Site Tools


Änderung der IP-Adresse eines Zoo-Servers

Produkt: Zoo
Zusammenfassung: Beschreibung der Änderung der IP-Adresse eines Zoo-Servers.

Frage

Wir würden gerne die IP-Adresse auf mehreren unserer Lizenzserver ändern. Einer davon dient nun als Host des Zoos. Wird ein Teil der Lizenz durch die Änderung der IP-Adresse auf dem Server deaktiviert? Der Hostname und die MAC-Adresse bleiben dieselben.

Antwort

Weder die Installation des Zoos noch die beinhalteten Lizenzen sind an die IP- oder MAC-Adresse des Servers geknüft. Es ist also aus Sicht des Zoos kein Problem, die IP-Adressen des Servers zu ändern, auf dem der Zoo-Dienst ausgeführt wird.

Wenn Ihre Rhino-Installationen den Zoo-Server über seinen Domänennamen (DNS) suchen, sollte die Migration keine Probleme darstellen. Wenn Ihre Installationen den Zoo allerdings über die IP-Adresse des Servers suchen, muss jeder einzelne Arbeitsplatz weitergeleitet werden.

Weitere Informationen

de/zoo/changingserveraddress.txt · Last modified: 2015/10/28 by thomas

Site Tools


Changing the IP Address of a Zoo Server

Products: Zoo
Summary: Discusses the ramifications of changing the IP address of a Zoo server

Question

We would like to change the IP Address on several of our license servers. One of these now hosts the Zoo license server service for Rhino. As this is a soft lock, will any part of the license be disabled by changing the IP Address on the server? The host name and MAC address should remain the same.

Answer

Neither the Zoo installation nor the licenses it maintains are tied to the server's IP or MAC address. So there is not an issue with changing the IP address of the server hosting the Zoo service as far as the Zoo is concerned.

If your Rhino installations find the Zoo server using the server's (DNS) domain name, then the migration should go smoothly. If your Rhino installations find the Zoo using the server's IP address, then each workstation will need to be redirected.

More information

zoo/changingserveraddress.txt · Last modified: 2016/03/30 by sandy