Site Tools


Installationsfehler 1406 (Wert kann nicht in den Registrierungsschlüssel geschrieben werden...)

Zusammenfassung: Behebung des Installationsfehlers 1406 (Wert kann nicht in den Registrierungsschlüssel geschrieben werden…).
Weitere Infos zu Installationsproblemen: Problembehandlung bei der Installation von Rhino 5

Problem

Ich erhalte eine Nachricht mit dem “Fehler 1406. Wert kann nicht in den Registrierungsschlüssel \Software\Classes\CLSID\{(Zahlen und Nummern)}\LocalServer32 geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass Sie auf diesen Schlüssel zugreifen können oder setzen Sie sich mit Ihrem Support in Verbindung. (1406)”

Ursache

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{Zahlen und Nummern} ist nicht vorhanden und das Schreiben des Registrierungsschlüssels wird durch ein Antivirenprogramm verhindert.

Antwort

Deaktivieren Sie Ihr Antivirenprogramm und installieren Sie Rhino 5 erneut.

Die Einstellungen einiger Antivirenprogramme sind ziemlich kompliziert. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihr Antivirenprogramm vollständig deaktivieren, können Sie es vor der Installation von Rhino 5 vorübergehend entfernen. Installieren Sie das Programm nach der erfolgreichen Installation von Rhino 5 erneut.

Hinweis

Dieses Problem tritt nur auf, wenn auf Ihrem Windows noch nie Rhino 5 installiert wurde. Diese Registrierungsschlüssel sind nicht vorhanden und der Antivirenschutz verhindert, dass sie vom Rhino-5-Installer angelegt werden.

Wenn Rhino 5 in diesem Windows bereits einmal installiert wurde, sind die Registrierungsschlüssel auch dann vorhanden, wenn Rhino inzwischen deinstalliert wurde. Der Rhino-Installer versucht daher nicht, die Schlüssel erneut zu schreiben und es kommt so auch zu keinem Problem mit einem Antivirenprogramm.

de/rhino/error1406.txt · Last modified: 2015/11/11 by thomas

Site Tools


Install Error 1406 (Cannot write the value to the registry key...)

Summary: How to fix the installation Error 1406 (Cannot write the value to the registry key…)
Related Installation Help: Troubleshooting Rhino 5 Installation

Problem

A message “Error 1406. Cannot write the value to the registry key \Software\Classes\CLSID\{(lots of letters and numbers)}\LocalServer32. Verify that you have sufficient access to that key or contact you support personnel. (1406)”

Cause

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{lots of letters and numbers} does not exist and writing the registry key is blocked by antivirus protection.

Answer

Disable your antivirus protection and try to install Rhino 5 again.

The settings in some antivirus applications are pretty complicated. If you don't know how to disable your antivirus protection completely, you can remove the antivirus application before installing Rhino 5. Reinstall the antivirus application after Rhino 5 has been installed successfully.

Note: This problem only happens on a Windows that has never had Rhino 5 installed. Those registry keys don't exist and the antivirus application blocks Rhino 5 installer from writing the registry keys.

If a Windows had Rhino 5 installed previously, even though it has been uninstalled, those registry keys still exist. Rhino 5 or the SR installer won't try to write those registry keys again and antivirus protection won't cause the problem.

rhino/error1406.txt · Last modified: 2016/01/29 by sandy