Site Tools


Der Betrieb von Rhino 4 auf (64-Bit) Windows 7, 8.1, or 10

Rhino 4 wurde ursprünglich für den Betrieb auf Windows XP entworfen, kann in seinem Originaldesign aber auch auf modernen Windows-Versionen ausgeführt werden. Hier finden Sie die Beschränkungen und Anforderungen für den Betrieb von Rhino 4 auf neueren Versionen von Windows.

Beschränkungen und Anforderungen

  • Speicherkapazität - Ihr neuer 64-Bit-Computer ist wahrscheinlich mit 16 GB RAM oder mehr ausgestattet. Rhino 4 ist eine 32-Bit-Anwendung. Das heißt, es ist auf einen Gebrauch von maximal 4 GB RAM beschränkt, unabhängig davon wie viel RAM Ihr neues System tatsächlich hat.
  • Ältere Anwendung - Rhino 4 wurde veröffentlicht, bevor Microsoft die Benutzerkontensteuerung in Windows hinzugefügt hat. Um von dieser Funktion Gebrauch zu machen, müssen Sie Rhino 4 im Windows XP SP3 Kompatibilitätsmodus ausführen, anderenfalls wird Rhino beim Schließen durch Windows gegen das Speichern von Änderungen in Ihren Werkzeugleisten und anderen Einstellungen blockiert, so wie im Design vorgesehen. Die Einstellungen des Windows-Kompatibilitätsmodus sind Teil der Desktop-Verknüpfungseigenschaften.
  • Niedrige Auflösung - Ihr neuer Computer kann wahrscheinlich mit einer viel höheren Bildschirmauflösung betrieben werden als Ihr altes Windows-XP-System. Sie müssen Windows daher limitieren und es mit einer niedrigeren Auflösung (z.B. 1024 x 768) ausführen, wie sie schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Rhino 4 unterstützt wurde. Tun Sie dies nicht, werden einige Werkzeuge wie das Ebenen-Panel leer erscheinen und die Werkzeugleiste von Rhino 4 könnte klein und unleserlich erscheinen.

Versuchen Sie es mit Rhino 6

Um die Vorteile Ihres neuen 64-Bit-Windows-Systems wie RAM, Anzeigeauflösung usw. voll auszuschöpfen, sollten Sie in Anbetracht der neuen Eigenschaften und Funktionen ein Upgrade auf Rhino 6 in Betracht ziehen. Als im Januar 2007 Rhino 4 veröffentlicht wurde, unterstützte es die Eigenschaften von 32-Bit Windows XP. Windows und Computerhardware haben sich seitdem stetig weiterentwickelt. Um die Vorteile dieser neuen Eigenschaften und Funktionen zu genießen, brauchen Sie eine neue Version von Rhino, die genau darauf ausgelegt ist.

Testen Sie die kostenlose 90-tägige Testversion von Rhino 6 und urteilen Sie selbst, ob Sie sie auf Ihrem neuen Computer bevorzugen.

de/rhino/legacy_v4.txt · Last modified: 2019/01/11 by joachim

Site Tools


Running Rhino V4 under (64-bit) Windows 7, 8.1, or 10

Rhino V4 was designed to run under Windows XP, but it can run as originally designed in modern versions of Windows. Here are the limitations and requirements to run Rhino V4 under newer versions of Windows.

Limitations and Requirements

  • Memory - Your new 64-bit computer system probably came with 16GB of RAM or more. Rhino V4 is a 32-bit application. This means it is limited to using a maximum of only 4GB of RAM no matter how much RAM your new system has.
  • Legacy Application - Rhino V4 was released before Microsoft added User Account Control to Windows. To work around this feature, you will need to run Rhino V4 in Windows XP SP3 Compatibility Mode or Windows will block Rhino from saving changes to your toolbars and other settings when Rhino is closed as it was designed to do. Windows Compatibility mode settings are part of the Desktop shortcut properties.
  • Low resolution - Your new computer probably is capable of running at much higher screen resolutions than your old Windows XP system. You will need to limit Windows and run it at a lower screen resolution (like 1024 x 768), that was supported back when Rhino V4 was released. If you don't some tools like the Layer panel will be blank and Rhino V4's toolbar icons may be too small to read.

Consider trying Rhino V6

In addition to the new features and capabilities in Rhino V6, to take full advantage of the features of your new 64-bit Windows system, including RAM, display resolution, etc., you should consider upgrading to Rhino V6. Back in January 2007 when Rhino V4 was released, it supported the features of 32-bit Windows XP. Windows and computer hardware have come a long way since then. To take advantage of these new features and capabilities, you will need a version of Rhino designed for it.

Try the free 90-day evaluation license for Rhino V6 and see if you like it better on your new computer.

rhino/legacy_v4.txt · Last modified: 2018/12/18 by jb