Site Tools


Rhino für Mac und Retina-Displays

Apple kündigte im Juni 2012 das Retina-Display für das MacBook Pro an, welches eine bedeutend höhere Auflösung als alle vorigen Apple-Laptops aufwies. Software-Entwickler mussten daher zusätzliche Arbeit in die Anpassung an diese neue Technologie investieren.

Lange Zeit hatten alle Apple-Bildschirme eine Punktdichte von ungefähr 100 Pixel pro Zoll (PPI). Beim Design von Dialogen legten die Software-Entwickler in der Regel die Höhe und Breite von Textfeldern und Schaltflächen sowie Ihre Position auf dem Bildschirm in Pixel fest. Das neue Retina-Display hatte 220 PPI, so dass die alten Konventionen nicht mehr funktionierten.

Apple investierte selbst viel Arbeit, um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen. Für OS X begann Apple, zur Abmessung der Bildschirmgröße Punkte statt Pixel zu verwenden. Für ältere Monitore ohne Retina wurde dabei definiert, dass Pixel und Punkte dieselbe Größe aufweisen, sodass alle vorherigen Konventionen über Bildschirmlayouts weiterhin funktionierten. Für die neuen Retina-Displays hingegen wurde festgelegt, dass 1 Punkt zwei Pixeln entspricht und es so doppelt so viele Pixel wie Punkte in jeder Richtung gibt. Wenn also ein Entwickler eine Schaltfläche mit einer Größe von 18×90 Punkten erstellt, wird diese auf einem alten Nicht-Retina-Display mit 18×90 Pixeln gezeichnet, während sie auf einem Retina-Display eine Größe von 36×180 Pixel aufweist. Das das Retina-Display die doppelte Pixeldichte aufweist, hat die Schaltfläche auf beiden Bildschirmen in etwa dieselbe tatsächliche Größe (etwas mehr als 1 Zoll breit).

Apple hat das Zeichnen der Kontroll- und Textelemente aktualisiert, so dass Schaltflächen und Text auf Retina-Displays mit der doppelten Anzahl Pixel gezeichnet werden und alle Anwendungen daher genau wie vorher funktionieren. Grafikprogramme wie Rhino mussten allerdings angepasst werden, um die Vorteile der neuen Retina-Displays voll auszunutzen.

Wie oben erwähnt, nutzt OS X in der Regel zum Zeichnen Punkte. Wenn Rhino ein Modell in einer Ansicht zeichnet, muss es dazu die Größe in Pixel und nicht in Punkten wissen. Daher fragt Rhino bei OS X nach, um welche Anzeige es sich beim jeweiligen System handelt und nutzt dann die entsprechende Anzahl Pixel. Wenn Sie die Anzeige eines Modells auf einem Retina-Display mit derjenigen auf einem älteren PC (z.B. einem MacBook Air aus dem Jahr 2012) visuell vergleichen, werden Sie feststellen, dass die Retina-Version viel präziser und klarer dargestellt wird. Rhino muss auf einem Retina-Display viermal so viele Pixel zeichnen wie auf einem anderen Bildschirm.

Bildschirmauflösung sollte auf "Optimal (Retina)" gesetzt sein

Die Anzeige auf dem 15“-Retina-Laptop MacBook Pro aus dem Jahr 2012 ist 2880 Pixel breit und 1800 Pixel hoch. Apple gibt Ihnen die Möglichkeit, unter Systemeinstellungen > Monitor eine skalierte Auflösung einzustellen, was für Rhino für Mac im Allgemeinen keine gute Wahl ist. Nutzen Sie beispielsweise nicht die folgende Skalierungseinstellung. Achten Sie auf den im Bild sichtbaren Kommentar “Using a scaled resolution may effect performance” (“Die Verwendung einer skalierten Auflösung kann die Performance beeinflussen”). Dies gilt besonders für Rhino für Mac.

Sie können hier die Abmessung der Anzeige in Punkten und nicht in Pixel einstellen. Natürlich können Sie nicht die Anzahl der physischen Pixel Ihrer Anzeige ändern. Dieses Bedienfeld ist daher etwas verwirrend, wenn man davon ausgeht, dass die Bildschirmauflösung eigentlich in Pixel angegeben wird, in den Systemeinstellungen aber in Punkten gemessen wird.

Um die Unterschiede zu messen, die diese Einstellungen verursachen, ließen wir Rhino die aktuelle Größe des Anzeigefensters ausgeben. Dazu ließen wir das Rhino-Ansichtsfenster mit nur einem Ansichtsfenster im Vollbildmodus anzeigen. Dabei lieferte Rhino uns die folgenden Ausgaben für die letzten drei Systemeinstellungen:

Auflösung Sieht aus wie Anzeige (Punkte) Anzeige (Pixel) Anzahl Pixel
Optimal (Retina) 1440 X 900 1438 X 801 2876 X 1602 4.607.352
1680 x 1050 1678 X 951 3356 X 1902 6.383.112
Mehr Fläche 1920 x 1200 1918 x 1101 3836 x 2202 8.446.872

Rufen wir uns nun ins Gedächtnis, dass die Anzahl der physischen Pixel des Retina-Displays nicht veränderbar ist. Bei der Einstellung “Optimal (Retina)” entspricht die Anzahl Pixel des Ansichtsfensters genau der Anzahl physischer Pixel des Monitors, sodass das Ansichtsfenster direkt auf den Monitor gezeichnet werden kann. In den anderen beiden Fällen erzeugt OS X außerhalb des Bildschirms im Speicher der Grafikkarte eine Bitmap, die größer ist als der Monitor selbst, und Rhino zeichnet in diese Bitmap. OS X skaliert den Inhalt dieser Bitmap nun wieder auf die tatsächliche Größe der Anzeige herab und zeichnet die verkleinerte Version auf den Bildschirm. Bei der Option “Mehr Fläche (1920 x 1200)”, muss Rhino doppelt so viele Pixel wie für die Option “Optimal (Retina)” zeichnen, wobei diese zusätzliche Arbeit im Großen und Ganzen weggeworfen wird, wenn OS X den Output wieder skaliert, damit er auf den Bildschirm passt.

Da Rhino die tatsächliche Größe Ihrer Anzeige bereits berücksichtigt, ist es immer sinnvoll, die Bildschirmauflösung auf Optimal für Monitor oder bei Auswahl der Option Skaliert auf Optimal (Retina).

de/rhino/mac/retina.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)

Site Tools


Retina displays and Rhino for Mac

In June 2012, Apple announced MacBook Pro computers with Retina displays – displays with a much higher resolution than previously available on an Apple laptop. This required extra work by software developers to adapt to this new display technology.

For a long time, all Apple displays had a pixel density of approximately 100 pixels per inch (PPI). When designing dialogs, software developers laid out a dialog by specifying the height and width of text fields and buttons in pixels. They also specified their location on the screen in pixels.

The new Retina displays had 220 PPI, so the old conventions no longer worked.

Apple itself did a lot of work to make the transition seamless. Inside macOS, Apple started using the concept of points, rather than pixels, as its way of measuring screen dimensions. For older non-Retina displays, Apple decided that pixels and points would be the same size. So all the previous conventions about screen layout still worked. On the new Retina displays, however, Apple said that 1 point equalled 2 pixels, so there are twice as many pixels as points in each direction. So when a developer creates a dialog button as 18 x 90 (points), it is still 18 x 90 pixels on a non-Retina display, but 36 x 180 pixels on a Retina display. Because the Retina display has double the pixel density, the button on both the non-Retina display and the Retina display have the same apparent physical size, slightly less than 1 inch wide.

Apple updated all the controls and text drawing so that buttons and text drawn on a Retina display draw using twice as many pixels and all applications continue to work as before without change. But graphics programs like Rhino need updated to take advantage of the new Retina displays.

As we mentioned, macOS now generally works by using points for its drawing. But when Rhino is drawing your model in a view, it needs to know the size of a view in pixels, not in points. So Rhino queries macOS to determine this, and uses the appropriate pixel values when drawing. If you visually compare your model on a non-Retina display (like a 2012 MacBook Air) with the same Rhino model on a Retina display, you will see that the Retina version is much crisper and clearer. Rhino is drawing four times as many pixels when drawing to a Retina display.

Screen resolution should be set to Best (Retina)

The displays on the 2012 15“ Retina MacBook Pro computers are 2880 pixels wide by 1800 pixels high. In System Preferences > Displays, Apple gives you the option of using a scaled resolution. Changing this is generally a bad idea for Rhino for Mac. For example, do not use the scaling setting below. See the comment Using a scaled resolution may effect performance? That is very true in Rhino for Mac.

This panel lets you change the dimension of your display in points, not in pixels. Obviously you cannot change the number of physical pixels in your display. If you think the screen resolution is in pixels, Apple's presentation on this control panel can be confusing. The screen resolution presented in System Preferences is actually in points.

To measure the difference these settings make, we instrumented Rhino to report the actual viewport sizes. We started Rhino and made the Rhino drawing window full screen and a single viewport. Here's what Rhino reports when you use the last three System Preferences settings:

Resolution Looks like viewport in points viewport in pixels pixel count
Best (Retina) 1440 X 900 1438 X 801 2876 X 1602 4,607,352
1680 x 1050 1678 X 951 3356 X 1902 6,383,112
More Space 1920 x 1200 1918 x 1101 3836 x 2202 8,446,872

Remember, the number of physical pixels in the Retina display cannot change. For the Best (Retina) setting, the number of pixels in the viewport corresponds exactly to the number of physical pixels in the display, so the viewport contents are drawn directly to the display. In the two other cases, macOS creates an off-screen bitmap in the GPU's memory that is larger than the physical display, and Rhino draws into that bitmap. macOS then scales the contents of that bitmap down to the size of the physical display and draws the scaled down version to the physical display. In the More Space (1920 x 1200) option, Rhino has to draw twice as many pixels as in the Best (Retina) option. Then all that extra work is essentially thrown away when macOS takes an extra step to scale down the Rhino output so it can fit on the physical screen.

Since Rhino already pays attention to the physical size of your display, it always makes sense to keep your display resolution set to Best for display or, if the Scaled selection is picked, Best (Retina).

rhino/mac/retina.txt · Last modified: 2016/11/19 by dan