Site Tools


Übertragung von persönlichen Einstellungen

Übertragung aller benutzerdefinierten Einstellungen von einer Installation zu einer anderen

Wo werden meine Einstellungen gespeichert?

In Rhino 5 und früher wurden die meisten Rhino Einstellungen nicht in externen Dateien gespeichert, sondern in der Registrierung. In Rhino 6 wurde ein Großteil dieser Information von der Registrierung in eine oder mehrere .xml-“Einstellungen”-Dateien verschoben. Da es jedoch nicht eine einzige Datei ist, welche alle Optionen und Personalisierungen enthält, geschieht die Übertragung Ihrer benutzerdefinierten Einstellungen von einer Installierung zur anderen in beiden Fällen nicht durch eine Ein-Klick-Operation. Es gibt einige Tastaturkürzel:

Die einfachste Art, Ihre Einstellungen zu übertragen, wäre den Rhino Befehl OptionenExportieren (Rhino 5 und neuer) zu verwenden, der eine einzelne Datei mit den meisten Personalisierungen erzeugt. Beim Import dieser Datei in eine andere Installation durch den Befehl OptionenImportieren (Rhino 5 und neuer) werden die Einstellungen in die neue Installation übertragen. Sie können dabei auswählen, welche der Einstellungen Sie importieren möchten. Es ist nicht notwendig, alle zu importieren.

Hinweis: In der englischsprachigen Version von Rhino 4 hießen die beiden obigen Befehle ExportOptions und ImportOptions. In Rhino 5 wurden sie umbenannt zu OptionsExport und OptionsImport, um Verwechslungen mit anderen Einstellungen für den Dateiimport/-export zu vermeiden. Anzeigemodi werden in Rhino 4 nicht in die Exportoptionen mit einbezogen und müssen separat exportiert werden. Hierfür verwenden Sie Optionen > Erscheinung > Weitere Einstellungen.

Von Rhino 5 an sind Anzeigemodi in OptionenExportieren und OptionenImportieren enthalten, Sie können jedoch nur alle auf einmal importieren (oder gar keinen). Wenn Sie nur einzelne Anzeigemodi übertragen möchten, können Sie dazu die Schaltflächen Importieren/Exportieren unter Optionen>Ansicht>Anzeigemodi verwenden.

Getrennt von den anderen Optionen, enthalten Arbeitsraumdateien am meisten Informationen für Werkzeugleisten/Schaltflächen, etwa welche Schaltflächen sich in welcher Werkzeugleiste befinden, Befehlsmakros für jede Schaltfläche und Schaltflächenbilder. Arbeitsraumdateien haben die Erweiterungen .tb für Rhino 4, .rui für Rhino 5 und neuer. Sie können diese Datei ebenso zwischen Installationen hin und her kopieren. Für Rhino 5 befinden sich diese Dateien standardmäßig in einem ausgeblendeten Ordner:

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\<Versionsnummer>\UI

(<Benutzername> steht für den Benutzernamen Ihres Windows-Kontos, <Versionsnummer> ist 5.0, 6.0 etc.)

Hinweis: Sie haben darauf schnellen Zugriff, indem Sie auf die Windows-Start-Schaltfläche klicken, %appdata% eingeben und die Eingabetaste drücken; damit gelangen Sie zu “Roaming”, von da aus navigieren Sie zum entsprechenden Ordner.
Für Installationen von Rhino 5 sind die Werkzeugleisten hier: C:\ProgramData\McNeel\Rhinoceros\4.0 (Windows Vista und neuer) oder hier: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\McNeel\Rhinoceros\4.0 (XP)

Die Arbeitsraum-Datei enthält jedoch nicht die Positionen der Werkzeugleisten auf dem Bildschirm, sondern nur die Werkzeugleisten selbst und ob sie geöffnet sind oder nicht. In Rhino 5 wird die Standortinformation noch in der Registrierung gespeichert; in Rhino 6 wurde sie in eine .xml-Einstellungendatei ausgetragen, die sich hier befindet:

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\6.0\settings

Die .xml-Datei mit den zu Beginn genannten Optionen befindet sich im selben Ordner.

Schließlich gibt es noch einige andere Dinge, die möglicherweise personalisiert/geändert wurden. Darunter könnten Ihre Vorlagedateien, installierten Plug-ins etc. sein. Vorlagedateien sind nur .3dm-Dateien, so dass sie problemlos kopiert werden können; Plug-ins müssen wahrscheinlich reinstalliert werden; achten Sie auf Kompatibilitätsprobleme, wenn Sie ein Upgrade auf eine neue Version von Rhino durchführen.

Ähm, das klingt etwas kompliziert! Wie übertrage ich das denn alles?

Ein allgemeines Übertragungsverfahren könnte wie folgt aussehen:

In einer alten Installation:

OptionenExportieren (auch in Rhino 4) - erzeugt eine .ini-Datei

  • Machen Sie eine Kopie Ihrer Arbeitsumgebungsdatei (.tb/.rui), wenn Sie sie personalisiert haben
  • Machen Sie Kopien von allen personalisierten Vorlagedateien, die Sie erzeugt haben
  • Machen Sie Kopien von verwendeten externen Dateien, wie: zusätzlichen Plug-ins, E-Maps, Skripts, etc.
  • Rhino 4 - Exportieren Sie alle personalisierten Anzeigemodi (falls vorhanden) - erzeugt eine .ini-Datei pro Anzeigemodus

In der neuen Installation:

OptionenImportieren (auch für Rhino 4) und importieren Sie die oben erzeugte .ini-Datei

  • Kopieren Sie Arbeitsraum, Vorlage, E-Maps, Scripts, Plug-in-Dateien an angemessenen Standorte.
  • Gehen Sie auf Werkzeuge > Werkzeugleistenkonfiguration und laden Sie Ihren personalisierten Arbeitsraum.
  • Ziehen Sie per Drag & Drop Ihre zusätzlichen Plug-ins in das Rhino-Fenster, um sie zu installieren. (Einige benötigen einen externen Installer. Verwenden Sie diesen, falls nötig.)
  • Stellen Sie ein, dass Rhino mit Ihrer benutzerdefinierten Vorlage geöffnet wird.
  • Geben Sie in den Rhino-Optionen die Dateipfade für Scripts, Vorlagen, etc. ein, wenn diese nicht dem Standard entsprechen.
  • Rhino 4 - Gehen Sie auf Optionen > Erscheinung > Weitere Einstellungen und importieren Sie alle personalisierten Anzeigemodi einzeln.
de/rhino/settingstransfer.txt · Last modified: 2021/04/16 by joachim

Site Tools


Transferring Personalized Settings

How to transfer all your personalized settings from one installation to another

Where are my settings stored?

In Rhino V5 and earlier most of Rhino's settings were not stored in external files, but in the registry. In Rhino V6, much of this info has been moved out of the registry into one or more .xml “settings” files. However, in both cases, as there is not one single file that contains all options and personalizations, it's not a one-click operation to transfer your custom settings from one install to another. Some shortcuts do exist:

The easiest way to transfer the bulk of your settings is to use the Rhino command OptionsExport (V5 and later), which creates a single file with most of the customizations. Importing this file into another installation via the command OptionsImport (V5 and later) will transfer the settings to the new install. You have a choice of which settings you would like to import. It is not necessary to import them all.

Note: In Rhino V4, the two commands above were named ExportOptions and ImportOptions. They were renamed in V5 to avoid confusion with other file import/export settings. Display modes are not included in the ExportOptions in V4, you need to export them separately. You do this from Options > Appearance > Advanced Settings.

Display modes are included in OptionsExport and OptionsImport from V5 on, but you can only import all of them at once (or none). If you want to just transfer individual display modes, use the Export/Import buttons in Options>View>Display Modes instead.

Separate from the other options, workspace files contain most of the info for toolbars/buttons such as which buttons are in which toolbar, command macros for each button and button images. Workspace files have the extensions .tb for V4, .rui for V5 and later. You can copy this file between installations as well. As of V5, the default location for these files is in a hidden folder:

C:\Users\<username>\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\<version number>\UI

(<username> represents your Windows account username, <version number> is 5.0, 6.0 etc.)

Note: You can access this quickly by hitting the Windows Start button and typing %appdata% and Enter which gets you to “Roaming”, then navigating to the appropriate folder.
For V4 installations, the toolbars are here: C:\ProgramData\McNeel\Rhinoceros\4.0 (Win Vista and later) or here: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\McNeel\Rhinoceros\4.0 (XP)

The workspace file does not contain the on-screen locations for the toolbars however, only the toolbars themselves and whether they are open or not. In V5, location info is still stored in the registry; in V6 it has been moved out to an .xml settings file which resides here:

C:\Users\<username>\AppData\Roaming\McNeel\Rhinoceros\6.0\settings

The .xml file containing the options mentioned at the beginning is in this same folder.

Finally, there are some other things that might have been personalized/modified. Among them could be your template files, installed plug-ins, etc. Template files are just .3dm files so they can be copied over without a problem; plug-ins probably need to be re-installed; beware of compatibility issues if you are upgrading to anew version of Rhino.

Umm, that sounds complicated, how do I make sure I get everything?

A general transfer procedure might look like this:

In the old install:

OptionsExport (or ExportOptions for V4) - creates an .ini file

  • Make a copy of your workspace (.tb/.rui) file if you customized it
  • Make copies of any custom template files you created
  • Make copies of any other external files used, including: non-standard plug-ins, e-maps, scripts, etc.
  • V4 - Export any custom display modes (if you created any) - creates one .ini file per display mode

In the new install:

OptionsImport (or ImportOptions for V4) and import the .ini file created above

  • Copy your workspace, template, emaps, scripts, plug-ins files to appropriate locations.
  • Go to Tools>Toolbar Layout and load your custom workspace.
  • Drag n' drop your extra plug-ins into the Rhino window to install. (Some need an external installer. Use that if necessary.)
  • Set Rhino up to open with your custom template.
  • In the Files section of Options, set file paths to scripts, templates, etc. if they are non-standard.
  • V4 - Go to Options > Appearance > Advanced Settings and import any custom display modes created, one by one.
rhino/settingstransfer.txt · Last modified: 2019/01/23 by mitch_heynick