Site Tools


Hardware-Richtlinien für Rhinoceros 5

Robert McNeel & Associates führt keine extensive oder wissenschaftliche Hardware-Forschung durch. Für unsere Ratschläge stützen wir uns auf Anwenderfeedback (entweder über unseren Technischen Support oder über das Forum) und unsere eigenen Erfahrungen im Umgang mit dem Programm und verschiedenen Hardware-Konfigurationen.

Wir geben daher keine wirklichen Hardware-Empfehlungen, sondern lediglich Basisrichtlinien. Im Allgemeinen empfehlen wir, die jeweils bestmögliche Hardware zu erwerben.

Kaufen Sie:

  • den schnellsten Prozessor (CPU)
  • die schnellste Festplatte
  • eine Grafikkarte, die Rhinos Anzeigefeatures unterstützt
    • Dies bedeutet im Prinzip eine gute OpenGL-Unterstützung. Je mehr Videospeicher Sie besitzen, desto effizienter kann Rhino die Anzeigefeatures nutzen. Allerdings steigt mit höherem Videospeicher auch der Preis der Karte. Weitere Details zu Grafikkarten finden Sie hier.
  • viel RAM-Speicher
    • Je mehr, desto besser. Mit der 64-Bit-Version von Rhino können Sie den gesamten Speicher ausnutzen.
    • Viele Rhino-Anwender haben 16 GB - 32 GB auf ihren Computern.
  • eine Solid-State-Festplatte (SSD)
    • Diese bieten eine weitaus höhere Festplatten-Geschwindigkeit.

Fragen Sie Ihren Hardware-Verkäufer, welche momentan die schnellste ist. Dies ändert sich relativ schnell. Oder fragen Sie die Rhino-Community im Forum, was empfehlenswert ist und welche Konfiguration andere Nutzer verwenden. Auch dies ändert sich ständig.

Generell ist zu empfehlen, einen Computer mit einer 30-tägigen Rückgabegarantie zu erwerben. Diesen können Sie dann mit Rhino und anderen anspruchsvollen Anwendungen in der Garantiezeit auf Herz und Nieren testen und im Zweifelsfall wieder zurückgeben, wenn er Ihren Erwartungen nicht entspricht.

Weitere Infos finden Sie auch auf diesen Seiten:

Mehr zu Grafikkarten

  • Verwenden Sie im Allgemeinen eine Karte, die Rhinos sämtliche Anzeigefeatures unterstützt. Das Empfinden für Performance und Geschwindigkeit ist jedoch individuell stark verschieden und hängt von den persönlichen Ansprüchen ab.
  • Wir haben bisher nie einen nennenswerten Vorteil der Quadro- gegenüber der GeForce-Karte gesehen und beide scheinen mit Rhino eine ähnliche Performance zu liefern.
  • Wenn Geld also eine große Rolle spielt, so sind GeForce-Karten wesentlich günstiger und bieten dabei keine Einbußen hinsichtlich Leistung oder Performance.
  • Aber auch dies ist sehr subjektiv und hängt im Endeffekt von den tatsächlichen Polygonnetzen, ihrer Größe und sogar der Topologie ab. Es ist also sehr schwer vorherzusagen, wie gut Rhino die Ansprüche eines Anwenders in Abhängigkeit von einer bestimmten Grafikkarte erfüllt.
  • Man kann jedoch nicht generell behaupten, dass teurere Grafikkarten generell eine größere Geschwindigkeit bedeuten.

21. März 2013

  • Ein Anwender berichtet, die GeForce GTX 680 mit 4 GB funktioniert sehr gut mit Rhino. In jedem Fall ist sie bedeutend günstiger als die Quadro.

Hoffentlich hilft Ihnen diese Seite ein wenig bei Ihrem Hardware-Kauf!

de/rhino/hardwarebaseline.txt · Last modified: 2015/09/14 (external edit)

Site Tools


Hardware Guidelines for Rhino 5

Robert McNeel & Associates does not do extensive or scientific hardware testing. We rely on reports from users (either through technical support or on the Forum) and our own hardware purchases for opinions on what equipment works best with Rhino.

So, we do not provide any kind of hardware recommendations for running Rhino, only baseline requirements or guidelines. We do recommend that you buy the most state-of-the-art computer possible when building a new system.

What to buy

  • The fastest processor (CPU).
  • The fastest hard drive.
  • A card that supports Rhino's display features. Generally this means good OpenGL support. Also the more video memory you have the more efficient Rhino will be with its display features. But, the more video memory on the card, the more expensive the price of the card. See more details on video cards here.
  • Lots of RAM memory. The more you have, the better things will be. Rhino 5 64-bit can use all of this. It is common to find Rhino users with 16GB~32GB on their computers.
  • Solid State Hard Drives (SSD). This greatly improves drive access.

Ask your hardware provider what is currently the fastest available. This is a moving target. Also ask the Rhino Community through the Forum what works and what they like. Again this is always changing.

We also recommend that you buy a computer that offers a 30 day return policy. Test it with Rhino and other applications heavily during this period and return it if it does not meet your expectations.

Also see Video Card Recommendations for Rhino 5.

More on video cards

  • In general, look for cards that support all of Rhino’s display features. But, performance and speed is highly subjective and results are mostly determined by an individual’s level of expectations.
  • We have never seen a measurable advantage of choosing the Quadro over the GeForce model card, as both appear to perform and run Rhino in much the same way.
  • So it comes down to cost and budgeting, and GeForce cards are usually significantly less money, but are not less in power or performance.
  • This is very subjective, and very dependent on the actual meshes, their size and even their topology. There is no way anyone can know for certain how well Rhino is going to meet some user’s expectations based on which video card they buy.
  • In summary, money spent on a video card does not translate into speed.

March 21, 2013

  • User reports GeForce GTX 680 w/4GB is very good with Rhino. The GeForce is far cheaper than the Quadro as well.

Here is a great list showing customer results and various system configuration benchmarks.

Hope this helps you make a really good hardware purchase!

rhino/hardwarebaseline.txt · Last modified: 2016/03/18 by sandy