Site Tools


Informationen zur Erstellung und Verwendung von STL-Dateien für Rapid-Prototyping-Anwendungen

  • STL-Dateivorbereitung für den 3D-Druck - Bei Verwendung eines Flächenmodellierungsprogramms können nur Flächen in 3D gedruckt werden, die ein geschlossenes Objekt bilden. Dieses Tutorial hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer STL-Dateien für den 3D-Druck, indem geschlossene Flächenmodelle in Volumenkörper umgewandelt werden.
  • Repair STL files - Tutorial von McNeel zur Reparatur von STL-Dateien.

Was ist eine STL-Datei?

STL oder Standard Template Library, ist ein standardisiertes Computer-Austauschformat, das ein 3D-Modell enthält. Flächen eines Objekts werden in einer solchen Datei in Form eines oder mehrerer Polygonnetze dargestellt. Die Polygonnetze einer STL-Datei bestehen vollständig aus Dreiecksfacetten.

Der Name STL stammt von der Dateierweiterung (.stl) her, da diese Dateien ursprünglich für ein Rapid-Prototyping-Verfahren namens Stereolithographie gedacht waren. Das Dateiformat hat sich zu einem weltweit gültigen Standard für den Austausch von 3D-Polygonnetzobjekten zwischen Programmen entwickelt und STL-Dateien werden nun für praktisch alle Rapid-Prototyping-Prozesse sowie einige maschinelle 3D-Bearbeitungsmethoden verwendet. Nahezu alle 3D-Programme können ins STL-Format exportieren und die meisten können dieses auch importieren.

Polygonnetzmodelle und Genauigkeit

Polygonnetzrepräsentationen von Objekten sind facettiert und nicht vollständig glatt, bestehen aber aus so vielen kleinen Facetten, dass damit bei entsprechender Feinheit zu einem gewissen Grad glatte Flächen erzeugt werden können. Dies ist ähnlich wie bei einem scheinbar nahtlos glatten 2D-Bild, das tatsächlich aber aus zahllosen kleinen Pixeln besteht.

Wenn die einzelnen Facetten eines Polygonnetzmodells zu grob sind oder der Winkel zwischen ihnen zu groß ist, erscheint das Modell rau und unpräzise. Die Entsprechung hierzu in der 2D-Welt ist ein Bild mit einer zu geringen Auflösung, das ebenfalls körnig erscheint.

Wenn die individuellen Facetten eines Polygonnetzmodells zu fein sind, ist die erhaltene Fläche in der Regel sehr gut, wobei das Modell schwerfällig und die Datei groß wird. Dies kann bei der Empfänger-Software sowie bei der visuellen Darstellung auf dem Bildschirm zu Problemen führen. Das Ziel ist die Erstellung eines STL-Modells mit ausreichender Genauigkeit und Auflösung für den Zielprozess, ohne dabei jedoch zu weit zu gehen und ein zu feines Modell zu erhalten. Die adäquate Auflösung hängt von dem konkreten Prozess ab, für den die STL-Datei erstellt wird.

Polygonnetzgenauigkeit kann man sich als die größte erlaubte Differenz zwischen der facettierten Polygonnetzdarstellung der Flächen und den glatten Flächen selbst vorstellen. Bei Objekten, die aus planen Flächen bestehen, ist dies kein Problem. Die Facetten entsprechen hier exakt den Flächen. Bei gekrümmten Flächen liegen die Polygonnetzdreiecke nicht notwendigerweise vollständig auf der Fläche. Daher wird der Annäherungsgrad wichtig.

Der Prototypisierungsprozess zur Erzeugung des Endobjekts bestimmt dabei das optimale Niveau an Präzision und Toleranz für das Modell. Ungenauere Prozesse wie FDM können Modelle mit geringerer Präzision verwenden als maschinelle Bearbeitungsprozesse, die teilweise sehr detaillierte Verfahren sind. Als Faustregel kann gelten, dass die Präzision des Modells ein Zehntel der maximalen Präzision des Prozesses betragen sollte. Im Fall von FDM, wobei eine Detailgenauigkeit von etwa 0,1 mm erreicht werden kann, ist eine STL-Datei mit einer Toleranz von 0,01 ein guter Wert. Für das Zerspanen hingegen, wo durchaus Detailgenauigkeiten von 0,01 mm und feiner erreicht werden können, ist eine STL-Präzision von 0,001 nötig.

Ein STL-Polygonnetz ist das einfachste Polygonnetzformat und besteht komplett aus Dreiecksfacetten. Jede Facette ist notwendigerweise plan. Rapid-Prototyping-Prozesse benötigen vollständig geschlossene Objekte. Das Polygonnetz umschließt ein Volumen vollständig und ohne Löcher, Lücken oder Überschneidungen. Dies wird auch als wasserdichter Volumenkörper bezeichnet. Einige Prozesse verlangen, dass in der Datei nur ein Objekt (Volumenkörper) vorhanden ist.

In der Praxis ist ein wenig Toleranz erlaubt. Kleinere Fehler oder Lücken können von der Herstellungssoftware toleriert oder schnell repariert werden. Jeder Prozess und jede Software arbeitet anders. Einige sind fehlertoleranter als andere. Es ist daher im Allgemeinen ratsam, ein hundertprozentig geschlossenes Modell anzustreben. Abhängig vom konkreten Herstellungsprozess kann eine Reparatur sehr zeitaufwändig (sprich: teuer) sein.

Erzeugung von STL-Dateien aus Rhino-Modellen

Rhino-Modelle bestehen aus mathematisch definierten, glatten Kurven und Flächen, den sogenannten NURBS (Non-Uniform Rational Basis Splines). Diese Flächenmodelle müssen in eine Annäherung aus Dreieckspolygonnetzen übersetzt werden, um in einer STL-Datei exportiert werden zu können. Die Präzision dieser Übersetzung wird von den Rhino-Einstellungen für benutzerdefinierte Polygonnetze bestimmt. Der wichtigste Wert ist der maximale Abstand einer Kante zu einer Fläche, wodurch bestimmt wird, wie nahe an der Fläche das Polygonnetz gezeichnet wird (und wie glatt und präzise sie ist).

Für das Rapid Prototyping ist es sehr wichtig, dass es sich beim Rhino-Flächenmodell um ein geschlossenes Volumen (geschlossene gültige Fläche oder Flächenverband) handelt. Aber selbst dann kann es bei der Übersetzung des Objekts in ein Polygonnetz unter Umständen zu kleinen Öffnungen oder Lücken kommen. Diese sind in der Regel unbedeutend und können oftmals einfach direkt in Rhino repariert werden. Es ist daher ratsam, die STL-Datei noch einmal in Rhino zu importieren und auf offene Kanten zu untersuchen. Wenn keine gefunden werden, sind Sie an dieser Stelle fertig.

Wenn ein paar offene Kanten vorhanden sind, können Sie diese mit den Polygonnetzwerkzeugen in der Regel einfach reparieren. Verwenden Sie dazu Befehle wie PolygonnetzkantenAnpassen, PolygonnetzscheitelpunkteAusrichten oder PolygonnetzNormalenVereinheitlichen. Bei Bedarf können auch einzelne Polygonnetzseiten erstellt oder gelöscht werden. Nach der Reparatur können Sie das Polygonnetz erneut als STL-Datei exportieren. Die benutzerdefinierten Einstellungen für Polygonnetz- und STL-Export sind dieselben. Weitere Informationen finden Sie auf der Übersichtsseite für Polygonnetzeinstellungen.

Einstellungen für den Export des Polygonnetzes

Es wird empfohlen, benutzerdefinierte Einstellungen für die Erzeugung eines Polygonnetzmodells oder den STL-Export zu verwenden. Jeder konkrete Prozess benötigt eigene Einstellungen. Die Einstellungen unten werden von Anwendern für verschiedene RP-Prozesse verwendet:

Stereolithographie

SLS

FDM (Stratasys)

Polyjet-Drucker

Z-Corp-Maschine

Solidscape-Drucker

Invision

Etc.

Für FDM konnten mit den folgenden Einstellungen gute Ergebnisse erzielt werden:

Max. Winkel: 30

Max. Abstand Kante zu Fläche: 0,01

Min. Quadrate des anfänglichen Gitters: 16

Alle anderen: 0

Verfeinern aktiviert

Alle anderen deaktiviert

__________________

Für Schmuck (Ringe) zum Druck mit einem Solidscape-Drucker können die folgenden Einstellungen verwendet werden: Die Einheit ist Millimeter. (Verwenden Sie diese Einstellungen nicht für große Modelle):

Min. Kantenlänge: 0,02

Max. Kantenlänge: 0,3 bis 0,6 (0,3 dauert länger, aber es lohnt sich)

Max. Abstand Kante zu Fläche: 0,001 bis 0,005 (0,001 dauert länger, aber es lohnt sich ebenfalls)

Alle weiteren Einstellungen: 0

Verfeinern aktiviert

Alle anderen deaktiviert

_________________

de/rhino/stlinfo.txt · Last modified: 2016/02/08 by thomas

Site Tools


Information about creating and using STL files for Rapid Prototyping applications

  • STL File preparation for 3D printing - When using a surface modeling program, only surfaces that form a closed object can be 3D printed. Convert the closed surface model into a solid object, which is described by the STL file. This tutorial helps you prepare your STL file for 3D printing.
  • Repair STL files - Tutorial by McNeel to repair STL files.

What is an STL?

An STL, or Standard Template Library, is a standardized computer exchange file which contains a 3D model. The representation of the surfaces of the objects in the file is in the form of one or more polygon meshes. The meshes in an STL file are entirely composed of triangular facets.

The name STL is taken from its extension, .stl, originally because the files were intended for a rapid prototyping process called Stereolithography. The file format has become a world standard for exchanging 3D mesh type objects between programs, and .stl’s are now used as input for virtually all rapid prototyping processes, as well as some 3D machining. Nearly all 3D programs can export an STL and most can import them.

Mesh models and precision

Mesh representations of objects are faceted, i.e. they are not smooth, but composed of an array of small faces which, if fine enough, can represent smooth surfaces with a given degree of accuracy. This is similar to how what appears to be a smooth 2D image is actually composed of many tiny discreet dots (pixels).

If the individual facets in a mesh model are too coarse or there is too much of an angle between them, the model appearance will be rough, and it will lack precision. The parallel to this in the 2D world is an image whose resolution is not fine enough, resulting in a grainy look. (You can actually distinguish the individual dots.)

If the individual facets in a mesh model are too fine, the surface representation will generally be good, but the model will be data heavy and the file large. This may cause problems with the generating or receiving software, as well as the visual display on the screen. The goal is to create an STL model with enough accuracy and resolution for the final process, without going too far and making the model too fine. The best resolution will depend on what that process is to be.

In one way, mesh precision may be thought of as the greatest difference allowed between the faceted mesh representation of the surfaces and the smooth surfaces themselves. For objects composed of planar surfaces, this is not a problem. The facets will correspond exactly with the surfaces. For curved surfaces, the triangles will not necessarily lie entirely on the surface. So the degree of approximation becomes important.

The prototyping process used to create the final object determines the optimum level of precision and tolerance required for the model. Rougher processes like FDM can successfully use models with lower tolerances (lower precision) than something like a machining process which is capable of very fine detail. In general, the precision target of the model should be around one order of magnitude smaller than (1/10 the size of) the maximum precision of the process. For FDM, which can reproduce about 0.1mm detail, an STL with .01 is good. For machining, which can reproduce .01mm and finer, an STL precision of .001 or finer is necessary.

Since an STL mesh is composed entirely of triangles, it is the simplest form of mesh model format. Each facet is by necessity planar. In principle, rapid prototyping processes require completely closed objects. The mesh completely encloses a volume, with no holes, gaps, or overlaps. We sometimes speak of this as a watertight solid. Also, some processes require that there is only one object (volume) in the file.

In actual practice, some tolerance is allowed. Small errors or gaps may be tolerated by the prototyping software, or can be quickly repaired. Each process and software will work differently. Some are more error-tolerant than others. So, in general it is best to aim for a perfect 100% closed model. Otherwise, depending on who is doing the prototyping and what process is being used, it may be time consuming (read: expensive) to fix.

Creating STLs from Rhino models

Rhino models are created with mathematically determined smooth curves and surfaces called NURBs (Non Uniform Rational Basis Splines). These surface models need to be translated into (approximated by) triangular meshes to be exported via STL. The values in Rhino's custom mesh settings box determine the translation's accuracy. The most important setting is the maximum distance edge to surface setting, which determines how close the mesh is drawn over the surface (and how smooth and accurate it will be).

For RP purposes it is very important that the Rhino surface model be a closed volume (closed valid surface or polysurface). Even when it is, under some conditions the mesh translation of the object may be open or have gaps somewhere. In general, these are minor and usually easily repaired, often directly in Rhino. It is a good idea to reimport your STL into Rhino and check for naked edges. If none are found, great! – You’re done.

If there are a few naked edges, you can usually use the V3 bonus mesh tools or V4 mesh tools to fix them. Commands like MatchMeshEdge, AlignMeshVertices and UnifyMeshNormals are useful. You can also go in and create or delete individual mesh faces. Once fixed, you can re-export the mesh as a new STL. Otherwise, you can just mesh your model in Rhino, check and edit it if necessary, and then export the mesh as an STL. The custom settings for Mesh and STL export are the same. See the Mesh FAQ page for more info on meshing.

Export mesh settings

We recommend that you use the custom/detailed settings to produce your mesh model or export STL. Each process will have a different group of settings. Below is a listing of settings people have found useful for various RP processes:

(Please contribute your settings. We can format them later!)

Stereolithography

SLS

FDM (Stratasys)

Polyjet printer (Objet)

Z-Corp machine

Solidscape Wax printer

Invision

Etc.

For FDM use, I have found a reasonable group of settings are:

Max angle: 30

Max dist edge to srf 0.01

Initial grid quads 16

All others 0

Refine checked

All others unchecked.

__________________

For Jewelery (rings) printing on a Solidscape t66 I found a simple set of settings. Units are millimeters. (Don't use these settings on big models!):

Min Edge length: 0.02

Max Edge Length: 0.3 to 0.6 (0.3 takes longer, but is worth it)

Max dist edge to srf 0.001 to 0.005 (0.001 takes longer, but is also worth it)

All other settings = 0

Refine checked

All others unchecked

Later

Evert

_________________

rhino/stlinfo.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)