Site Tools


Erweiterter Anzeigemodus in der Version 5

Zusammenfassung: Rhino 5.0 hat einen neuen erweiterten Anzeigemodus mit versteckten Linien, Skizzenmodi und anderen Optionen.

Inhalt

Hintergrund

Ein paar einleitende Erklärungen:

Rhino 5 hat zahlreiche neue erweiterte Anzeigeoptionen, die zur Erstellung erweiterter Echtzeit-Anzeigemodi konfiguriert werden können. Zu den erweiterten Optionen zählen Schatten, Kantendicke und Beleuchtungseffekte. Eine grundlegende Einführung in die erweiterte Anzeige finden Sie hier:

Eine detaillierte Erklärung der Anzeigeeigenschaften finden Sie hier:

Im Folgenden einige Beispiele der neuen Standard-Anzeigemodi. Es sind 3 neue Modi verfügbar:

Technische Zeichnung

technicalboat.jpg

Bleistift

usbpen.jpg

Künstlerisch

harken_artistic.jpg

Benutzerdefinierte Beispiele

Um die Möglichkeiten der neuen Anzeigemodi voll auszuschöpfen, können Sie Ihre eigenen Anzeigemodi erstellen und dabei Folgendes manuell konfigurieren:

  1. Echtzeit-Silhouetten
  2. Falten
  3. Begrenzungen
  4. Schnitte in Echtzeit
  5. Überblendete schattierte und gerenderte Anzeige
  6. Schattentyp

Die folgenden Modi können mithilfe des Befehls “Importieren” im Bereich “Anzeigemodi” in Rhino importiert werden. Gehen Sie auf Werkzeuge → Optionen → Ansicht → Anzeigemodi und wählen Sie “Importieren”. Mehr hierzu finden Sie auch in dieser Anleitung unter dem Punkt “Importieren”.

Patent

hull4b_patent.jpg

Laden Sie die Datei Patent.ini herunter, um diesen Modus zu importieren.

Dieser Modus ist besonders sensibel für Schattierungseinstellungen. Es gibt aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten, in diesem Modus zu experimentieren. Rotation der Schattenlinie? Versuchen Sie es mit 0, 23, 45 oder 90 Grad. Eine Einstellung von 23 Grad beispielsweise bietet einige interessante Charakteristika. So erscheint die Schattenlinie bei diesem Winkel beispielsweise nicht stufenweise. Wichtig ist zudem die Anpassung der Linienoptionen unter Patent → Objekte → Linien.

Durch Verwendung des Layout-Modus können Sie den Titelblock und den Anmerkungstext einstellen.

Blueprint

harkin_2602_and_2616_blueprint.jpg

Blueprint ist eine Kombination aus einem Bitmap-Hintergrund, einem weiß gestreiften Schatten und dicken Silhouettenlinien. Zur Nutzung dieses Modus laden Sie sich die Datei Blueprint.ini und das Blueprint-Hintergrundbild herunter. Dieser Modus funktioniert zudem auch mit dem Blackboard-Hintergrund.

Blackboard

lmgtblackboard.jpg

Dieser Modus ist ähnlich dem Blueprint-Modus. Er verwendet ein Hintergrundbild und einen weißen Schatten. Die Linien sind jedoch bedeutend dicker, um so einen Skizzenmodus zu simulieren. Zur Benutzung laden Sie sich die Datei Blackboard.ini und das dazugehörige Hintergrundbild herunter.

Simple Bright

fallingwater.jpg

Dieser einfache Modus mit hellen Farben und Schatten ist besonders bei architektonischen und mechanischen Entwürfen beliebt. Um diesen Modus zu benutzen, importieren Sie einfach die Datei Simple Bright.ini.

Erweiterte Modi drucken

Die fortgeschrittenen Anzeigemodi basieren momentan auf Bildschirmauflösungen (mit beispielsweise 2 Pixel dicken Kanten). Beim Drucken dieser Modi kann die Auflösung des Drucks stark von derjenigen auf dem Bildschirm abweichen. So kann möglicherweise eine 4 Pixel dicke Linie auf dem Bildschirm dick aussehen, im Druck jedoch erscheinen die Kanten eher dünn. Diese Änderungen können auch bei Schatten und Schraffierungen auftreten. Verkompliziert wird die Sache zudem dadurch, dass die Druckvorschau diese Effekte nicht korrekt darstellt. Dies muss natürlich in Zukunft verbessert werden. Für den Moment bietet sich die folgende Übergangslösung an.

Um einen dieser Anzeigemodi zu drucken, erzeugen Sie eine Kopie der Bildschirmversion und erstellen dann eine Druckversion des Anzeigemodus. Im Anzeigemodus “Patent” beispielsweise sind die Kanten in der Bildschirmansicht 4 Pixel dick. In der Druckversion des Anzeigemodus sind die Kanten 8 Pixel dick. In der folgenden Tabelle finden Sie einen Vergleich der Bildschirmversion mit der Druckversion:

Patent-Modus Patent-Druckmodus
Schattentyp Parallele Linien Parallele Linien
Linien im schattierten Modus 1 px 4 px
Abstand im schattierten Modus 3 Zeilen 2 Zeilen
Kantendicke 1 px 2 px
Dicke der Silhouette 2 px 8 px

Einschränkungen

  1. Sie können diese Anzeigemodi nicht einfach einem einzelnen Objekt zuweisen (z.B. durch ObjektAnzeigemodusDefinieren). Wenn Sie allerdings im Modus “Technische Zeichnung” sind, können Sie den einzelnen Objekten einen der anderen Modi zuweisen. Der Anzeigemodus “Technische Zeichnung” ist also so etwas wie der Muttermodus aller anderen Modi (die den OpenGL-Standard unterstützen). Die Anzeigemodi können also vermischt und kombiniert werden, wenn Sie dazu im Modus “Technische Zeichnung” beginnen.
  2. Die erste Berechnung der Daten des Anzeigemodus “Technische Zeichnung” kann bei dichten Polygonnetzobjekten sehr lange dauern - und wir können leider nichts dagegen tun. Und wenn die Objekte auf irgendeine Weise geändert werden, müssen die Berechnungen erneut durchgeführt werden.
de/rhino/advanceddisplay.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)

Site Tools


simple_bright.zip

Advanced Version 5 Display Modes

Summary: Rhino 5.0 adds a new display modes with hidden lines, sketch modes and other options.

Contents

Background

A little explanation is in order….

Rhino 5 now has many more advanced display options that can be configured to create more advanced, realtime display modes. These additional display options include , shadows, edge thickness by type and lighting control. For a basic understanding of advanced display in Rhino, go to

Here examples of the new default display modes. There are 3 new modes available:

Technical

technicalboat.jpg

space space space

Pen

usbpen.jpg

space space space

Artistic

harken_artistic.jpg

space space space

Rendered

xlrcable.jpg

The Rendered display mode has been upgraded. By adding a few materials and turning on an environment, this is possible. A video tutorial is available here: Materials, Environments and more!

Additional Custom Examples

To use the full power of these new display options, you can create your own Display modes and control:

  1. Real-time silhouettes
  2. Creases
  3. Borders
  4. Real-time intersections
  5. Blended Shaded and Rendered Display
  6. Shadow types

The modes below can be imported into Rhino through the Rhino Display Options import command. Go to Tools pulldown > Options >View>Display Mode and Import. See the Advanced Display help topic under the import heading.

Patent

hull4b_patent.jpg Download the Patent.ini file to add this mode.

This mode is quite sensitive to shadow settings. Some of the options to experiment with in this mode. Shadow line angle? Try 0, 23, 45, 90 degrees. 23 has some interesting characteristics. The shadow line does not stair-step at 23 degrees. Adjusting the lines widths option under Patent > Objects > Lines is quite important.

By using the Layout mode you can setup the title block and leader text.

Blueprint

harkin_2602_and_2616_blueprint.jpg

Blueprint is a combination of a bitmap background, white striped shadows and thick silhouette lines. To use this mode, download the Blueprint.ini and the Blueprint background bitmap. Set the display mode to use this image as the background. This mode also can work with the http://crisazi.deviantart.com/art/Blackboard-150161848|blackboard background]].

Blackboard

lmgtblackboard.jpg

This mode is similar to the blueprint mode. It used an image in the background and white shadows, but uses much larger over-sized widths to simulate more of a sketch mode. Download Blackboard.ini file for the settings and the chalkboard bitmap.

Simple Bright

fallingwater.jpg

A simple bright colored shaded mode popular in both Architecture and Mechanical design. To run this mode import the Simple Bright.ini file.

Ghosted Blueprinting

This mode is similar to the blueprint mode although the objects are partially transparent and surfaces lightly shaded and modeled. To run this mode, import Ghosted Blueprint.ini. There is also a bitmap background to download: Blueprint Grid

Printing Advanced Modes

The advanced display modes are currently based on display screen resolutions (edges 2 pixels wide for example). When printing these modes, the resolution of the print to the printer can be very different from display. It is possible that a 4 pixel thick line will look thick on the display, but when printed the edges do not look thick. This change may apply to shadows and hatching. To complicate the issue even more, the print preview does not preview these effects correctly. This is something that needs to be improved. Below is a workaround to this problem.

If you would like to print one of these modes, create a copy of the on-screen mode and create a print version of the mode. For instance the Patent mode uses edges of 4 for screen display. In the Printer version of the display mode the edges are 8 pixels. Below is a table which compares a screen version of the mode vs a printable version of the mode:

Patent Mode Patent Print mode
Shading Mode Parallel Lines Parallel Lines
Shaded mode lines 1 px 4 px
Shaded mode separation 3 lines 2 lines
Edge Line Thickness 1 px 2 px
Silhouette Thickness 2 px 8 px

Limitations

  1. You can not assign any of these display modes to individual objects (i.e. SetObjectDisplayMode), however, once in a Technical display mode, you can assign all other modes to individual objects…in other words, Technical mode is a superset of all other modes (that support the standard OpenGL pipeline). Thus, you can still mix and match object display modes, you just have to start in the Technical mode.
  2. Initial calculations of the technical display data can take a long time for dense mesh objects…and there's nothing we can do about that…and if the object changes in any way, the calculations have to be redone.
rhino/advanceddisplay.txt · Last modified: 2014/06/26 (external edit)