Site Tools


Startfenster von Rhino für Mac

Beim Start von Rhino für Mac zeigt das Startfenster die Liste der kürzlich geöffneten Modelle auf der rechten Seite des Fensters.

Das letzte verwendete Modell ist farblich hervorgehoben und kann durch Drücken der Eingabetaste geöffnet werden. Durch Drücken der Pfeiltasten nach oben oder unten können Sie ein anderes Modell wählen. Sie können außerdem die ersten Buchstaben eines Modellnamens eingeben, um das Modell nach seinem Namen auszuwählen. Drücken Sie nach Auswahl des gewünschten Modells zum Öffnen desselben die Eingabetaste.

Dasselbe Fenster bietet Zugriff auf die Vorlagen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorlagen anzeigen in der unteren rechten Ecke des Fensters, um zur Liste der Vorlagendateien zu gelangen. Alternativ dazu können Sie die Liste der Vorlagen auch mit cmd+T öffnen. Über die Schaltfläche Letzte Modelle anzeigen oder durch Drücken von cmd+R gelangen Sie zur Liste der zuletzt verwendeten Modelle.

Sie können Ihre eigenen Vorlagen in Rhino über den Menüpunkt Datei > Als Vorlage speichern… erstellen. Ihre benutzerdefinierten Vorlagen werden in der Liste der Vorlagen oben angezeigt. Um eine Vorlage als Standardvorlage auszuwählen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Vorlage und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag “XXX” als Standardvorlage verwenden. Ihrer benutzerdefinierten Vorlagen haben zudem den Menüeintrag Im Finder anzeigen. Mit dieser Option können Sie die Vorlagendatei lokalisieren, den Inhalt der Vorlagen und ihren Namen ändern oder die Vorlage löschen.

Über die Schaltfläche Andere öffnen… (cmd+O) in diesem Fenster können Sie ein anderes Rhino-Modell öffnen. Über die Schaltfläche Neues Modell (cmd+N) wird ein neues Modellierungsfenster unter Verwendung der aktuellen Standardvorlage geöffnet.

de/rhino/mac/startwindow.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)

Site Tools


Rhino for Mac Start window

When Rhino for Mac starts, the start window lists your recently opened models on the right side of the window.

The most recent model is already highlighted, and pressing Return will open that model. You can select a different model by pressing the up or down arrow keys. You can also type the first few letters of a model name to select a model by name. Once you have selected the desired model, press Return to open it.

The same window provides access to the template files. Click the Show Templates button in the bottom right corner of the window to switch the list to the template files. Alternatively, you can press Command-T to switch to the template list. Clicking the Show Recent Models button or pressing Command-R returns you to the Recent Models list.

Create your own templates in Rhino with the File > Save As Template… menu choice. Your custom templates will be displayed at the top of the Templates list. You can pick one template file to be your default template file by right-clicking on a template model and selecting Make “XXX” the default template in the context menu. Your custom template models also have a Show in Finder menu choice. You can use this to locate the template file and edit the template contents, change its name, or delete the template.

The Open Other… button (Command-O) on this window starts the Open file dialog so that you can choose any Rhino model. The New Model button (Command-N) will create a new modeling window using your current default template as the starting content.

rhino/mac/startwindow.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)