Site Tools


Vorbereitung von Modellen zum Laser- und Wasserstrahlschneiden

Zusammenfassung: Tipps und Techniken zur Verwendung von Rhino zum Laser- und Wasserstrahlschneiden.

Es gibt zwei Arten von Laserschneidern: Desktop-/Plottermaschinen und CNC-/G-Code-Industriemaschinen. Die unterschiedlichen Typen erfordern unterschiedliche Vorbereitungsmethoden.

Desktop-/Plotterlaserschneider

Desktop-/Plotterlaserschneider sind normalerweise leichter als ihre industriellen Pendants und dienen dem Schnitt von nicht-metallischen Materialien in einem Büro oder einem kleinen Modellgeschäft. Sie funktionieren ähnlich wie Computer-Drucker und nutzen einen Druckertreiber, sodass Sie Ihr Modell wie bei einem normalen Papierdrucker einfach über den Befehl Drucken an die Maschine weiterleiten können.

Beispiele:

White Paper zur Verwendung von Rhino mit einem Epilog-Laser

Empfehlungen zum 2D-Schnitt von Mitch Heynick

Wenn Sie das Laserschneiden betriebsintern auf einer dieser Maschinen durchführen, werden Sie in den meisten Fällen keine Bogenanpassung oder andere geometrische Umwandlung benötigen. Sie können jede normale Rhino-Geometrie verwenden.

CNC- oder Wasserstrahlschneider

Industrielaser- oder Wasserstrahlschneider benötigen normalerweise eine CAM-Software (Computer Aided Manufacturing) zur Steuerung. Dabei wird die Geometrie der Design-Software (Rhino) zur CAM-Software übertragen, die sie in eine Sprache (G-Code) übersetzt, die eine Schneidemaschine versteht. Beispiele für große Industrielaser- bzw. Wasserstrahlschneider:

Bei der Arbeit mit Industrielaser- und Wasserstrahlschneidern muss eine “Transferdatei” mit der zu schneidenen 2D-Geometrie erstellt werden, da diese Maschinen nicht wie Drucker arbeiten und buchstäblich keine davon native Rhino-Dateien unterstützt. Je nach Alter und technischem Stand der Maschine muss die Rhino-Geometrie gegebenenfalls vor dem Exportieren in Linien und Bögen umgewandelt werden.

Das in der Industrie am meisten verwendete Format ist das AutoCAD-DXF-Format. Weitere Möglichkeiten sind das native AutoCAD-DWG-Format oder ein Adobe-Illustrator-Format (AI, EPS). Daneben verbreiten sich auch PDF-Dateien mit Vektordaten immer mehr. Alle der genannten Formate außer PDF können von Rhino nativ exportiert werden. Um in Rhino eine PDF-Datei zu erstellen, nutzen Sie einfach ein PDF-Druckprogramm (zahlreiche Programme vorhanden).

Bogenanpassung von Freiformkurven

Viele Industrieschnittmaschinen und die dazugehörige Software benötigen Linien oder Bogen. Zum sauberen Schnitt der Teile ist es daher notwendig, alle Freiform-NURBS-Kurven (Splines) in Bogen und Linien umzuwandeln. Umwandeln bedeutet hier dass Spline-Kurven durch Polylinien oder Polykurven angenähert werden, die nur Bogen- und Liniensegmente enthalten. Die Toleranz der Annäherung kann durch die entsprechenden Einstellungen während des Umwandlungsprozesses gesteuert werden. Die Annäherung an Splines über eine Serie von Tangenten (oder Beinahe-Tangenten) ist derjenigen über bloße Polylinien im Allgemeinen vorzuziehen, da so ein präziserer Schnitt mit einer kleineren Datei und einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Verlangsamungen in den Kurven (besonders bei älteren Maschinen) möglich ist. Fragen Sie im Zweifelsfall bei Ihrem Dienstleister nach.

Für diesen Prozess können Sie den Rhino-Befehl Umwandeln verwenden, der einige Bogenanpassungen vornimmt. Stellen Sie die Optionen folgendermaßen ein: Ausgabe=Bogen, EingabeVereinfachen=Nein, WinkelToleranz=0 und Toleranz auf einen für Ihr Modell angemessenen Wert. Führen Sie den Befehl Umwandeln für alle Kurven des Modells aus, das Sie an einen Laserschneider schicken möchten.

Geometrie-Reparatur und -Verschachtelung

Überlappungen, Lücken und doppelte Kurven verursachen Probleme beim Schneiden. Mit dem Befehl BoolescheKurven können Sie einige der Fehler beheben, wobei jedoch überlappende Bereiche nicht vollständig verschwinden und Lücken ebenfalls nicht geschlossen werden. Für kleine Lücken kann der Befehl KurveSchließen eine schnelle Lösung sein, wenn es sich dabei um offene Kurven handelt, die geschlossen werden müssen (mit Vorsicht zu verwenden).

Wenn Sie viele Profile auf Standard-Blättern verschachteln möchten, versuchen Sie es einmal mit Mosaix oder RhinoNest, die beide in Rhino laufen. Seit 2014 hat RhinoCAM ebenfalls ein Verschachtelungsmodul.

Einstellungen exportieren

Wenn die Geometrie korrekt vorbereitet ist, verwenden Sie die Befehle Exportieren oder SpeichernUnter. Wählen Sie als Dateiformat AutoCAD DXF oder DWG, benennen Sie die Datei und klicken Sie auf Speichern. Wählen Sie bei den Exportoptionen das Schema R12 Ursprünglich und bestätigen Sie mit OK.

Zur Überprüfung der Datei öffnen Sie sie mit Rhino oder einem anderen Programm, das DXF- oder DWG-Dateien lesen kann. Sie sollten nun nur Bogen und Linien in der Datei haben. Dies ist eine gute Methode, um ein möglichst konsistentes Ergebnis zu erzielen.

Wenn Sie keine Bogen und Linien benötigen (wenn Ihr Laserschneider also NURBS lesen kann), versuchen Sie es einmal mit dem Schema 2004 Ursprünglich.

Wenn Sie mit dem Ergebnis unzufrieden sind, senden Sie uns Ihr Modell oder posten Sie Ihr Problem im Rhino-Forum.

de/rhino/exporttolaser.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)

Site Tools


Preparing Files for Laser and Waterjet Cutting

Summary: Tips and techniques for using Rhino to prepare files for laser and waterjet cutting.

There are two main styles of laser cutters - Desktop/Plotter types and CNC/G-Code driven industrial machines. The two different types require different preparation methods.

Desktop/plotter laser cutters

Desktop/plotter type laser cutters are generally more lightweight than their industrial counterparts and intended for cutting non-metal materials in an office, sign or model shop environment. They work a lot like computer printers; a printer driver is installed and you can simply print to the machine like you would with a normal paper printer, via the Print dialog box.

Examples:

White Paper on using Rhino to drive an Epilog Laser

Recommendations on 2-D Cutting from Mitch Heynick

If the laser cutting is being done in-house on one of these types of machines, in most cases you will not need arc fitting or other geometry conversion. You can use any normal Rhino geometry.

CNC-type laser or waterjet cutters

Industrial laser or waterjet cutters normally require a CAM (Computer Aided Manufacturing) software to drive them. Geometry from the design software (Rhino) is transferred to the CAM software, which in turn translates it into a language (G-Code) that the cutting machine can understand. Large industrial laser/waterjet cutter examples include:

Working with industrial Laser and waterjet cutters will require exporting a “transfer” file with the 2D geometry to be cut, as these machines do not work like printers and virtually none will accept native Rhino files. They may also require the geometry from Rhino to be converted to lines and arcs before exporting, depending on the age and sophistication of the machine/software being used.

The most commonly used export format in industry is an AutoCAD DXF; others include AutoCAD native DWG and Adobe Illustrator (AI, EPS). PDF files containing vector info are also becoming quite commonly used. All of the above formats except PDF can be natively exported by Rhino. To export PDF files from Rhino, it is necessary to print to a PDF printer program (many available).

Arcfitting freeform curves

A great many industrial cutting machines and software only understand lines and arcs. Thus, in order to cut parts sucessfully, it is necessary to convert any free-form NURBs curves (splines) that might be in your file into a series of arcs and lines. By convert, we mean here that the spline curve is approximated by a polyline or polycurve containing only arc and line segments. The approximation tolerance can be controlled by using the correct settings during the conversion process. Approximating splines by a series of tangent (or nearly tangent) arcs is generally preferable to just polylines, because they allow for a more accurate cut with a smaller file and less possibility of slowdowns along the curves, especially with older machines. Consult your service bureau if in doubt.

You can use the Rhino Convert command for this process, commonly called “Arc Fitting”. Set options as follows: Output=Arcs, SimplifyInput=No, AngleTolerance=0, and Tolerance to reasonable number for your model. Run the Convert command on all curves in the file you want to send to the cutter.

Geometry repair and nesting

Overlaps, gaps, and duplicate curves will cause problems in cutting. The CurveBoolean command may work to clean some of these up, but may not entirely eliminate overlapping sections, and it will not fix gaps. For small gaps, the CloseCrv command in Rhino can be a quick fix for open curves that need to be closed (to be used with caution).

If you need to nest many profiles together onto standard stock sheets, check out Mosaix and RhinoNest , both of which run inside Rhino. As of 2014, RhinoCAM also has a nesting module.

Export Settings

In Rhino, once the geometry has been correctly prepared, use the Export or SaveAs command. Select AutoCAD DXF or DWG file format, name the file and click Save. When the schemes selection box comes up, choose the R12 Natural scheme and hit OK.

To check, re-open the file you just exported in Rhino or any other software that reads DXF or DWG. There should be only arcs and lines in the file. This is one good way to get the most consistent results.

If you do not need to convert to arcs and lines (if your laser/waterjet supplier can read NURBS splines), try the 2004 Natural scheme.

If the results are not what you want, please send a sample or post the problem to the Rhino forum.


Laser Cutting of Fabric

Comment: Laser cutting would work well for [cutting patterns into a fabric materials that will be used as a tablecloth]. Check out this site for a better idea of what can be done: http://www.synrad.com/search_apps/materials/Plastics.htm . Its simple enough to do sample so once you find someone local take a series of sample materials. Note typically this would be done with a low power laser under 100 watts (30 would probably do it) with this sort of power range be sure there is no metallic materials in the material because it wont be able to cut the metal element. One other thing to note with the right setting you would do better with a polyester type material rather than a cotton as the laser will cut the polyester and seal the edge at the same time. [Ken Miller - 2005-11-10]
Comment: With the new V4 print modes laser cutting directly out of rhino works wonderfully. No converting to line, polyline and arcs . Snappier to.
Comment: I think 30 watts is too much. We had prototypes made of .004” PET film done on a 35W CO2 laser and the edges were a bit singed. This is okay for initial prototypes but not for presentation. Even at 10 or 15 watts on a .003” beam, the operator probably still has to be careful with the power settings of the beam and travel speed of the head. [Jensen Didulo - 2005-11-10]
rhino/exporttolaser.txt · Last modified: 2014/01/24 by mitch