Site Tools


Grasshopper-Scripting-Galerie

Grasshopper-Galerien
Robert McNeel & Associates

Zusammenfassung: Eine Galerie mit Beispielen von Grasshopper-Definitionen.


Workshops

Name Vorschau Beschreibung
VB.NET Code Samples Sechs Beispiele der Nutzung des VB-Scriptings mit steigendem Schwierigkeitsgrad von einem einfachen Ausdruck bis hin zu einer kompletten Funktion. Für manche von ihnen gibt es verschiedene Wege, die zum selben Resultat führen. Kontakt: Rajaa Issa
VB Switch Gate swith_gh.jpg Erklärt die Umschaltung zwischen Listen.

Kurvenerzeugung

Name Vorschau Beschreibung
Spirograph Rosenkurven 1 2dspiro.jpg Zur Erzeugung von 2D- und 3D-Rosenkurven.
Fractal Curve Generator Erzeugung diverser Fraktalkurven mithilfe einer Grund- und einer Generatorkurve. Kontakt: Rajaa Issa
Fraktalkurventransformator Transformation verschiedene Fraktalformen mithilfe einer Basis und Generatorpunkten. Kontakt: Rajaa Issa

Skriptdefinitionen

Name Vorschau Beschreibung
Zufällige Kurventeilung Keine Vorschau verfügbar Zur Teilung einer Linie in grundsätzlich gleiche Teile mit einer gewissen Zufälligkeit bei den Abständen.
Befestigte NURBS-Kurve Zur Erzeugung einer offenen oder befestigten NURBS-Kurve mithilfe der VB.NET-Komponente von Grasshopper. Kontakt: Rajaa Issa
Periodische NURBS-Kurve Zur Erzeugung geschlossener oder periodischer NURBS-Kurven mithilfe der VB.NET-Komponente von Grasshopper. Kontakt: Rajaa Issa
Kurven aus Punktelisten Zur Erzeugung einer Serie von Kurven durch Verbindung von Punkten desselben Indexes in drei Gruppen mithilfe der VB.NET-Komponente von Grasshopper. Kontakt: Rajaa Issa
"For...Next"-Schleife Ein Beispiel zur Erklärung der Struktur der “For…Next”-Schleife. Kontakt: Rajaa Issa
Summe von Nummern Keine Vorschau verfügbar Ein Beispiel zur Erklärung, wie mithilfe von VB.NET die Summe einer Reihe von Nummern gefunden werden kann. Kontakt: Rajaa Issa
Oberfläche teilen Ein Beispiel zur Erklärung, wie mithilfe von VB.NET eine Flächendomäne geteilt und Reihen von Teilungspunkten extrahiert werden können. Kontakt: Rajaa Issa
Oberfläche aufziehen 1 und 2 Ein Beispiel zum Aufziehen einer Oberfläche mithilfe von VB.NET. Kontakt: Rajaa Issa
Punkteraster zur Extrahierung von Isokurven in U- und V-Richtung Ein Beispiel, wie mithilfe von VB.NET ein eindimensionales Punkteraster erzeugt und Isokurven in U- und V-Richtung extrahiert werden können. Kontakt: Rajaa Issa

Excel-Skriptdefinitionen

Name Vorschau Beschreibung
Excel-Tabellenkalkulationsdaten in GH einlesen excelshot.jpg Zellenwerte und Punkte aus einer Excel-Datei einlesen. Nach Informationen von Liquid Tectonics.
Daten aus Grasshopper nach Excel exportieren@@Image(“datastream01sm.jpg”,“Excel Connection”, “750”, “225”)@@Daten direkt aus Grasshopper in Excel einfügen. Designer: Zach Downey

Generative Algorithmen: Lindenmayer-System (L-System)

(Die Beispiele wurden im Rahmen des Abschlusskurses in generativem Design in Architektur der Georgia Tech im Frühjahr 2009 entwickelt.)

Name Vorschau Beschreibung
Koch-Kurve. Beispiele für Grasshopper und RhinoScript. Download Der Algorithmus ist in 2 verschiedenen Methoden definiert. Die erste nutzt 2 Funktionen - eine zum Erzeugen der Kette und die andere zur Erzeugung der Punkte. Die zweite Methode nutzt eine rekursive Funktion zur direkten Erzeugung der Punkte. In der Wikipedia finden Sie weitere theoretische Aspekte. Kontakt: Rajaa Issa
Penrose-Kacheln. Beispiele für Grasshopper und RhinoScript. Download In der Wikipedia finden Sie weitere theoretische Aspekte. Kontakt: Rajaa Issa
Sierpinski-Dreieck - V1 und V2. Beispiele für Grasshopper und RhinoScript. Download In der Wikipedia finden Sie weitere theoretische Aspekte. Kontakt: Rajaa Issa
Fraktalpflanze. Beispiele für Grasshopper und RhinoScript. Download In der Wikipedia finden Sie weitere theoretische Aspekte. Kontakt: Rajaa Issa
Drachenkurve. Beispiele für Grasshopper und RhinoScript. Download In der Wikipedia finden Sie weitere theoretische Aspekte. Kontakt: Rajaa Issa

Generative Algorithmen: Zellulärer Automat

(Die Beispiele wurden im Rahmen des Abschlusskurses in generativem Design in Architektur der Georgia Tech im Frühjahr 2009 entwickelt.)

Name Vorschau Beschreibung
Conways Spiel des Lebens. Beispiele für Grasshopper und RhinoScript. Download Der Algorithmus basiert auf Conways Spiel des Lebens. In der Wikipedia finden Sie weitere theoretische Aspekte. Kontakt: Rajaa Issa

Digitales Designstudio: Konzeptuelle Wolkenkratzer (B.A. Architektur, 8,5 Wochen), betreut von Dr. Chengyu Sun

(Die Beispiele wurden von Studenten des 8. Semesters der Universität Tongji in China im Frühjahr 2009 entwickelt.)

Name Vorschau Beschreibung
Hi ! Hydra von Kai Bao mit RhinoScript und Grasshopper. Download image002.jpg Super-Wolkenkratzer machen zur Zeit eine rasend schnelle Entwicklung durch. Der Super-Wolkenkratzer ist nicht nur die Antwort auf begrenzten Wohnraum, sondern stellt auch das technische Prunkstück einer Stadt dar. Architektonische Ökologie gewinnt dabei mehr und mehr an Bedeutung. Architektonische Formen und funktionelle Bionik sind ein Weg, natürliche Ökologie architektonisch umzusetzen. Dieser Entwurf beginnt mit Bionik und erschafft daraus die neuen Formen eines Superwolkenkratzers. Kontakt: Dr. Chengyu Sun
Pavilion with soothing wind von Junchao LV mit Grasshopper und Excel VBA.Download image004.jpg Bei Wolkenkratzern schien ein komfortabler Balkon bisher immer ein Ding der Unmöglichkeit. Aber nun ist es kein Traum mehr. Durch aerodynamische Untersuchungen und eingehende Analyse des Sonnenlichts haben wir ein Balkonsystem entworfen, das ein angenehmes Umfeld mit moderatem Licht und sanftem Wind bietet. Dieses System ist eine komplexe und verlässliche strukturelle Lösung für alle Arten von Gebäudetypen. Dank seiner großen Flexibilität ist nun sogar eine urbane Lobby auf dem Balkon möglich. Das innere und äußere Webmuster bietet die Stärke einer Struktur und eine wundervolle architektonische Schönheit. Kontakt: Dr. Chengyu Sun
Boundless Climb von Zhu Zhao mit RhinoScript und Grasshopper.Download image006.jpg Hinsichtlich der Komposition nutzt der Student “Umfang” als Antwort auf die Vorherrschaft von “Linie” beim Jin Mao Tower und “Fläche” beim Global Financial Center. Hinsichtlich der Metapher nutzt der Student die “Steinstapel” eines alten chinesischen Gartens als Antwort auf die Pagodenmetapher des Jin Mao Tower und die Mondtormetapher des Global Financial Center. “Umfang” und “Steinstapel” stehen für den Studenten für die Form der Taihu-Steine des traditionellen chinesischen Gartens. Bei diesen findet er auch die Referenz für die Form seines Wolkenkratzers. Kontakt: Dr. Chengyu Sun
Layered City von Yeyao Liu mit RhinoScript und Grasshopper.Download image008.jpg Nach den Grundprinzipien des Voronoi-Diagramms sind die Schnittpunkte der Polygone die am weitesten vom Ausgangspunkt entfernten Stellen. So entsteht die untere Ebene als Ausgangspunkt zur Erzeugung des Straßennetzes der oberen Ebene. Mit dieser Methode profitiert die aus dieser Überlagerungsbewertung entstehende Stadt von einem enormen Platzgewinn. Kontakt: Dr. Chengyu Sun
Wind Tower von Siwen Xue mit RhinoScript und Grasshopper.Downloadimage010.jpg Um dem Problem der Energiekrise der Zukunft entgegenzuwirken, versucht der Entwurf, einen Weg zur Selbstversorgung für Wolkenkratzer zu finden. Unter Ausnutzung der enormen Höhe des Wolkenkratzers implementiert der Entwurf eine Reihe vertikaler Windmühlen. Zur Anpassung an das Monsunklima von Shanghai stellt der Entwurf sicher, dass jeder der Richtungswinkel des Turms die Windenergie absorbieren und somit eine konstante Energieversorgung gewährleisten kann. Die Form des Turms und des Innenraum spiegeln diese auf die Windenergie ausgerichtete Konstruktion wider. So entstand eine der Windrichtung und den Druckkurven angepasst Gestalt. Kontakt: Dr. Chengyu Sun
Water Transfer von Zhengwei Luo RhinoScript und Grasshopper.Downloadimage012.jpg Eine traditionelle Wasseraufbereitungsanlage besetzt nicht nur eine große Fläche, sondern ist meist auch isoliert gebaut. Um die Nutzung der Bodenfläche zu verbessern, wurde die Wasseraufbereitung in der obersten Etage des Gebäudes installiert, sodass der Reinigungsprozess von oben nach unten verlaufen kann. Die Anlage im oberen Bereich des Turms zieht Touristen an und trägt auch bei den Bewohnern dazu bei, den Aufbereitungsprozess besser zu verstehen. Zudem dient die Ebene als Aussichtsdeck. Diese Art von Architektur ist stark an die Erfordernisse der Stadtwerke angepasst. Kontakt: Dr. Chengyu Sun
Wind Comb von Sining Gong mit RhinoScript und Grasshopper.Download Teil 1 Download Teil 2 Download Teil 3image014.jpg Dieser Entwurf versuchte die Windentwicklung in Fußgängerzonen durch eine qualitative Analyse der Rechenflussdynamik und des parametrischen Designs zu verbessern. Die Verwendung aerodynamischen Know-hows und der Ökotechnologie spiegelt sich im Einfluss auf das Layout und die Monomerform des Gebäudes sowie den Gebrauch von Solarenergie und Windenergie wider. Wir versuchen, nicht nur die Windumgebung des Fußgängerlevels zu verbessern, sondern auch angenehme öffentliche Parks und Grünflächen zu entwickeln. Kontakt: Dr. Chengyu Sun
de/labs/grasshoppergallery.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)

Site Tools


Grasshopper Scripting Gallery

Grasshopper Gallery Pages
Robert McNeel & Associates

Summary: A gallery of examples of Grasshopper definitions


Workshop files

Name Preview Description
VB.NET Code Samples Six examples using VB scripting, with increasing difficulty starting from simple expression all the way to using functions. I did multiple methods for some of them to show various ways to get the same result. Contact Rajaa Issa.
VB Switch Gate swith_gh.jpg Explains how to switch between lists.


Curve generators

Name Preview Description
Spirograph Rose Curves 1 2dspiro.jpg Create both 3D and 2D rose curves
Fractal Curve Generator Experiment by using a Base and Generate Curve to create different fractal shapes. Contact Rajaa Issa.
Fractal Curve Transformer Experiment by using a Base and Generate points to transform different fractal shapes. Contact Rajaa Issa.


Utility script definitions

Name Preview Description
Random Curve Divide No preview available Divide a line generally in an equal number, with a little randomness in the spacing.
Create Clamped Nurbs Curve Create open or clamped NURBs curve using GH VB.NET component. Contact Rajaa Issa.
Create Periodic Nurbs Curve Create a closed or periodic NURBs curve using GH VB.NET component. Contact Rajaa Issa.
Create Curves from Lists of Points Create series of curves through connecting points of same index in three groups of points using GH VB.NET component. Contact Rajaa Issa.
For...Next Loop Example An example explaining the structure of For.. Next loop. Contact Rajaa Issa.
Find Sum of nNmbers no preview available An example explaining how to find the sum of a range of numbers using VB.NET. Contact Rajaa Issa.
Divide Surface An example explaining how to divide surface domain and extract rows of divide points using VB.NET. Contact Rajaa Issa.
Sweep Surface 1 and 2 An example using VB.NET to sweep a surface. Contact Rajaa Issa.
Create a grid of points the extract u and v direction isocurves An example using VB.NET to process a one dimetion grid of points and extract curves in U and V directions. Contact Rajaa Issa.

Excel script definitions

Name Preview Description
Read Excel Spreadsheet Data into GH excelshot.jpg Divide Read cell values and points out of an Excel spreadsheet. Based on information from Liquid Tectonics
Grasshopper data linked into Microsoft Excel@@Image(“datastream01sm.jpg”,“Excel Connection”, “750”, “225”)@@Point data from Grasshopper directly into Microsoft Excel. Designer: Zach Downey.


Generative algorithms: Lindenmayer-System (L-System)

(Samples were developed in support of Georgia Tech graduate course on generative design in architecture, Spring 2009)

Name Preview Description
Koch Curve. Grasshopper and RhinoScript samples. Download...
Penrose Tiling. Grasshopper and RhinoScript samples. Download... Check wikipedia for theoretical details. Contact Rajaa Issa.
Sierpinski Triangle - V1 and V2. Grasshopper and RhinoScript samples. Download... Check wikipedia for theoretical details. Contact Rajaa Issa.
Fractal Plant. Grasshopper and RhinoScript samples. Download... Check wikipedia for theoretical details. Contact Rajaa Issa.
Dragon Curve. Grasshopper and RhinoScript samples. Download... Check wikipedia for theoretical details. Contact Rajaa Issa.

Generative algorithms: Cellular Automata (CA)

(Samples were developed in support of Georgia Tech graduate course on generative design in architecture, Spring 2009)

Name Preview Description
Conway Game of Life. Grasshopper and RhinoScript samples. download... The algorithm is Conway's game of life. Check wikipedia for theoretical details. . Contact Rajaa Issa.


Digital Design Studio: Conceptual Skyscraper (B. Arch. 8.5 weeks), supervised by Dr. Chengyu Sun

(Samples were developed by 4th year undergraduate students, Tongji University, China, Spring 2009.)

Name Preview Description
Hi! Hydra by Kai Bao RhinoScript & Grasshopper. Download... image002.jpg Currently the super high-rise building enjoys rapid development, rising from the ground level by level. The super high-rise building is not only the breakthrough of land use restriction, but also the unfolding of the technology and even the glory of the city. Meanwhile, architectural ecology has got increasing attention. Architectural form and functional bionic became one way to secure enlightenment of natural ecology for architects. This design begins with Bionics, attempting to seek the new forms of super high-rise building. Contact Dr. Chengyu Sun.
Pavilion with Soothing Wind by Junchao LV Grasshopper & Excel VBA. Download... image004.jpg For skyscrapers, a comfortable balcony always seemed impossible. But now, it’s not a dream anymore. With research in aerodynamics and precise sunlight analysis, we designed a balcony system which provides a decent environment with moderate sunlight and soothing wind. This system provides a complex and reliable structural solution which fits all kinds of building types. Its great flexibility could even hold an urban lobby in the balcony! The weaving pattern of both inside and outside deliver the strength of the structure and an amazing architectural beauty. Contact Dr. Chengyu Sun.
Boundless Climb by Zhu Zhao RhinoScript & Grasshopper. Download... image006.jpg In composition, the student uses volume to replay Jinmao Tower’s emphasis on line and Global Financial Center’s emphasis on plane. In metaphor, the student uses stacks of stone in ancient Chinese Garden to replay Jinmao Tower’s metaphor of pagoda and Global Financial Center’s metaphor of moon gate. Deduction, volume, and stacks of stone remind the student of the figure of Taihu Stone in ancient Chinese Garden. Thus, he finds the reference for the shape of his skyscraper. Contact Dr. Chengyu Sun.
Layered City by Yeyao LIU RhinoScript & Grasshopper. Download... image008.jpg According to the basic principle of the VORONOI diagram, its intersection of the polygon is the farthest point compared with its basic point. Use the advantage point in the down-layer as their benchmark, then establish the road network in the up-layer. This makes the disadvantage point in the down-layer change to be the advantage point in the up-layer. With this method, the forming city of this superposition’s valuation dramatically rises in the space under the method of superposition. Contact Dr. Chengyu Sun.
Wind Tower by Siwen XUE RhinoScript & Grasshopper. Download...image010.jpg To face the problem of energy crisis in the future, the design tries to find a way of self-supplied energy for skyscrapers. Using the superior height of skyscrapers, the design creates a green energy system which is a set of vertical wind mill. To fit the monsoon climate in Shanghai, the design ensures that each azimuth of the tower can absorb wind energy so that the electricity supply is continuous. The tower shape and the inside space can reflect the distribution rule of wind energy source. Using the wind-rose map and wind pressure-height curve to generate the shape. Contact Dr. Chengyu Sun.
Water Transfer By Zhengwei Luo RhinoScript & Grasshopper. Download...image012.jpg The traditional sewage treatment plant not only takes up a large land area, it also isolates itself from visitors. To improve land area use, bring the sewage treatment plant to the upper level of the building, and have the purification process run vertically from top to bottom. Having the sewage treatment tower at the upper levels attracts tourists to visit. This lets residents have a better understanding of the sewage purification process, and also serves as an observation deck. This type of architecture mainly expresses strong properties of public service. Contact Dr. Chengyu Sun.
Wind Comb By Sining Gong RhinoScript & Grasshopper. Download part1... Download part2... Download part3...image014.jpg The design of new on-site skyscrapers tried to improve the pedestrian streets' wind environment through a qualitative analysis of computational fluid dynamic and parametric design. We are trying not only to improve the pedestrian level wind environment, but also to resume a pleasant public parks and green space. Contact Dr. Chengyu Sun.
labs/grasshoppergallery.txt · Last modified: 2016/04/22 by sandy