Site Tools


Tipps zur Flamingo-Leistung

TIPPS ZUR FLAMINGO-LEISTUNG

Zusammenfassung: Tipps und Techniken für Flamingo 1.1 oder 2.0, um das Rendering zu beschleunigen und die gewünschte Qualität zu erhalten.

PROZESSOR

Die Geschwindigkeit des Hauptprozessors in Ihrem Computer stellt den Hauptfaktor für die Flamingo-Leistung dar. Verglichen mit einem Einzelprozessor beschleunigt ein Dualprozessor oder ein Computer mit zwei Kernspeichern (Dual-Core) (wenn auf Windows NT, Windows 2000, Windows XP oder Vista richtig aktiviert) das Rendering ungefähr um 85%. Vierkern (Quadcore) Prozessoren erhöhen 4 Mal die Leistung von Einzelprozessoren der gleichen Geschwindigkeit. Zur Zeit verbessert Flamingo nicht die Leistung mit über 4 Prozessoren.

STROMVERSORGUNGSEINHEIT

Vergewissern Sie sich, dass Sie über eine gute Stromversorgungseinheit verfügen, vor allem im Fall von Multiprozessoren/Mehrkern-Maschinen. Flamingo ist eine Multi-Thread-Anwendung, die 100% der CPU-Verwendung verbraucht.

GRAFIKKARTEN

Grafikkarten beschleunigen das Flamingo-Rendering nicht. Grafik-/Videokarte wird nur verwendet, um den Verlauf der Rendering-Berechnungen anzuzeigen, und verlangsamt diese nicht.

RAM-SPEICHER

Rendering mit unpassendem RAM-Speicher ist ein wichtiger Faktor für die Verlangsamung der Flamingo-Leistung.

Um einen RAM-Engpass festzustellen, überprüfen Sie Plattenzugriff oder verwenden Sie den Task-Manager (weiter unten).

Beobachten Sie das Licht Ihrer Festplatte, während das Bild langsam auf dem Bildschirm erscheint. Sie sollten wenig Festplattenaktivität sehen (außer eine andere Anwendung ist sehr aktiv).

Sollte der Renderingprozess viele Festplattenzugriffe verursachen, arbeitet Flamingo langsamer. Mehr RAM würde das Rendering beschleunigen.

Für weitere Infos zu RAM auf NT, Win2000, XP oder Vista führen Sie den Task-Manager aus und auf dem Leistungsreiter achten Sie auf die TotalPhysicalMemory (totaler RAM-Speicher). Danach achten Sie in der unteren linken Ecke auf Zugesicherter Speicher (gesamter von Windows verwendeter Speicher für alles, einschließlich Rhino/Flamingo).

Wenn während eines Renderings ZugesicherterSpeicher/Total über PhysicalMemory/Total liegt (50% höher oder doppelt so hoch), bedeutet dies, dass Rhino und Flamingo mehr virtuellen Speicherplatz als Ihre RAM beanspruchen. Windows muss deshalb Teile des Programms und der Daten auf der Festplatte austauschen. Das Rendering wird vervollständigt, aber der Festplattenzugriff ist 1000 Mal langsamer als der RAM-Zugriff, so dass dieser Paging/Austausch den Renderprozess drastisch verlangsamt.

Für 32-Bit Windows Versionen wären 2GB RAM wahrscheinlich nicht effektiv. Um mehr RAM zu verwenden, wäre es von Vorteil auf eine Rhino-Version zu warten, die nativ in Windows 64-Bit läuft.

FEHLER UNGENÜGENDER SPEICHER

Auf Grund der Windows (32-Bit) Windows Einschränkung von 2GB Speicherplatz pro Prozess kann Windows dem Rhino/Flamingo Prozess nicht mehr als 2GB virtuellen Speicher zuordnen. Mehr RAM als 2GB ist wahrscheinlich nicht effektiv. Sollte Ihr Modell über zu kleine oder zu große Polygonnetze verfügen (siehe Polygonnetzerzeugung weiter unten) und Sie versuchen, das Polygonnetz zu rendern, werden Sie eine Nachricht über ungenügenden Speicher erhalten und Rhino wird abstürzen (schließen). Wenn Sie die Speicherverwendung im Task-Manager verfolgen, können Sie sehen, wie sich ZugesicherterSpeicher vor dem Absturz 2GB nähert.

Für mehr Genauigkeit verwenden Sie den Task-Manager > Prozesse, dann wählen Sie SpaltenAuswählen aus dem Pulldown-Menü Ansicht und danach VirtuellerSpeicher aus. In dieser Spalte erscheint der Prozess Rhino3.exe oder Rhino4.exe, in 32-Bit Windows, der auf 2GB (2'000'000K) beschränkt ist.

VIRTUELLER SPEICHER

Sie sollten dem virtuellen Windows Speicher mehr als 2GB Festplattenspeicher zuordnen, unter Systemsteuerung > System > Weitere Optionen > Leistung und Virtueller Speicher. Verfügen Sie über genügend Festplattenspeicher, ordnen Sie 4GB (4000MB) zu. Der virtuelle Speicher ist Festplattenspeicher, der verwendet wird, um die RAM zu erweitern (Austausch- oder Page-Datei), wenn Windows mehr Platz benötigt als RAM (“physischer” Speicher) vorhanden ist.

VORBEREITUNG DES MODELLS IN RHINO:

Renderzeit sparen oder Probleme mit ungenügendem Speicher verhindern:

Führen Sie an Ihrem Modell den Befehl FehlerhafteObjekteAuswählen aus und ersetzen Sie die fehlerhaften Objekte. Fehlerhafte Objekte verzögern normalerweise den Rendernetzprozess und erzeugen fehlerhafte Rendernetze. Werfen Sie einen Blick auf FehlerhafteObjekte

Minimieren Sie die Anzahl Polygonnetzpolygone, die Flamingo bearbeiten muss, anhand der folgenden Methoden: Aktivieren (einblenden) oder deaktivieren (ausblenden) Sie die Ebenen der Objekte in Ihrem Modell, die nichts in das Rendering einbringen, vor allem solche, die weiter weg sind, sich hinter Flächen oder innerhalb von Volumenkörpern befinden.

Geometrie außerhalb der Kamerasicht kann Flamingo verlangsamen, zum Beispiel Grundebenen, die als Flächen oder Polygone größer als die gerenderte Szene sind. Behalten Sie diese Geometrie für die gerenderte Szene so klein wie möglich bei. Im Falle von Grundebenen verwenden Sie die die automatische unendliche Grundebene der Flamingo-Umgebung, die keine Geometrie ist und den Renderprozess nicht verlangsamen wird.

TECHNIKEN POLYGONNETZERZEUGUNG

Stellen Sie unter Rhino > Datei > Eigenschaften das Polygonnetz auf Gezackt & schneller ein, so dass die Rendernetze, die Flamingo erbt, nicht so groß sind. Wenn diese Option manche runde Objekte mit polygonalen Silhouetten erscheinen lässt, passen Sie die Polygonnetze global an (siehe PolygonnetzFAQ ) oder erzeugen Sie personalisierte Polygonnetze auf bestimmten Objekten (siehe Personalisierte Polygonnetzerzeugung weiter unten)

Als Alternative empfehlen wir die Verwendung der personalisierten Einstellung unter Rhino > Datei > Eigenschaften > Polygonnetz, wobei alle numerischen Parameter auf Null gestellt werden außer “Maximaler Abstand Kante zu Fläche”. Stellen Sie diese Option auf einen vernünftigen Wert für die Größe Ihres Modells ein und wie nahe sich die Rendering-Kamera an den Objekten befinden soll. Für ein kleines Schmuckobjekt in Millimeter könnte dieser Abstand 0.1 oder sogar kleiner sein. Für ein in Zoll modelliertes Schiff sollte dieser Abstand groß sein, ungefähr 1.0. In einem schattierten Ansichtsfenster überprüfen Sie, ob Objekte mit gerundeten Profilen zu grob facettiert sind, und passen Sie die Einstellung “Maximaler Abstand” an.

PERSONALISIERTE POLYGONNETZERZEUGUNG

Wenn ein bestimmtes gerundetes Objekt in Profil/Silhouette facettiert erscheint, können Sie ein personalisiertes Polygonnetz für dieses Objekt verwenden (zum Beispiel könnten die Objekte, die sich nahe an der Kamera befinden, detailliertere Polygonnetze benötigen). In Rhino 3.0 verwenden Sie den Rhino-Befehl Polygonnetz (Rhino > Werkzeuge > Polygonnetz > Von NURBs-Objekt), um ein dichteres Polygonnetzobjekt für dieses NURBs-Objekt zu erzeugen, und blenden Sie das NURBs-Objekt (Fläche, Volumenkörper) aus und rendern Sie erneut. In Rhino 4.0 wählen Sie das Objekt aus und gehen Sie auf Rhino > Bearbeiten > ObjektEigenschaften > Objekt > RendernetzEinstellungen > PersonalisiertesPolygonnetz > Anpassen. Rhino speichert, dass dieses Objekt ein personalisiertes Rendernetz haben sollte.

Sollten Spalten zwischen den angrenzenden Flächen erscheinen, verbinden Sie diese mit den Flächen zu einem Flächenverband; das Rendernetz wird neu berechnet, um die verbundene Begrenzung zu füllen.

Wichtig

Werfen Sie einen Blick auf PolygonnetzFAQ für hilfreiche Info zu Polygonnetzen.

NUR RENDERNETZ

Verwenden Sie den Befehl Polygonnetz, um das Modell zu vermaschen und blenden Sie danach den NURBs-Flächenverband aus. Rendern Sie nur das Netz. Dies ist eine sehr gute Lösung, wenn Sie alles versucht haben und das Rendering nicht funktioniert.

FLAMINGO-EINSTELLUNGEN FÜR GESCHWINDIGKEIT

Lassen Sie Rhino > Raytrace > Eigenschaften > Flamingo > Antialiasing auf Hoch/4X oder niedriger, außer Sie benötigen mehr Renderzeit. Werfen Sie einen Blick auf die Hilfedatei.

In einigen Sonderfällen ist eine Erhöhung von Antialiasing nötig, aber normalerweise ist es für die Renderzeit kostengünstiger, stattdessen die Auflösung des gerenderten Bildes zu erhöhen (Rhino > Datei > Eigenschaften > Flamingo > Auflösung), um die gleiche Deutlichkeit im endgültigen Bild zu erhalten.

Wenn Sie weiche Schatten für die Lichter verwenden, deaktivieren Sie diese Einstellung für Testrenderings. Halten Sie die Anzahl Lichter mit weichen Schatten so klein wie möglich. Eine hohe Anzahl Lichter mit weichen Schatten verlangsamt das Rendering. Verwenden Sie die kleinste Anzahl Samples, die ein akzeptables Rendering erzeugen.

SCHNELLER RENDERING-TEST

Wählen Sie unter Rhino > Datei > Eigenschaften > Flamingo > Auflösung die Optionen “Ansichtsfenster” oder “Benutzerdefiniert” mit einer kleinen Auflösung wie zum Beispiel 300×200 aus, wenn Sie Materialien zuordnen, Ihre Ansichten anpassen, Testrenderings durchführen, etc.

Um Zeit während des Testrenderings zu sparen, verwenden Sie die Befehle RenderFenster oder RendervorschauFenster, um kleine Ausschnitte Ihres Bildes schnell zu rendern.

Verwenden Sie auch den Befehl Rendervorschau, um ein Testrendering in höchster Auflösung auf Ihrem Bildschirm vorzunehmen, das Farben, Licht und Schatten, nur eine Reflexionsstufe, etc. anzeigt, aber den letzten Antialiasing-Durchgang, der zeitaufwendig ist, nicht vornimmt. RendervorschauFenster und RendervorschauInFenster sind zum Testen ebenfalls hilfreich.

TRANSPARENZ UND REFLEXIONEN

Wenn Sie die Objekte transparent und reflektiv gestalten, erhöht dies ebenfalls die Renderzeit. Sie können mit der Anzahl Reflektionslinien unter Rhino > Datei > Eigenschaften > Flamingo > Abrall herum experimentieren. Der Standardwert beträgt 3, er kann als Experiment auch auf 0 eingestellt werden, wenn diese Effekte die Renderzeit stark erhöhen. Wenn der Abrall zu niedrig eingestellt ist, sehen Sie schwarze Bereiche in Ihren transparenten oder reflektierenden Objekten.

Deaktivieren Sie alles, was sich außerhalb Ihrer Ansicht befindet und das Ihr Rendering nicht beeinflusst. Flamingo beachtet diese Werte in Reflexionen, wenn sie in Rhino aktiviert sind. Deaktivieren Sie die Ebenen oder wählen Sie Objekte aus und verwenden Sie den Befehl Ausblenden.

PIXELGRÖSSE DES RENDERINGS

Wählen Sie beim Rendern eine benutzerdefinierte Auflösung (Pixelgröße) wie 1024×768 oder höher in Rhino > Datei > Eigenschaften > Flamingo > Auflösung, um die Speicherung in eine Bilddatei vorzunehmen, wenn Sie die endgültigen Ausgabedaten drucken möchten.

Wir empfehlen, dass Sie die gewünschte Druckgröße des Papiers in Zoll um 85 multiplizieren, um die horizontale und vertikale Auflösung (Pixelgröße) für Ihr Bild zu erhalten. In vielen Drucksituationen verbessert eine höhere Anzahl Pixel pro Zoll auf dem Papier das Resultat nicht groß und verursacht eine unnötige Bearbeitungszeit. Es hängt von der verwendeten Art Papier, von den Fähigkeiten des Druckers und der Art, wie das Bild visualisiert wird, ab.

Stellen Sie die Auflösung für das endgültige Rendering höher als die vorgeschlagenen 85 Pixel pro Zoll des gedruckten Papiers ein, wenn Sie finden, dass die gedruckte Ausgabe nicht genügend klar ist. Wenn die Auflösung verdoppelt wird (Anzahl Pixel horizontal und vertikal), wird die Renderingzeit vervierfacht, da die Anzahl zu berechnender Pixel vervierfacht wird.

DRUCKEN IHRES RENDERINGS

Um das gedruckte Bild zu überprüfen, öffnen Sie das gerenderte Bild in einem Programm wie PhotoShop (Adobe) oder PaintShopPro (JASC).

Bedenken Sie, dass einige Programme zum Drucken von Bildern Ihr Bild standardmäßig nur in einer Skala von 72 dpi drucken. Sie sollten aber die Druckskala Ihren Bedürfnissen anpassen, ohne die XY-(Pixel-) Auflösung des Bildes zu ändern.

Sie sollten die Auflösung Ihres Bildes nicht “erneut scannen” oder ändern (X und Y Punktanzahl), Sie sollten sie aber in der gewünschten Größe drucken. Sie sollten also PhotoShop verwenden, um den in der Bilddatei gespeicherten DPI-Wert von 72 auf einen höheren Wert zu speichern, auf ungefähr 150 oder sogar 300 für sehr dichte Fotodruckqualität. Flamingo 1.1 stellt all seine Bilder auf 72dpi ein. In Flamingo 2.0 können Sie die DPI direkt unter Rhino > Datei > Eigenschaften > Flamingo > Auflösung > Größe des gedruckten Bildes einstellen

Einige Benutzer könnten sich beschweren, dass die DPI-Einstellung in einer Bilddatei von Flamingo 1.1 72DPI beträgt. DPI ist bloss ein Vorschlag, in welcher Größe das Bild zu drucken ist. Unglücklicherweise verwenden wir “Auflösung” und meinen damit die Anzahl Pixel in die X- und Y-Richtungen (die Sie nicht ändern sollten, sobald Sie das gerenderte Bild erzeugt haben). PaintShopPro verwendet “Auflösung” und meint damit DPI. Sie sollten die Pixelgröße nicht ändern, sondern das Bild in der gewünschten Skala und Größe drucken (beim Drucken wird es in eine beliebige Größe gedehnt).

PIXELGRÖßE FÜR MEHR EFFIZIENZ

Experimentieren Sie mit der Mindestanzahl Pixel pro Zoll auf Papier, die Sie für angemessen gedruckte Bilder benötigen. Größere Werte sind für das Rendering Zeitverschwendung. Übermäßige Auflösung und Einstellungen unter Rhino > Datei > Eigenschaften > Flamingo sind die üblichsten Gründe für lange Renderzeiten.

WEITERE HILFE

Sollte dies alles nicht helfen: teilen Sie uns die Modellgröße und alle Ihre Einstellungen unter Datei/Eigenschaften/Flamingo und Datei/Eigenschaften/Polygonnetz mit. Wenn möglich, senden Sie uns die .3DM-Datei zu, indem Sie den Befehl FlamingoTransport ausführen und den Inhalt des erhaltenen Ordners zippen und mit Ihrer E-Mail mitsenden.

E-Mail für technischen Support tech.eu@mcneel.com


de/flamingo/performancetuning.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)

Site Tools


Flamingo Performance Tips

Summary: Tips and techniques for Flamingo 1.1 or 2.0 to speed up rendering and get the quality you need.

Processor

The speed of the main processor in your computer is the main factor in Flamingo performance. A dual-processor or dual-core computer (when correctly enabled in Windows NT, Windows 2000, Windows XP or Vista) will speed up rendering, probably by 85% compared to a single processor. Quad-core processors will approach four times the performance of single processors of the same speed. Currently, Flamingo does not improve performance with more than four processors.

Power supply unit

Make sure you have a good PSU, especially in the case of multiple processors and cores. As it is one of the most completely multi-threaded applications available today, Flamingo will instantly push all available logical processors to 100% CPU usage.

Graphics cards

Graphics cards don't speed up Flamingo rendering. Graphics and videos are used only to display the progress of the rendering calculations. They do not slow them down.

RAM Memory

Rendering with inadequate RAM memory is a major reason for slow Flamingo performance.

To recognize a RAM shortage, watch disk accesses, or use Task Manager, as below.

Watch your disk drive light while the image is painting on the screen. You should see very little disk activity (unless some other application is working hard).

If the rendering process causes a significant amount of disk accesses (paging, swapping) Flamingo slows down. More RAM speeds up rendering.

For more precision about RAM on NT, Win2000, XP, or Vista, run Task Manager. On the Performance tab, note the PhysicalMemory/Total (your amount of RAM). Then look down in the lower left corner at Commit Charge (total memory space currently used by Windows for everything, including Rhino and Flamingo).

If during a rendering the CommitCharge/Total is way above the PhysicalMemory/Total (say 50% higher, or double), Rhino and Flamingo are demanding more virtual memory space than your RAM. Windows must swap parts of your program and data to disk. Eventually, the rendering will complete, but disk drive access is said to be 1000 times slower than RAM access. So this paging and swapping drastically slows the rendering process.

For these 32-bit Windows versions, more than 2GB of RAM memory probably isn't cost-effective. To use more RAM, we have to wait for a version of Rhino that will run natively in an x64 Edition of Windows.

Out of memory errors

Because of the Windows (32-bit) 2GB limit of memory space per process, Windows can't allocate more than 2GB of Virtual Memory to the Rhino/Flamingo process. So RAM beyond 2GB is probably not cost-effective. And if your model is meshed too finely (see meshing below) or is just too big, and you try to render it, eventually you will get an out-of-memory message and Rhino will crash. If you watch the memory use in Task Manager you can see the CommitCharge approach 2GB before the crash.

For more precision on this, use TaskManager > Processes, pick SelectColumns from the View pulldown menu, and select VirtualMemorySize. Watch that column for the process Rhino3.exe or Rhino4.exe. In 32-bit Windows that will be limited to 2GB (2,000,000K).

Virtual memory

You should allocate more than 2GB of disk space to Windows Virtual Memory. To check on this go to Control Panel > System > Advanced and look for Performance and Virtual Memory. If you have plenty of disk space, allocate 4GB (4000MB). Virtual memory is disk space used to extend RAM (swap file or page file) when Windows needs more space than you have RAM (physical memory).

Preparing the model in Rhino

To save rendering time or to avoid out-of-memory problems:

Run SelBadObjects on your model, and replace any bad objects. Bad objects usually cause big delays in the render meshing process, and make bad render meshes. See BadObjects.

Minimize the number of mesh polygons that Flamingo must handle by the methods below:

Hide or turn off the layers of any objects in your model that don't contribute to the rendering, particularly things that are far away, behind other surfaces, or inside solids.

Geometry outside the camera view can slow Flamingo down, for example ground planes made as surfaces or polygons which are much bigger than the scene you are rendering. Keep such geometry as small in extents as is possible for the rendered scene. In the case of ground planes, use the Flamingo Environment's automatic infinite ground plane, which is not geometry and does not slow down the rendering process.

Meshing technique

Set Rhino > File > Properties > Mesh to Jagged&Faster, so that the render meshes that Flamingo inherits are not so large. If this gives some round objects polygonal silhouettes, adjust the meshes globally (see MeshFAQ) or ask for custom meshing on specific objects (see Custom Meshing below).

An alternative we recommend is the Custom setting at Rhino > File > Properties > Mesh. Set all the numeric parameters to zero except for Maximum distance edge to surface. Set it to a reasonable value for the size of your model and how closely your rendering camera will look at the objects. For a small jewelry item in millimeters this distance could be 0.1 or even smaller. For a ship modeled in inches, this distance could be large, like 1.0. In a shaded viewport, check whether objects with rounded profiles are too coarsely faceted, and adjust the Maximum distance setting up or down.

Custom meshing

If a specific rounded object appears faceted in profile or silhouette, you can use a custom mesh for that object. (For example, the objects that are close to the camera may need more detailed meshes.) In Rhino 3.0, use Rhino's Mesh command (Rhino > Tools > Polygon Mesh > From NURBs object) to create a denser mesh object for that NURBS object, and hide the NURBS object (surface, solid). Render again. In Rhino 4.0, select the object, run Rhino > Edit > ObjectProperties > Object > RenderMeshSettings > CustomMesh > Adjust. Rhino will remember that that object should have a custom render mesh.

If cracks appear between adjacent surfaces, join them into the surfaces into a polysurface. The render mesh will be recalculated to fill across the joined boundary.

Important

See also MeshFAQ for lots of good info about meshing.

Render mesh only

Use the Mesh command to mesh the model and then Hide the NURBS polysurface. Render the mesh only. This is a really good solution when you have tried everything else and the rendering fails.

Flamingo settings for speed

Leave Rhino > Raytrace > Properties > Flamingo > AntiAliasing at High/4X or lower, unless you demonstrate that you need to devote more rendering time to this. See the Help file.

In some special situations increasing AntiAliasing may be required, but usually it is more economical of rendering time to increase resolution (Rhino > File > Properties > Flamingo > Resolution) of the rendered image instead. This will get the same clarity in the final print.

If you are using soft shadows on any lights, turn this setting off for test renderings. Keep the number of lights using soft shadows as small as you can. Setting the sample number high on soft-shadowed lights is much more expensive in rendering speed than setting the jitter number high. Use the smallest number of samples that makes an acceptable rendering.

Quick test rendering

In Rhino > File > Properties > Flamingo > Resolution choose Viewport, or Custom with a small resolution like 300×200 when you are assigning materials, adjusting your views, doing test renderings, etc.

To save time during test rendering, use the RenderWindow or RenderPreviewWindow command to render small portions of your image quickly.

Also use the RenderPreview command to make a trial full-resolution rendering on your screen that shows the colors, light and shadows, just one level of reflection, etc. but doesn't do the final AntiAliasing pass, which is time-consuming. RenderPreviewWindow and RenderPreviewInWindow are also useful for testing.

Transparency and reflections

Making objects transparent and reflective greatly increases the rendering time. You can experiment with reducing the number of bounces at Rhino > File > Properties > Flamingo > Bounces. The defaults are 3. They can be set to 0 as an experiment to see if those effects are causing excessive rendering time. If Bounces are too low, you will see black areas in your transparent or reflective objects.

Turn off anything outside your view that you don't need to affect your rendering. Flamingo takes them into account in reflections if they are turned on in Rhino. Either turn off layers, or select objects and use the Hide command.

Pixel size of rendering

Choose a Custom resolution (pixel size) such as 1024×768 or higher in Rhino > File > Properties > Flamingo > Resolution when rendering to save to an image file for printing your final output.

We recommend that you multiply your desired paper printing size in inches by 85 to get the horizontal and vertical resolution (pixel size) for your image. In many printing situations, pixels-per-paper-inch higher than that level do not significantly improve the result. It only adds unneeded processing time. It depends on the type of paper used, the printer's capabilities, and how the image is going to be viewed.

Increase your final-rendering resolution above our suggested 85 pixels-per-inch-of-printout only if you find that your printed output is not clear enough. Doubling the resolution (number of pixels horizontally and vertically) quadruples the rendering time because it quadruples the number of pixels to calculate.

Printing your rendering

For control of your printing, open your rendered image in a program like Adobe PhotoShop or JASC PaintShopPro.

Note that some image printing programs tend to default to printing your image only at 72 dpi scale. You should change the printing scale to your needs, without changing the XY (pixel) resolution of the image.

Adobe PhotoShop is tricky to print with. It is locked in on the concept of DPI. You never want to rescan or change the resolution (X and Y dot counts) of your image, but you do want to print it the size you want. So you may want to use PhotoShop to change the DPI value stored in the image file from 72 to something higher, up to about 150, or even 300 for very dense photo quality printing. Flamingo 1.1 sets all its images to 72dpi. In Flamingo 2.0 you can set the DPI directly at Rhino > File > Properties > Flamingo > Resolution > PrintedImageSize.

Some may complain that the DPI setting in an image file from Flamingo 1.1 is 72DPI. DPI merely is a suggestion on how big to print the image. Unfortunately we use resolution to mean the number of pixels in x and y directions (which you should not change once you have created the rendered image), and PaintShopPro uses resolution for what we call DPI. Your instructions to the user should be to not change the pixel size, but rather to print the image at the scale and size they want, (It will stretch to any size in printing.)

Pixel size for efficiency

Experiment to find the minimum pixels-per-inch-of-paper that you need to get adequate printed images. Anything higher is wasted time in rendering. As implied above, excessive resolution and excessive settings on the Rhino > File > Properties > Flamingo dialog are the commonest reasons for long rendering times.

More help

If all this doesn't help, tell us the size of the model and all your settings in File/Properties/Flamingo and File/Properties/Mesh. If possible send us the .3DM file itself by doing the FlamingoTransport command and then zipping up the whole contents of the folder that command creates, and attaching it to your email.

Technical Support Email tech@mcneel.com


flamingo/performancetuning.txt · Last modified: 2016/08/24 by sandy