusätzliche Funktionen und Befehle, die hier beschrieben werden.

> Zusammenfassung: Durch Blöcke können wiederholt auftretende Objekte in einer Datei verwaltet werden.

Vorteile der Verwendung von Blöcken:

1. Sie können eine beliebige Anzahl Kopien eines Objekts ändern, wenn es sich um Blockinstanzen handelt, indem Sie Änderungen an der Geometrie vornehmen, die den Block definiert.

2. Objekte können aus externen Dateien aktualisiert werden.

3. Wiederholte Instanzen einer einzigen Definition erhöhen die Dateigröße nicht groß, da nur eine tatsächliche Definition für den Block in der Datei vorhanden ist. Alle Instanzen referenzieren die Daten für die Originaldefinition. Rhino zeigt die referenzierten Objekte an anderen Positionen oder in anderen Ausrichtungen an.

Funktionsweise der Blöcke:

Wenn Sie einen Block in Rhino aus Geometrie in der aktuellen Datei erzeugen (Befehl Block), ersetzt Rhino die ausgewählte Geometrie mit einer Blockinstanz. Speichert die Blockdefinition (die ausgewählte Geometrie, um den Block zu definieren) in der Datei. Sie können so viele Instanzen dieser Definition wie nötig (Befehl Einsetzen) einsetzen. Bestehende Blockdefinitionen, die zum Einsetzen erhältlich sind, befinden sich auf einer Dropdown-Liste im Dialog Einsetzen.

Wenn Sie eine andere 3dm Datei als Blockinstanz einsetzen, geschieht etwas ähnliches- die Blockdefinition wird in die aktuelle Datei einbezogen und mit dieser Datei gespeichert. Was Sie auf dem Bildschirm sehen ist eine Geometrieinstanz. Der Unterschied besteht natürlich darin, dass die Definition sich auf die externe Datei zurück bezieht und wie eine beliebige Instanz, die platziert wird, wenn die externe Datei geändert wird, aktualisiert werden kann. Dies wird über den BlockManager geregelt.

(In beiden Fällen müssen keine tatsächlichen Instanzen in der Datei platziert werden, damit die Blockdefinition in der Datei existiert. Deshalb haben Sie manchmal beim Löschen von Ebenen Probleme- wenn eine Blockdefinition die Ebene verwendet, können Sie sie nicht löschen. Das kann geschehen, wenn alle Instanzen eines Blocks gelöscht wurden. Verwenden Sie Säubern, um nicht verwendete Blockdefinitionen zu entfernen.) Um alle Blockinstanzen eines bestimmten Blocks in der Datei zu aktualisieren, müssen Sie die Blockdefinition neu definieren. Sie können dies tun, indem Sie eine Blockinstanz zerlegen, Änderungen vornehmen und den Block mit dem gleichen Namen neu definieren. Sie werden eine Warnung sehen, um die Änderung an der Definition zu bestätigen. Oder Sie können die Änderung vornehmen, indem Sie den Block mit einem anderen Satz von Objekten neu definieren.

Ein Beispiel

Erstellen Sie eine Box und verwenden Sie den Befehl Block, um einen Block zu definieren. Nennen Sie ihn Box1. Legen Sie den Einfügungspunkt an einem Eckpunkt der Box fest. Wenn Sie das gemacht haben, ist die Box nicht mehr eine Box- sie sieht zwar aus wie eine Box, aber wenn Sie sie auswählen und unter Eigenschaften>Details nachschauen, sehen Sie, dass daraus eine Blockinstanz wurde.

Zerlegen Sie den Block. Überprüfen Sie erneut die Eigenschaften. Die Box ist wieder eine Box und hat nichts mit dem Block Box1 zu tun. Löschen Sie die Box. Verwenden Sie nun den Befehl Einsetzen. Suchen Sie die Box 1 in der Dropdown-Liste des Dialogs Einsetzen. Dies ist die Blockdefinition, die Sie beim Erstellen des Blocks erzeugt haben. Fügen Sie sie als Blockinstanz ein und kopieren Sie dann die Instanz mehrere Male.

Umwandlung des Blocks in Rhino 4: Wählen Sie eine der Instanzen von Box1 und zerlegen Sie sie, damit sie erneut als normale Box erscheint. Verrunden Sie die Kanten der Box. Starten Sie nun den Befehl Block und wählen Sie die verrundete Box und einen Einfügungspunkt. Wählen Sie Box1 als Namen für den neuen Block. Alle Instanzen von Box1 sind nun verrundete Boxen. Sie könnten verschoben werden, wenn Sie einen Einfügungspunkt auf der neuen Definition auswählen, der vom Original abweicht.

Umwandlung des Blocks in Rhino 5: Nutzen Sie dazu den Befehl BlockBearbeitung. Bearbeiten Sie den Block, indem Sie doppelt darauf klicken. Daraufhin öffnet sich der Dialog BlockBearbeitung. Sie können Objekte hinzufügen oder löschen und den Einfügungspunkt neu einstellen. Außerdem können Sie auch die Geometrie des Blocks direkt bearbeiten. Durch Schließen der BlockBearbeitung werden die Änderungen gespeichert und alle Instanzen des Blocks im Modell aktualisiert. Durch Klicken auf “x” oder drücken von ESC wird das Redefinieren abgebrochen.
Machen Sie eine Kugel. Führen Sie Block aus und wählen Sie einen Einfügungspunkt. Nennen Sie den Block Box1. Die verrundeten Boxen sind nun alles Kugeln.


Externe Blockreferenzen

Blockdefinitionen aus externen Dateien können aktualisiert werden, indem die externe Datei bearbeitet und gespeichert und dann die Definition im BlockManager aktualisiert wird. Die Definition betrachtet übrigens den absoluten Pfad, also können Sie nicht externe Dateien, die in Blockdefinitionen verwendet werden, verschieben und dabei funktioniert die Aktualisierung. Aber die aktuelle Definition interessiert es nicht, wenn die Originaldatei verschoben wurde- die aktuelle Definition befindet sich in der aktuellen Datei.

Ein Beispiel

Erstellen Sie eine Box und speichern Sie die Datei. Öffnen Sie eine neue Datei und starten Sie den Befehl Einsetzen. Verwenden Sie die Schaltfläche Datei, um zur Boxdatei zu navigieren. Setzen Sie sie als Blockinstanz ein.

Machen Sie mehrere Kopien des Blocks - skalieren, rotieren und bewegen Sie sie.

Öffnen Sie die Boxdatei in einer anderen Rhino-Instanz und verrunden Sie die Kanten. Erstellen Sie eine Kugel. Speichern Sie die Datei.

Gehen Sie nun zur Datei mit den eingesetzten Blöcken zurück und führen Sie den Befehl BlockManager aus. Sie werden eine Referenz zur eingefügten Boxdatei sehen. Wählen Sie sie aus der Liste aus und klicken Sie auf Aktualisieren.

Die Instanzen in der Datei sollten nun verrundete Boxen mit einer Kugel sein.

Eine Anmerkung zu Ebenen: die Ebenen, auf denen sich die Objekte der Blockdefinition befinden, werden in den Instanzen beibehalten. Wenn Sie also eine Ebene ausblenden, auf der sich ein Teil einer Blockdefinition befindet, wird dieser Teil in allen Instanzen dieses Blocks ausgeblendet. Beim Deaktivieren der Ebene, auf der die Instanz eingefügt wurde, wird der gesamte Block deaktiviert, unabhängig davon, welchen Status die anderen Ebenen inne hatten, die vom Block verwendet wurden.

Fortgeschrittene Techniken

SuperExplodeBlock Script
(Nun ein Teil von Rhino Labs Tools für Rhino 4 und als Befehl in Rhino 5 integriert)

Count Blocks Script

de/rhino/usingblocks.txt · Last modified: 2014/06/26 (external edit)

Site Tools


Using Blocks

The basics of blocks are the same in Rhino 4 and 5. However, Rhino 5 offers additional features and commands that you will find here.

> Summary: Blocks provide a way of managing repeated objects in a file.

Advantages of using blocks include:

1. You can change any number of copies of an object if they are block instances by making changes to the geometry that defines the block.

2. Objects can be updated from external files.

3. Repeated instances of a single definition do not increase the file size much since there is only one actual definition for the block held in the file. All instances reference the data for the one original definition. Rhino does some bookkeeping and display tricks to display these at the other locations and orientations.

How blocks work:

When you make a block in Rhino from geometry in the current file (Block command), Rhino replaces the geometry you selected with a block instance. It saves the block definition (the geometry you selected to define the block) in the file. You can insert as many instances of this definition as needed with the Insert command. Existing block definitions available for inserting are on a drop down list in the Insert dialog.

If you insert another 3dm file as a block instance, a similar thing happens- the block definition is sucked into the current file and saved with it. What you see on screen is an instance of geometry. The difference of course is that the definition refers back to the external file and can be updated as well as any instances that are placed if the external file is changed. This is done via BlockManager.

(In both cases, there need not be any actual instances placed in the file for the block definition to exist in the file. This is why you sometimes have trouble deleting layers- if a block definition uses the layer you cannot delete it. This can happen when all instances of a block have been deleted. Use Purge to get rid of unused block definitions.) To update all block instances of a particular block in the file, you need to redefine the block definition. You can do this by Exploding a block instance, making changes and redefining the block to the same name. You will see a warning dialog to confirm the change to the definition. Or, you can change by simply redefining the block with another set of objects altogether.

An example to try

Make a box and use the Block command to define a block. Call it Box1. Put the insertion point at one corner of the box. When this is done, the box is no longer a box- it looks like a box but if you select it and look at Properties>Details you will see that it is a block instance.

Explode the Block. Check Properties again. The box is a box again and has nothing to do with the block called Box1. Delete the box. Now, use Insert. In the drop down list of the Insert dialog locate Box 1. This is the block definition that you created when you made the block. Insert it as a block instance and then copy the instance several times.

Redefine the Block in Rhino 4: Select one of the instances of Box1, Explode it to return in to being a normal box. Fillet the edges of the box. Now start the Block command- select the filleted box and choose an insertion point. Select Box1 as the name for the new block. All of the instances of Box1 are now filleted boxes. They may move if you picked an insertion point on the new definition that is different from the original.

Redefine the block in Rhino 5: Here you will use BlockEdit. Edit the block by double clicking on it. A BlockEdit dialog will appear. You can add and delete objects and reset the insertion point. Also you can directly edit the geometry in the block. Closing the BlockEdit will save the changes and update all instances of the block in the model. Picking the “x” or ESC will cancel the redefine.
Make a sphere. Start Block and choose an insertion point. Call the block Box1. The filleted boxes are now all spheres.


External block references

Block definitions that are from external files can be updated by editing and saving the external file then updating the definition in BlockManager. The definition looks at the absolute path, by the way, so you cannot move external files used in block definitions and have the update work, but the current definition does not care if the original source file moved- the current definition is in the current file.

Example to try

Make a box, save the file. Open a new file, and call Insert. Use the File button in the dialog to navigate to the box file. Insert it as a block instance.

Make several copies of the block - scale, rotate, move these to taste.

In another instance of Rhino, open the box file and fillet the edges. Make a sphere. Save the file.

Now, go back to the file with the inserted blocks and call the command BlockManager. You will see a reference to the inserted box file. Select it in the list and click Update.

The instances in the file should now all be filleted boxes with a sphere.

A note about layers: in all cases, the layers that the objects in the block definition are on are maintained in the instances- turning off any layer that some part of a block instance uses will turn off that part of the block in the Rhino window for all instances of that block. Turning off the layer on which the instance was inserted will turn off the entire block regardless of the state of the other layers used by the block.

Advanced Techniques

SuperExplodeBlock Script
(Now a part of Rhino Labs Tools for V4 and integrated into V5 as a command)

Count Blocks Script

rhino/usingblocks.txt · Last modified: 2014/06/26 (external edit)