Site Tools


Menü-Kurzbefehle in Mac Rhino

Mit dem WIP-Release vom 17.12.2012 verfügt Mac Rhino über Menü- und Tastaturkurzbefehle In diesem Artikel wird die Verwendung derselben erklärt.

Wenn Sie bisher zur Zuweisung von Tastaturkurzbefehlen in Rhino immer die Systemeinstellungen verwendet haben (wie hier beschrieben), sollten Sie diese Systemeinstellungen löschen, bevor Sie das neue Tastenkombinationssystem verwenden. Die Systemeinstellungen können unvorhergesehene Auswirkungen auf das neue System haben.

Standard-Rhino-Tastaturkurzbefehle

Rhino für Windows bietet zahlreiche Tastaturkurzbefehle und Mac Rhino hat diese im Allgemeinen übernommen. Einige davon sind nicht ideal für den Mac, aber wir gehen einfach einmal von der Standardbelegung als Ausgangspunkt aus. Mac Rhino wird immer einen Standardsatz an Tastaturkurzbefehlen haben, die nicht geändert werden können und es wäre hilfreich, wenn dieser Standardsatz nützlich und gleichzeitig für Mac-Nutzer intuitiv zu bedienen sind. Wir sind daher für Ihre Vorschläge offen, wenn Sie Änderungen an den Standardbelegungen sinnvoll fänden. Schreiben Sie uns Ihre Vorschläge einfach in diesem Support-Thread.

Sie können natürlich auch Ihre eigenen Tastaturkurzbefehle definieren (siehe unten), sodass es nicht nötig ist, in dem genannten Thread benutzerdefinierte Einstellungen anzugeben, die nur für einen sehr individuellen Gebrauch ausgelegt sind. Bitte beschränken Sie daher Ihre Anregungen in diesem Thread auf allgemeine, Änderungsvorschläge, die allen Anwendern nutzen.

Wie erwähnt, sind einige Standard-Tastaturkurzbefehle nicht ideal. Einige der Standardkombinationen sind beispielsweise nur auf einer Tastatur mit Ziffernblock verfügbar. So ist beispielsweise Ansicht > Ansichtsänderung rückgängig machen mit der Home-Taste verknüpft, die wiederum auf Laptops nicht vorhanden ist. Anstatt diese und andere Kombinationen aber vollständig zu entfernen, haben wir uns entschieden, sie beizubehalten und für Anwender verfügbar zu lassen, die sie nutzen können.

Andere Standardkombinationen nutzen die Funktionstasten (F1-F12 bzw. F1-F19). Apple hat diesen Funktionstasten eigene, systemweite Aktionen hinzugefügt, sodass es ungünstig ist, sie in Anwendungen zu verwenden. Um ein “normales” Funktionstastenverhalten zu sehen, müssen Sie beim Drücken einer Funktionstaste gleichzeitig die fn-Taste gedrückt halten.

Sie können die Richtung der Kombination “fn+Funktionstaste” unter Systemeinstellungen → Tastatur → Tastaturbelegung umkehren. Sie finden hier ein Kästchen mit der Bezeichnung “Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden”. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert, sollte aber aktiviert werden, wenn Sie die Funktionstasten in Rhino nutzen möchten. Beachten Sie aber bitte, dass es sich dabei um eine systemweite Einstellung handelt und Sie dadurch das Verhalten der Funktionstasten auf Ihrem Mac insgesamt verändern.

In Windows Rhino können die Anwender Tastenkombinationen hinzufügen. Diese Kombinationen können - müssen aber nicht - mit einem Menüeintrag der Anwendung verbunden werden. Unter Windows gibt der Anwender den Befehl oder die Befehlskette ein, der oder die ausgeführt werden soll, wenn die Tastenkombination eingegeben wird.

Die Apple-Richtlinien besagen demgegenüber, dass jeder Befehl einer Anwendung auch im Anwendungsmenü vorhanden sein soll. Zur Durchsetzung dieser Richtlinie unterstützt Apple Menü-Shortcuts, die demselben Prinzip folgen, wie die Tastenkombinationen unter Windows, wobei auf dem Mac jedoch jeder Tastaturkurzbefehl mit einem Menüeintrag verknüpft sein muss.

Rhino verfügt über sehr viele und sehr anpassbare Befehle und es wäre nicht sinnvoll, jeden einzelnen Rhino-Befehl und alle seine Variationen im Anwendungsmenü einzutragen. Einige weniger gebräuchliche Befehle müssen daher zur Ausführung in die Befehlszeile eingetippt werden. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass ein Befehl, der sich nicht im Anwendungsmenü befindet, auf dem Mac nicht mit einem Menü-Shortcut verknüpft werden kann.

Wir halten diese Richtlinie im Fall von Rhino mit seinem großen Satz an Befehlen für zu streng und haben daher die typischen Menü-Shortcut-Zuweisungstechniken dahingehend modifiziert, dass Tastaturkurzbefehle nun jedem Befehl zugewiesen werden können, und nicht nur jenen im Anwendungsmenü.

Anzeige der Standard-Tastaturkurzbefehle

In Mac Rhino werden Tastaturkurzbefehle einem Befehlsmakro und nicht einem Menüeintrag angehängt. Sie können die Standard-Tastaturkurzbefehle im Anwendungsmenü über Rhinoceros → Befehle → Anpassen bei Auswahl des Reiters Tastaturkurzbefehle ansehen

Die Liste der standardmäßigen Tastaturkurzbefehle finden Sie in der oberen Hälfte des Fensters. Durch Klick auf einen der Tastaturkurzbefehle wählen Sie den zugewiesenen Befehl in der unteren Hälfte aus, währen die Details in der unteren rechten Ecke angezeigt werden. Es gibt in diesem Fenster ein neues Feld zur Festlegung eines Tastaturkurzbefehls.

Wenn das Befehlsmakro einen Menüeintrag zugewiesen hat, wird der Tastaturkurzbefehl im Anwendungsmenü angezeigt.

Ein Tastaturkurzbefehl funktioniert aber auch dann in Mac Rhino, wenn er auf einen nicht im Anwendungsmenü eingetragenen Befehl verweist.

Erstellung eigener Tastaturkurzbefehle

Die standardmäßig eingestellten Tastaturkurzbefehle können nicht verändert werden. Mac Rhino verfügt über einen Standardsatz an festgelegten Befehlen. Bei Supportanfragen kann es vorkommen, dass wir Sie bitten, Mac Rhino wieder mit dem Standardbefehlssatz herzustellen, damit keine Zweideutigkeiten im Bezug auf die Funktion eines bestimmten Menüeintrags oder Tastaturkurzbefehls entstehen können.

Um den Standardsatz zu bearbeiten, sollten Sie daher eine Kopie davon erstellen. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü in der oberen linken Ecke des Befehls-Editors. Standardmäßig ist es auf “Standard (Nur Lesen)” gesetzt. Wählen Sie die Option “Duplizieren” und wählen Sie einen Namen für den neuen Befehlssatz.

Tastaturkurzbefehle löschen

Sie können bestehende Tastaturkurzbefehle löschen, indem Sie im Reiter Tastaturkurzbefehle den zu löschenden Befehl wählen. Klicken Sie anschließend die Schaltfläche “-” in der oberen Hälfte des Fensters, um den Tastaturkurzbefehl zu löschen. Dadurch wird nicht der Befehl selbst, sondern nur der ihm zugewiesene Kurzbefehl gelöscht.

Beachten Sie, dass hier alle Rhino-Befehle inklusive cmd+C für Kopieren und cmd+Q für Rhino beenden aufgeführt sind. Sie können hier ein sehr interessantes Wirrwarr stiften, wenn Sie den regulären Rhino-Befehlen Apple-Standard-Kurzbefehle zuweisen oder diese löschen. Dies ist natürlich nicht empfehlenswert, aber eben möglich, weshalb hier mit besonderer Vorsicht vorgegangen werden sollte.

Tastaturkurzbefehle hinzufügen

Zum Hinzufügen eines Kurzbefehls suchen Sie als Erstes den Befehl, der durch den Kurzbefehl ausgeführt werden soll, indem Sie einen Teil des Befehls in das Suchfeld in der unteren linken Ecke eingeben. Klicken Sie auf die Schaltfläche des Befehls, um sich die Details im unteren rechten Bereich anzeigen zu lassen. Klicken Sie in das Eingabefeld “Kurzbefehl” und geben Sie den Tastaturkurzbefehl ein, den Sie zuweisen möchten. Wenn Sie einem Befehl beispielsweise “cmd+Umschalt+J” zuweisen möchten, halten Sie cmd+Umschalt gedrückt, während Sie den Buchstaben J eingaben, um den Kurzbefehl festzulegen. Während der Eingabe in diesem Feld sind nahezu alle normalen Kurzbefehle deaktiviert, so dass Sie so gut wie jede Tastenkombination eingeben können, ohne dass dadurch die bereits damit assoziierten Befehle ausgeführt werden. Die Entf-Taste funktioniert allerdings nach wie vor und Sie können sie nutzen, um einen bereits vorhandenen Kurzbefehl zu löschen.

Wenn Sie einem Befehlsmakro, das nicht im Befehlssatz vorhanden ist, einen Kurzbefehl zuweisen möchten, müssen Sie zuerst das Befehlsmakro erstellen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche “+” in der unteren linken Ecke, um einen leeren Befehl zu erstellen. Füllen Sie alle Felder aus und geben Sie den entsprechenden Kurzbefehl ein.

Hinweise zu Tastaturkurzbefehlen

Die Kurzbefehle, die Sie eingeben, werden nicht auf Fehler überprüft. Sie können also beispielsweise denselben Kurzbefehl mehrfach zuweisen, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint, wobei Sie mit einem unvorhergesehenen Verhalten rechnen müssen. Sie können auch von OS X reservierte Kurzbefehle zuweisen, obwohl diese in Rhino nicht funktionieren. Das Betriebssystem wird seinen Kurzbefehl zuerst ausführen.

Die Tastaturkurzbefehle sind nicht auf Kombinationen mit der cmd-, Options-, Umschalt- oder Kontrolltaste beschränkt. Wie in Adobe Illustrator können Sie einem Befehl einen einzelnen Buchstaben zuweisen. So können Sie beispielsweise dem Befehl “Kreis” den Buchstaben K zuweisen. Dadurch wird bei Drücken von K der Befehl Kreis aufgerufen, wenn gerade kein Befehl aktiv ist. Dadurch können Sie dann aber in der Befehlszeile keinen anderen Rhino-Befehl mehr eingeben, der mit dem Buchstaben K beginnt.

Wenn Sie Befehlen einzelne Buchstaben zuweisen, können Sie reguläre Rhino-Befehle, die mit diesem Buchstaben beginnen, aufrufen, indem Sie das Befehlssuchfenster mit cmd+K oder über Werkzeuge → Befehle → Suche… aufrufen und dort Ihren Befehl eingeben.

Tastaturkurzbefehle und Verweise

Einzelne Buchstaben als Tastaturkurzbefehle sind etwas anderes als Verweise. Erstere können nur aus einem einzigen Buchstaben bestehen und benötigen keine Bestätigung mit der Eingabetaste. Ein Verweis hingegen kann auch mehrere Buchstaben haben und muss immer mit der Eingabetaste bestätigt werden. So ist der Tastaturkurzbefehl “C” eine vollkommen andere Sache als der Verweis “C” und führt daher auch zu einem vollkommen anderen Verhalten des Programms.

Mehrfach benutzerdefinierte Befehlssätze

Sie können mehr als einen benutzerdefinierten Befehlssatz erzeugen. Wenn Sie bereits einen benutzerdefinierten Befehlssatz haben und mit einzelnen Buchstaben als Kurzbefehlen experimentieren möchten, können Sie einfach Ihren Befehlssatz duplizieren und Ihr Experiment durchführen.

Sie können im Anwendungsmenü über Rhinoceros > Befehle > “Ihr Befehlssatzname” zwischen den Befehlssätzen hin- und herwechseln. Die Tastatur- und Menükurzbefehle werden sofort aktualisiert, wenn Sie den Befehlssatz ändern. Sie müssen Rhino dazu nicht neu starten

de/rhino/mac/keyboardshortcuts.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)

Site Tools


Menu Shortcuts in Mac Rhino

The 2012-12-17 WIP release of Mac Rhino adds menu and keyboard shortcuts to Mac Rhino. This article describes how to use them.

If you previously used System Preferences to assign menu shortcuts to Rhino (as described here), we strongly suggest that you delete those System Preferences settings before using the new built-in keyboard shortcut system. The System Preferences settings will interfere with the built-in system in undefined ways.

Standard Rhino Menu Shortcuts

Windows Rhino has a large number of keyboard shortcuts, and, for the most part, Mac Rhino has adopted the same keyboard shortcuts. A number of these are not optimal for the Mac, but we can consider the current keyboard assignments as a starting point for a discussion. Mac Rhino will always have a default set of keyboard shortcuts that cannot be changed, and it would be helpful for this set of keyboard shortcuts to be both useful and natural for Mac users. Please make suggestions for changes to the default keyboard shortcut set that you feel should be available to everyone by posting your suggestions in this support thread.

You can also define for yourself your own set of keyboard shortcuts, which is discussed below, so you need not mention any keyboard shortcuts that are specific to your use of Mac Rhino. You can always add these special assignments to your own copy of Rhino. Please limit your suggestions here to the changes that should be universally available.

I mentioned that some of the default keyboard shortcuts are not optimal. Some of the default keyboard shortcuts use keys available only on the keyboard with a numeric keypad. For example, View > Undo View Change is mapped to the Home key, but that key does not exist on laptop keyboards. Rather than remove these shortcuts entirely, we thought it best to leave them in, making them available for those who can take advantage of them.

Other default keyboard shortcuts use the function keys (F1-F12, or F1-F19 on the numeric keypad version). Apple has added their own system-wide actions to the function keys, which makes them inconvenient to use in an application. You must hold down the fn key when you press one of the function keys for the program to see a “normal” function key press.

You can also switch the sense of the fn + function key in System Preferences > Keyboard > Keyboard. There is a checkbox labelled “Use all F1, F2, etc. keys as standard function keys”. This is not checked by default, but checking this makes using the function keys much easier in Rhino. Note that this is a system-wide setting and you will change the function key behavior everywhere on your Mac.

In Windows Rhino, users can add keyboard shortcuts. These shortcuts might be, but not required to be associated with an application menu item. In Windows, a user enters the command string to be executed when a keyboard shortcut is typed.

Apple guidelines say that every application command should be available through the application menu. To enforce this, Apple supports menu shortcuts, the same concept as keyboard shortcuts on Windows, but Apple requires that these shortcuts always be attached to a menu item.

Rhino has a very large and customizable set of commands, and it is not practical to put every single Rhino command and all its variations in the application menu. Some less frequently used commands in Rhino need to be typed on the keyboard to execute them. This also means that, on the Mac, any command that is not already in the application menu can never have a menu shortcut attached to it.

We find that too restrictive for Rhino with its large command set, and have modified the typical menu shortcut assignment techniques to allow for keyboard shortcuts to be assigned to any command, not just commands in the application menu.

Viewing the standard keyboard shortcuts

In Mac Rhino, keyboard shortcuts are attached to command macros, rather than directly to a menu item. You can see the default keyboard shortcuts by selecting Rhinoceros > Commands > Customize in the application menu, then selecting the Keyboard Shortcuts tab.

The list of default keyboard shortcuts is listed in the top half of the window. Clicking on one of the shortcuts selects the assigned command in the bottom half, along with displaying the command details in the lower right pane. There is a new field in this pane that is used for defining a keyboard shortcut.

If the command macro is referenced by a menu item in the application menu, then the keyboard shortcut will be displayed in the application menu.

However, even if the shortcut is not referenced by an application menu item, the keyboard shortcut will still work in Mac Rhino.

Defining your own keyboard shortcuts

You may not modify any of the default commands or keyboard shortcuts. Mac Rhino will always have a default command set with a fixed set of commands. When providing support, we may ask you to switch Mac Rhino back to the default command set so there will not be any confusion about what a particular menu item or keyboard shortcut will do.

To modify the default command set, you must create a copy of it. Click the pop up menu button in the upper left corner of the Command Editor. It currently says “Default (read-only)”. Select the “Duplicate” option and choose a name for your new command set.

Deleting keyboard shortcuts

You delete existing keyboard shortcuts by selecting the Keyboard Shortcuts tab at the top, then selecting the shortcut you want to remove. Click the ”-” button in the top half of the window to remove the shortcut. This does not remove the command itself − it only removes the shortcut assigned to the command.

Note that all of the Rhino command shortcuts are listed, including ⌘C for Copy and ⌘Q to Quit Rhinoceros. You can create interesting confusion for yourself by deleting or reassigning standard Mac keyboard shortcuts to regular Rhino commands. It is certainly not recommended, but it is possible to do.

Adding keyboard shortcuts

To add a keyboard shortcut, first find the command that will receive the shortcut by typing some part of the command's name in the search field in the lower left corner. Select the command button to display its details in the lower right pane. Click in the Keyboard shortcut text field and type the shortcut you want to assign. For example, if you want to assign Command-Shift-J to a command, hold down the Command key and the Shift key while typing the letter J to assign the shortcut. Almost all keyboard shortcut handling is disabled when typing in this field, so you can use almost any key combination for a shortcut. The Delete key still works, and you can use the Delete key to remove a shortcut assigned to a command.

If you wish to assign a keyboard shortcut to a command macro string that is not in the command set, then you must first create a new command macro. Click the ”+” button in the lower left corner to create a new Untitled command. Fill in the fields and type the shortcut you want in the Keyboard shortcuts field.

Notes about your keyboard shortcuts

There is no error checking in the keyboard shortcuts you assign. Rhino will let you assign the same shortcut to more than one command and the resulting behavior is undefined. You can also assign shortcuts that are reserved by OS X, and these shortcuts won't work in Rhino. The operating system will perform the shortcut first.

The keyboard shortcuts are not restricted to key combinations with the Command, Option, Shift, or Control keys. As in Adobe Illustrator, you can assign an unadorned letter to a command. For example, you can assign C to the Circle command. Typing C when a command is not active will invoke the Circle command. If you do this, then you will not be able to type any Rhino command that starts with the letter C.

If you do assign unadorned letters to commands, you can still type any regular Rhino command by invoking the Command Search window with ⌘K, or selecting Tools > Commands > Search… in the application menu, and then type your command in the Command Search dialog.

Shortcuts and Aliases

Unadorned keyboard shortcuts are not the same as command aliases. An unadorned keyboard shortcut can be only a single letter, and does not require you to press Return to activate it. An alias can be more than a single letter, and requires that you press Return to activate it. The keyboard shortcut “C” is entirely different from the alias “C” and will execute different commands.

Multiple custom command sets

You can create more than one custom command set. If you already have a custom command set, but want to experiment with unadorned key shortcuts, duplicate one of your existing command sets and try your experiment.

Use Rhinoceros > Commands > “Your command set name” in the application menu to switch between command sets. The keyboard and menu shortcuts are instantly updated when you change the command set. No need to restart Rhino to start using the new command set.

rhino/mac/keyboardshortcuts.txt · Last modified: 2014/01/23 (external edit)