Site Tools


Antworten zu häufig gestellten Fragen -- Rhino

Sie finden hier eine Liste mit Antworten zu häufig gestellten Fragen. Diese Informationen könnten nützlich für Sie sein.


Wie sende ich einen Absturzbericht ein?
  • Können Sie den Absturzfehler wiederholen? Wenn ja, senden Sie den Entwicklern die Details zum Wiederholen des Absturzes. Ein wiederholbares Problem stellt die einzige Möglichkeit dar, Probleme in der Software zu finden und reparieren.
  • Wenn Rhino abstürzt und genügend Speicher erhältlich ist, startet das Absturzmeldesystem. Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und beschreiben Sie, welche Operationen Sie ausführten, als Rhino abstürzte. Eine kurze Liste mit den Befehlen, die Sie kurz vor dem Absturz ausführten, wäre hilfreich.
  • Wenn möglich, markieren Sie das Kästchen, um Ihre 3dm-Datei mit dem Bericht zu senden.
  • Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und eine Beschreibung miteinbeziehen, wird Ihr Bericht von einem unserer Entwickler analysiert. Wenn Sie weder E-Mail-Adresse noch Beschreibung miteinbeziehen, werden wir einen automatisierten Prozess anwenden, um den Absturzbericht zu analysieren.

Sicherheitsmodus
  • Es ist ein Kürzel in der Rhinoceros-Programmgruppe erhältlich. Der Sicherheitsmodus stellt ein Werkzeug für die Fehlersuche und -behebung dar, das OpenGL und Plug-ins blockiert, damit diese nicht geladen werden. In Version 5 werden auch Werkzeugleisten und das RDK blockiert und nicht geladen. Normalerweise antworte ich mit Ja auf die Frage zu Laden. Der Sicherheitsmodus ist ein Werkzeug zur Fehlerbehebung und dient nicht als Arbeitsmodus.

Deaktivierung der Rhino 5 Plug-ins
  1. Gehen Sie auf Werkzeuge - Optionen - Plug-ins und entfernen Sie die Markierung in der Spalte Aktivieren für alle Plug-ins, die nicht mit Rhino versendet wurden.
  2. Starten Sie Rhino erneut auf normalem Weg und überprüfen Sie, dass das Absturzproblem behoben wurde. Aktivieren Sie erneut eines der Plug-ins, starten Sie Rhino neu und beobachten Sie, ob Sie den Absturz wiederholen können. Wenn nicht, gab es kein Problem mit diesem Plug-in. Wiederholen Sie diesen Prozess, bis Sie das Plug-in gefunden haben, das Probleme verursacht.

Rhino 5 startet nicht
  • Bei diesem Problem könnte es sich um fehlerhafte Anzeigetreiber oder ein fehlerhaftes Plug-in handeln. Hier sind einige Anleitungen, um dieses Problem zu finden und lösen. Starten Sie Rhino im Sicherheitsmodus (verwenden Sie dazu den Shortcut in der Rhinoceros Programmgruppe) und unter Werkzeuge - Optionen - Ansicht - OpenGL ENTFERNEN Sie die Markierung für die oberste Option zur Verwendung von beschleunigter Hardware. Schließen Sie Rhino und starten Sie erneut auf normalem Weg. Wenn Rhino ohne Absturzfehler geöffnet werden kann, lag das Problem sehr wahrscheinlich beim Anzeigetreiber. Laden Sie dafür eine Aktualisierung runter und installieren Sie diese. Wenn Rhino nach Download und Installation eines aktualisierten Anzeigetreibers immer noch abstürzt, liegt das Problem sehr wahrscheinlich an einem Plug-in.
  • Starten Sie Rhino in diesem Fall erneut im Sicherheitsmodus und fügen Sie die Markierung für beschleunigte Hardware-Grafik wieder hinzu. Danach gehen Sie auf Werkzeuge - Optionen - Plug-ins und entfernen Sie die Markierungen des Kästchens Aktiviert für alle Plug-ins, die Sie installiert haben und nicht mit Rhino versendet wurden, und markieren Sie das Kästchen “Danach fragen, deaktivierte Plug-ins zu laden”. Dann starten Sie Rhino erneut auf normalem Weg (nicht im Sicherheitsmodus) und antworten Sie mit Nein, wenn Sie gefragt werden, diese zu laden. Wenn Rhino startet, liegt das Problem bei einem der ladegeschützten Plug-ins. Starten Sie Rhino erneut im normalen Modus und antworten Sie dieses Mal mit Ja auf die Frage, ob das erste Plug-in geladen werden soll, und mit Nein für die restlichen Plug-ins. Wenn Rhino jetzt beim Laden des ersten Plug-ins abstürzt, liegt das Problem bei diesem Plug-in. Wenn Rhino nicht abstürzt, liegt es nicht an diesem Plug-in. Gehen Sie auf die Plug-ins-Seite und aktivieren Sie dieses Plug-in. Starten Sie erneut und wiederholen Sie diesen Prozess, bis Sie das Plug-in findet, das Probleme bereitet.

Kann ich Rhino auf zwei Computern installieren?
  • Ja. Ihr Lizenzvertrag erlaubt die Installation von Rhino auf allen Computern, die Sie besitzen, sofern Sie Rhino nur auf einem Computer ausführen. Sie können Ihr Rhino keinem Freund “leihen”.

Wenn ich versuche, eine Datei zu öffnen, erhalten ich eine Fehlermeldung, dass etwas unleserlich ist
  • So funktioniert das System. Es gibt zwei Teile:
    1. Automatische Speicherung - Wenn Sie die automatische Speicherung in Rhino aktiviert haben, werden temporäre Dateien in den unter den Optionen definierten Ordner gespeichert und eine Markierung zeigt an, dass Rhino läuft. Wenn Rhino auf normalem Weg geschlossen wird, wird diese automatisch gespeicherte Datei gelöscht und Rhino löscht auch diese Markierung. Wenn Rhino abstürzt, wird diese Markierung nicht gelöscht und die automatisch gespeicherte Datei ist immer noch vorhanden, wenn Rhino das nächste Mal startet. In diesem Fall werden Sie gewarnt, dass Rhino nicht richtig geschlossen wurde und Sie haben eine Chance, Ihre Arbeit aus der automatisch gespeicherten Datei zu bergen. Wenn Sie mit Nein antworten, verlieren Sie diese Datei.
    2. Sicherung - Ab Version 4 SR7 haben wir eine Eigenschaft zur automatischen Sicherung hinzugefügt. Wenn diese Eigenschaft nicht deaktiviert wurde und Sie eine vorhandene Datei öffnen, werden die Änderungen in dieser neuen Bearbeitungssitzung in eine neue Kopie dieser Datei gespeichert und die vorhandene Datei wird mit einem “.bak” hinter dem Namen im gleichen Ordner gespeichert.
  • Version 5 erzeugt nun *.3dmbak Dateien und verfügt über eine Dateitypenliste, um diese zu öffnen.
  • Für Version 4 verwenden Sie Ihren Dateienexplorer in einer Listen- oder detaillierten Ansicht, wobei die Ordneroptionen so eingestellt sind, dass die Dateierweiterungen für bekannte Dateitypen angezeigt werden, und benennen Sie die Datei von [Dateiname].3dm.bak auf [Neuerdateiname].3dm um. Danach können Sie die Datei wie iene beliebige Rhino 3dm Datei öffnen.

Ich habe die Option markiert, um den Zoo zu verwenden, wenn ich Rhino installiert habe, aber ich verwende den Zoo nicht
  • Auf Windows Vista oder Windows 7 löschen Sie alle Dateien im Ordner: C:\ProgramData\McNeel\Rhinoceros\5.0\License Manager\Licenses.
  • Auf Windows XP löschen Sie alle Dateien im Ordner: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\McNeel\Rhinoceros\5.0\License Manager\Licenses
  1. Starten Sie Rhino neu.
  2. Wenn gefragt, geben Sie den CD-Code ein.

Anmerkung: Auf einigen Systemen könnte der Pfad, anstatt der Ordner “\Alle Anwender\” Ihr “\Domain\” Login-Name sein.


de/rhino/fga.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)

Site Tools


Frequently Given Answers -- Rhino

How do I send a crash report?
  • Can you repeat the crash? If so, the developers would like to get the specific details needed to repeat the crash. A repeatable problem is the only good way of finding and fixing problems in software.
  • When Rhino crashes, if there is enough memory available, the crash reporting system starts. Please enter your email address and describe what you were trying to do when Rhino crashed. A short list of the commands you were using just prior to the crash can be helpful.
  • If possible, please check the box to send your 3dm file with the report.
  • If you include your email address and a description, your report will be analyzed by a human. If you don't include your email address and a description, we will use an automated process to analyze the crash report.

Safe Mode
  • There is a shortcut in the Rhinoceros Program group. Safe mode is a troubleshooting tool that blocks OpenGL and plug-ins from loading. In V5 it also blocks loading of toolbars and the RDK. I would normally answer Yes to loading them. Safe Mode is a troubleshooting tool, and is not intended as a working mode.

Disable V5 Plug-ins
  1. Go into Tools - Options - Plug-ins, and remove the check mark in the Enable column for all of the plug-ins that did not ship with Rhino.
  2. Restart Rhino normally and verify that the crash problem is gone. Re-enable one of the plug-ins, restart Rhino, and see if you can repeat the crash. If not, the plug-in you enabled wasn't the problem. Repeat the identification process cycle again until you find the offending plug-in

Rhino V5 won't start
  • This problem could be bad display drivers or a bad plug-in. Here's what to do to narrow it down. Start Rhino in Safe mode (there is a shortcut in the Rhinoceros Program group), and in Tools - Options - View - OpenGL, REMOVE the check for the top option for using Accelerated hardware. Close Rhino and start normally. If it starts without crashing, the problem was probably the display driver. Go look for an update for it. If Rhino still crashes after downloading and installing an updated display driver, then the problem most likely is a plug-in.
  • In that case, restart in Safe mode, ADD the check back for accelerated hardware graphics. Then go into Tools - Options - Plug-ins, and remove the checks in the Enabled box for all of the plug-ins you have installed that did not ship with Rhino, and check the “Ask to load…” at the bottom. Then restart Rhino normally (not safe mode), and when asked to load them answer No to all. If Rhino comes up, the problem is one of the load protected plug-ins. Restart Rhino normally again, and this time, answer Yes to loading the first plug-in and No to the rest. If it crashes when loading the first one, that plug-in is the problem. If it doesn't crash, it's not. Go back into the Plug-ins page and enable that one. Restart again and repeat that process until you find the crashing plug-in.

Can I install my Rhino on both of my computers?
  • Yes. Your license agreement allows you to install your Rhino on all of the computers that you directly control, provided that you run your Rhino on only one computer at a time. You can not “loan” your Rhino to a friend.

Installing upgraded versions of Rhino
  • Question: “What previous version info do I need to get my Rhino 5 Upgrade to install?”
  • Answer: The Rhino 5 Upgrade installer will install if one of the following is true.
  • It is checked in order:
    Rhino 4.0 is installed
    Rhino 3.0 is installed
    Rhino 2.0 is installed
    Rhino 4.0 key code is entered during installation
    Rhino 3.0 key code is entered during installation
    Rhino 2.0 key code is entered during installation
  • There is no need to actually install previous versions, just have the key codes ready.
When I try to open a file, I get an error message about something being unreadable
  • Here's how the system works. there are two parts:
    1. Autosave - If you have Autosave turned on in Rhino, then temporary files are written to the folder specified in options, and a flag is set that rhino is running. When Rhino closes normally, it deletes this autosave file and Rhino clears the flag. If Rhino crashes, the flag was not cleared and the autosave file still exists when Rhino starts the very next time. In that event, you are warned that Rhino did not close properly and you have this one chance to save your work from the autosave file. If you say no, you lose the file.
    2. Backups - As of V4 SR7, we added an automatic backup feature. If the feature has not been disabled, then when you open an existing file, the changes in this new editing session are saved to a new copy of the file and the existing file you opened has ”.bak” concatenated to its name and the file is left in the same folder.
  • V5 now makes *.3dmbak files and has a file type listing to open them.
  • For V4, use your file Explorer in a List or Detailed view, with Windows Folder Options set to show the file extensions for known file types, and rename the file from [filename].3dm.bak to [newfilename].3dm. Then you can open it like any other Rhino 3dm file.

I checked the option to use the Zoo when I installed Rhino, and I don't use the Zoo
  • On Windows Vista or Windows 7, delete all the files in: C:\ProgramData\McNeel\Rhinoceros\5.0\License Manager\Licenses.
  • On Windows XP delete all the files in: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\McNeel\Rhinoceros\5.0\License Manager\Licenses
  1. Restart Rhino.
  2. Enter your key when asked.

Note: On some systems, instead of the “\All Users\” folder, the path may be your “\Domain\” log in name.


rhino/fga.txt · Last modified: 2014/01/23 (external edit)